• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

...m.W.n. gab es kein Modell "Super Ser"; das war ein Decal, welcher diversen Modellen etwas vom Glanz des Teams gleichen Namens verleihen sollte.
Eines der bekanntesten Modelle war das "Criterium 78", welches in der entsprechenden Zeit wohl auch das "Super Ser"-Decal trug.
Wie @FloKos67 schon schrieb solltest Du dich auf der von ihm verlinkten Seite umschauen, welche wohl die umfangreichste Sammlung an Infos zu Zeus bereithält.
Hier sieht man das ganz gut ... Das Model ist Criterium - sowohl im Katalog also auch auf Model/Komponenten-Karte, hat aber eben auch das Super Ser Decal
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/p/blog-page_11.html

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Hier sieht man das ganz gut ... Das Model ist Criterium - sowohl im Katalog also auch auf Model/Komponenten-Karte, hat aber eben auch das Super Ser Decal
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/p/blog-page_11.html
In der Bilderfolge sieht man zunächst einen Rahmen mit gelochten Muffen. Im weiteren Verlauf verschwinden die Löcher in den Muffen. Es handelt sich dann also um einen anderen Rahmen. Ich Versuche herauszufinden was es mit diesen Löchern auf sich hat, die an vielen Criterium zu finden sind. Meine Zeus-Rahmen haben die nicht.

In der Bilderfolge sieht man zunächst einen Rahmen mit gelochten Muffen. Im weiteren Verlauf verschwinden die Löcher in den Muffen. Es handelt sich dann also um einen anderen Rahmen. Ich Versuche herauszufinden was es mit diesen Löchern auf sich hat, die an vielen Criterium zu finden sind. Meine Zeus-Rahmen haben die nicht.
Oh, das war mir gar nicht aufgefallen, aber du hast recht. Seltsam.

Hier ist ein Criterium 1978 zu sehen wo weder Löcher noch Rauten in den Muffen zu erkennen sind:
wwe.PNG

Es verfügt jedoch über einen verchromten Strebenspiegel den der blaue Rahmen, welcher aktuell auf dem Weg zu mir ist, nicht aufweist.
Screenshot_2025-09-08-09-40-28-147_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg

Dafür hat der blaue Rahmen aber immerhin die verchromte Gabelkrone und verchromte Ausfallenden bzw. Chromsocken, was wiederum mein rotes ZEUS nicht hat.
20231125_145445.jpg

Das rote ist außerdem aus Durifort und die Criterium 1978 scheinen ansonsten aus Reynolds 531 zu sein.

Ein späteres Modell (vermute ich wegen Zugführungen auf dem Oberrohr) das ebenfalls als Super Ser angepriesen wird verfügt über gar keinen Chrom am Rahmen. Dafür ist die Gabel voll verchromt. Hier sind Rauten in den Muffen zu sehen, die ziemlich italienisch wirken, wie ich finde. Das könnte auch das Modell Super-Chronos sein...
zeus3.jpg

Bei einem anderen Rahmen, der bei eBay angeboten wird, sind ebenfalls Zugführungen und die Rauten zu finden. Außerdem ist hier wieder viel Chrom und die ZEUS 2001 (?) Gabelkrone. Auch dieses wird als Super Ser angepriesen.
s-l1200-8.webp

Anstrengend mich da durch zu wühlen. Vor allem mit meinen dürftigen Kenntnissen in spanisch. Naja. Was ich nun weiß:

ZEUS produzierte die Komponenten in Eibar, genauer gesagt im Stadtteil Matiena von Abadiano im Baskenland. Man muss dazu sagen, dass sich im Baskenland um Eibar herum sehr viel Industrie niederließ die Fahrradkomponenten herstellte, sodass Vieles wahrscheinlich nicht immer und dauerhaft von ZEUS selbst produziert wurde.
Die Rahmen für die Rennräder kamen zunächst von Ciclos Letona aus Alsasua. Das ist nicht weit entfernt aber nicht mehr so richtig Baskenland.
Außerdem stellte Marotías in Alegia (nebenan bei Alsasua) Rahmen für ZEUS her. Interessant daran ist, dass Rahmen von Marotias wohl häufig aus Reynolds 531 gefertigt wurden und die markante Strebenanlegung zu jenen Rahmen der Criterium 1978 passt die ebenfalls aus Reynolds 531 sind und über verchromte Strebenspiegel verfügen.
MAROTIAS 12.jpg

Später kamen noch weitere Rahmenhersteller hinzu, wobei Razesa (auch aus Alsasua) wohl der Bekannteste sein dürfte. Bei Razesa wurden wohl ungefähr ab Ende der 1970er oder auch erst zu Beginn der 1980er Jahre Rahmen für ZEUS gefertigt. Zum Rahmenhersteller Her-Goi, der ebenfalls im Zusammenhang mit der Produktion von ZEUS-Rahmen genannt wird finde ich gar keine Infos. Außerdem wird noch Mendiz aus Vitoria-Gasteiz als Hersteller von ZEUS-Rahmen genannt. Vitoria-Gasteiz liegt etwas weiter entfernt von den bisher genannten Produktionsstätten aber wird bezüglich der Industriellen Entwicklung des Baskenlands immer wieder erwähnt. Der Fahrradhersteller Mendiz ist heute noch zu finden. Leider finde ich keine weiteren Hinweise zu den Fahrradrahmen die von Mendiz für ZEUS produziert wurden.

nur zur info..
mein zeus (ca. 1978) hatte auch die verchromten sitzstreben/spiegel oben,
verchromte gabel und kettenstreben...
reynolds 531...

habe mal die info aus einem us forum bekommen,
das das ein criterium sein sollte.

IMG_E0964.JPG
IMG_E0965.JPG
IMG_E0959.JPG

Zurück