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Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

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Bestimmt wenn du den immensen Aufwand bezahlst
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Beachte das die Namensrechte bei 3.liegen können,dann könnte es Recht teuer für dich werden Plagiat

Wie muss man sich das vorstellen? Der Inhaber der Namensrechte durchpflügt das Netz nach Leuten, die einen Sattelbezug für die Restaurierung eines Klassikers mit dem Markennamen vesehen lassen, und melden das als Schutzverletzung? Never ...

@61xlch Bei kleiner Stückzahl würde ich mit dem Sieb drucken.
 
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Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Diesen großartigen Sattel hatte ich für mein Arcona gekauft. Aber stilistisch passt er nicht perfekt. Ist eher Anfang 80er und zitiert die Form vom Selle Laser. das Fahrrad ist aber Ende 70er.
 

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Wie muss man sich das vorstellen? Der Inhaber der Namensrechte durchpflügt das Netz nach Leuten, die einen Sattelbezug für die Restaurierung eines Klassikers mit dem Markennamen vesehen lassen, und melden das als Schutzverletzung? Never ...

@61xlch Bei kleiner Stückzahl würde ich mit dem Sieb drucken.
.... ich hätte da auch keine Bedenken. Solange man das nicht im großen Stil kommerziell macht. Für privaten Gebrauch überhaupt kein Problem
 
Diesen großartigen Sattel hatte ich für mein Arcona gekauft. Aber stilistisch passt er nicht perfekt. Ist eher Anfang 80er und zitiert die Form vom Selle Laser. das Fahrrad ist aber Ende 70er.
...ich halte den Sattel durchaus für "legitim", auch im zeitlichen Sinne.
Dein Arcona trägt eine "microgeflutete" Sattelstütze, wie sie so m.W.n. in 07/1979 erstmalig angekündigt
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=25506in einem Review von 1980 mit der entsprechenden 2000er Gruppe besprochen
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=12144und im 1982er Katalog für den us-amerikanischen Markt erstmals in einem Katalog auftauchte:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=12161
Ich finde dein Arcona sehr stimmig zusammengestellt. Das Lenker, Vorbau und Sattel keine Zeus-Prägungen tragen halte ich nur für folgerichtig, denn es steht ja auch nicht "Zeus" auf dem Rahmen...!

By the way: Stelle doch mal mehr Bilder, auch von der "richtigen", rechten Seite ein und erzähl' etwas mehr vom Velo; woher stammt es, wie ist seine Geschichte, was fährst Du damit etc. pp. ...
 
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Danke für die Blumen. Leider hat es keine lange Geschichte, den Rahmen, die Räder und einen Teil der Zeus-Gruppe habe ich als NOS-Teile von einem Kunden geschenkt bekommen, das hing dann 8 Jahre in der Garage und im Keller rum und erst vor etwa einem Jahr habe ich dann überlegt zu verkaufen oder ein Fahrrad draus zu machen. Als Bausatz wollte es aber keiner haben und verstreuen wollte ich die Teile auch nicht, also habe ich ein Fahrrad draus gemacht.
So richtig Bilder habe ich davon noch gar nicht gemacht, vielleicht schaffe ich das mal am Wochenende...

Momentan ist ein Vorbau ohne Branding dran, und ein Motobecane Lenker. Ich könnte auch einen 3T-Lenker (NOS) bekommen, aber dann wäre ein passender Vorbau dazu schön....

Mit den geklebten Schlauchreifen ist es in Berlin nicht wirklich "alltagstauglich", ab und zu drehe ich ne kleine Sonntagsrunde damit. Für die Eroica müßte ich erstmal richtig trainieren ;)
Manchmal überlege ich es doch zu verkaufen, aber dann würde ich es wahrscheinlich wieder bereuen.
 
..... hier noch ein paar Detailbilder vom Arcona Zeus, verbunden mit der Frage, welche unterschiedliche Zeus-Gruppen hier verbaut sind. Ich würde gerne durch Tausch/ Ankauf/ Verkauf das ganze Sammelsorium in eine einheitliche Gruppe verwandeln. Der Rahmen soll von Ende der 70er sein, so 77-79....?
 

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Das sind größtenteils Zeus 2000 Teile; Schaltwerk und Kurbel (Pedale vermutlich auch) sind aus Competition Reihe, den Umwerfer erkenne ich nicht.
 
Die "Competition-Baureihe" gehört also nicht zur 2000er Serie?
Beim Schaltwerk steht Criterium drauf, und sieht älter aus, und auf den Bremsen Zeus 2001?
 

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Nein, 2000/2001 ist die Top-Baureihe, Competition ist die Mittelklasse und (ich meine) Gran Sport oder so ist die Einsteigergruppe. Der Umwerfer sieht nach einigen verzinkten Stahlteilen aus und gehört damit wohl eher zu letzterer.
 
Bin immer noch unschlüssig, was ich mit den ganzen Teilen mache. Ich mag kein Rad an der Wand hängen haben, mit dem ich nicht fahre.
Momentan habe ich alles zerlegt und überlege mit dem Rahmen ein S... %/$"& zu bauen.
Das Rad komplett verkaufen lohnt sich sicherlich nicht, ich hab schon zu viel für die Teile bezahlt.
Oder ich suche noch einen Zeus-Laufradsatz für Drahtreifen. Aber das wird sicherlich auch schwierig...
 
Die "Competition-Baureihe" gehört also nicht zur 2000er Serie?
Beim Schaltwerk steht Criterium drauf, und sieht älter aus, und auf den Bremsen Zeus 2001?
Schalthebel --> Criterium (baugleich mit 2000, welche nur geschwärzte Knebelschrauben hatte)
Umwerfer --> Gran Sport, zu erkennen an den Lochungen
Schaltwerk --> Criterium (steht ja auch drauf!)
Bremsen --> 2001, Nachfolger der legendären 2000er Mittelzugbremse. Achtung: Die 2000er hatte Bremshebel mit Entspannmechanismus; bei der 2001er ist dieser am Bremsarm zu finden, daher hatten die zugehörigen Hebel keine Zugentspannung
Pedale --> vermutlich Criterium. Das Achsgehäuse war m.W.n. bei Criterium und 2000 gleich, aber die 2000er soll eine Titanachse gehabt haben.
Sattestütze --> m.M.n. Zeus 2000 micro fluted. Ist wohl erst Anfang der 80er herausgebracht worden und im Katalog 104 von 1980 noch nicht dargestellt.
Tretkurbelsatz --> vermutlich Criterium oder Gran Sport; die 2000er hatte andere Fräsungen. Was sind das für Kettenblätter?

Google mal nach Zeus Katalogen Nr. 101 bis 104...
 
.... jedenfalls ein ganz schöner Mischmasch. Wie stehen die Chancen, das alles zu einer Baureihe hin und her zu tauschen?
Bin immer noch unschlüssig, was ich mit den ganzen Teilen mache. Ich mag kein Rad an der Wand hängen haben, mit dem ich nicht fahre.
Momentan habe ich alles zerlegt und überlege mit dem Rahmen ein S... %/$"& zu bauen.
Das Rad komplett verkaufen lohnt sich sicherlich nicht, ich hab schon zu viel für die Teile bezahlt.
Oder ich suche noch einen Zeus-Laufradsatz für Drahtreifen. Aber das wird sicherlich auch schwierig...

Schalthebel --> Criterium (baugleich mit 2000, welche nur geschwärzte Knebelschrauben hatte)
Umwerfer --> Gran Sport, zu erkennen an den Lochungen
Schaltwerk --> Criterium (steht ja auch drauf!)
Bremsen --> 2001, Nachfolger der legendären 2000er Mittelzugbremse. Achtung: Die 2000er hatte Bremshebel mit Entspannmechanismus; bei der 2001er ist dieser am Bremsarm zu finden, daher hatten die zugehörigen Hebel keine Zugentspannung
Pedale --> vermutlich Criterium. Das Achsgehäuse war m.W.n. bei Criterium und 2000 gleich, aber die 2000er soll eine Titanachse gehabt haben.
Sattestütze --> m.M.n. Zeus 2000 micro fluted. Ist wohl erst Anfang der 80er herausgebracht worden und im Katalog 104 von 1980 noch nicht dargestellt.
Tretkurbelsatz --> vermutlich Criterium oder Gran Sport; die 2000er hatte andere Fräsungen. Was sind das für Kettenblätter?

Google mal nach Zeus Katalogen Nr. 101 bis 104...

Kettenblätter 52/42
 

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Bin immer noch unschlüssig, was ich mit den ganzen Teilen mache. Ich mag kein Rad an der Wand hängen haben, mit dem ich nicht fahre.
Momentan habe ich alles zerlegt und überlege mit dem Rahmen ein S... %/$"& zu bauen.
Das Rad komplett verkaufen lohnt sich sicherlich nicht, ich hab schon zu viel für die Teile bezahlt.
Oder ich suche noch einen Zeus-Laufradsatz für Drahtreifen. Aber das wird sicherlich auch schwierig...
...passt Dir der Rahmen? Dann würde ich überlegen, konsequent in Richtung Zeus 2000 aufzubauen. Die Bremsen und die Sattelstütze wären schon da und sind meiner Erfahrung nach die am schwierigsten zu findenden Teile. Die 2000er Schalterei ist immer wieder gut zu finden, ebenso der Kurbelsatz.

Einen Radsatz mit Zeus-Naben und Drahtreifen wird da schon schwieriger. Ich würde 2000er-Naben oder Gigante-Hochflanschnaben suchen und mir einen LRS selbst zusammenstellen.

Jedenfalls lohnt der Rahmen den Aufbau, denn er hat die schönen 2000er Ausfaller und den passenden Gabelkopf.
 
.... jedenfalls ein ganz schöner Mischmasch. Wie stehen die Chancen, das alles zu einer Baureihe hin und her zu tauschen?




Kettenblätter 52/42
...die Kettenblattform kannte ich so von Zeus noch nicht.

Hin und her tauschen? Die 2000er war die Topgruppe von Zeus und die wird daher niemand gegen Criterium oder Gran Sport tauschen wollen. Alles was nicht 2000 ist würde ich verkaufen und dann in Ruhe Teile sammeln. Wer sich Zeit nimmt macht die schönsten Fänge, Schnäppchen und Funde. Ich bin auf der Suche nach Teilen für eines meiner französischen Projekte bei LeBonCoin über einen LRS mit Gigante-Hochflanschnaben und Akront-Felgen (auch spanische Produktion) gestolpert. Meist findet man so etwas, wenn man nicht danach sucht...!
 
Dann nimm Du es ;)
Ja, die Farbe ist speziell, aber mit den üblichen silbernen Komponenten finde ich den Kontrast nicht so toll. Mit schwarzer Ausstattung könnte ich mir das vorstellen...
...der Rahmen hat nicht meine Größe; ich fahre 56-58cm.

Wenn Du mehr Kontrast willst versuche es doch mal mit Dura Ace black (7100 oder 7200) aus der Zeit 1977/78. Das, so scheint mir, wäre zeitlich passig.
 
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