• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauchschmerzen bei den Cyclassics

RennRadFuchs

Nichtschwimmer
moin.

ich habe, wie sich bei den cyclassics und auch teilweise beim holstencityman herausstellte, offenbar ein kleines problemchen. :(
bei den cyclassics bekam ich nach einigen kilometern aus irgendwelchen gründen stärker werdende bauchschmerzen. das führte dazu, dass meine leistungsfähigkeit immer weiter abnahm und ich bei kilometer 63 aus meiner bis dahin relativ schnellen gruppe zurückfallen musste... :(

ähnlich lief es bei triathlon. dort hatte ich schon zu beginn der radstrecke leichte bauchschmerzen, keine ahnung ob das ausschlaggebend war oder nicht es war ja sowieso arschkalt... und zum glück wurden die bauchschmerzen auf der laufstrecke durch üble seitenstiche überschattet... ;)

hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand, woran es liegen könnte?
habe ich falsch gefrühstuückt (3scheiben schwarzbrot und 2 bananen oder so)?
oder zuviel das falsche während des rennens gegessen (ca7-8 aldi fitness-riegel)??
oder zuwenig getrunken (hatte leider nur 3 flaschen a 750ml dabei) ??

ich hoffe jemand kann mir helfen, sodass die nächsten wettkämpfe besser verlaufen...

mfg
Fuchs

Moin Moin
Ich kenne das Problem (hatte es beim Marathon laufen oft)
Bei mir liegt es an zu kaltem Wasser!
Außerdem bekam ich immer Bauchschmerzen bei der Kombination Bananen und Wasser.
Seit ich im Wettkampf keine Bananen mehr zu mir nehme, ist das Problem verschwunden (das mit dem kalten Wasser läßt sich leider nicht immer vermeiden)
Ich finde allerdings, dass 7-8 Riegel ein bischen zu viel sind!
Du solltest lieber auf Gel (von Powerbar z.B.) umsteigen. (oder es zumindest mal ausprobieren).
Ich habe bei den Cyclassics z.B. auf der 155er Strecke direkt vorm Start einen Aldi Riegel gegessen und auf der Strecke 3 Gels genommen und 3 Flaschen a 750ml getrunken.
Also mein Tipp: Weniger Riegel, dafür Gel testen und die Bananen mal weglassen!
Gruß Schillerlocke :wink2:

danke erstmal für die schnelle antwort.

3 flaschen sind aber auch nicht viel :) ich hatte beim triathlon das gefühl, dass wenn ich was getrunken hatte die bauchschmerzen ein bisschen schwächer wurden... und bei den cyclassics hatte ich sowieso das gefühl zu wenig getrunken haben... keine ahung wie das zusammenhängt.

merkwürdig fand ich auch, dass ich im training eigentlich nur leichte bauchschmerzen (auch beim laufen) spürte, wenn ich offensichtlich zuvor zu wenig gegessen hatte. deswegen hab ich bei den cyclassics gedacht, ich es mal lieber ein bischen zuviel als zu wenig... aber aufgegengen ist die rechnung ja irgendwie nicht...

die gels sind aber doch schweineteuer, aber für die nächsten wettkämpfe werd ich es mir überlegen :)

mfg
Fuchs

Überlege doch einfach mal was du sonst ißt und was du vor einem Wettkampf ißt. Und das nicht nur am Morgen.

Was ißt du denn den Tag vorher. Ne dicke Portion Nudeln mit Tomatensoße fürht bei mir zum Beiospiel zu nächtlichen Magenkrämpfen, dass ich denke ich brauche einen Notarzt.

Der andere Aspekt ist natürlich die Aufregung. Und er Magen ist bei den meisten Menschen/Darm das senibelste Organ.

Also mal herausfinden, ist es der Magen oder der Darm der der krampft.
Wenn es der Magen ist und es vom Essen oder trinken kommt, damm sollte es kurz nach der Nahrungsaufnahme kommen. Alles ander wäre dann tiefer und ist der Darm der die Kombination deier Nahrung nicht verträgt.

Oder es kommt einfach so und aus dem Magenbereich, dann würde ich mal auf einen nervösen Magen tippen. Und dagen würde dann nur ein bisschen Beruhigung und autogenes Training helfen.

Wenn es nicht weggeht, dann mal zum Sportmediziner der auch Internist ist.
Und such dir einen raus, der selbst Sportler ist. Die haben wirklich klasse Tipps und können auch Mal schauen, dass es nichts anderes ist.

Viel Erfolg!

Clever

Nachtrag: mit dem gel solltest du aber auch ein bis zweimal in Training versuchen. Nicht das dein Magen völlig spinnt durch dieses Gel.
Wenn Du empfindlich bist, nie etwas neues im Wettkampf versuchen.

Du hast diese Schmerzen auch im Training? Immer oder nur manchmal und immer bei voller Belastung oder nur einfach so?

also erstmal: ich ess die dinger von aldi auch im training. dort habe ich eigentlich keine probleme.
manchmal bekomme ich auch im training bauchschmerzen, aber eigentlich nur, wenn ich den tag über nicht viel gegessen habe. allerdings nicht in so starker form, was wohl an der größeren belastung bei den cyclassics liegt.

einen nervösen magen möchte ich auch bezweifeln.... habe sonst eigentlich keine probleme, nur bei belastung in verbindung mit wenig essen. bei den cyclassics hatte ich ja aber davor was gegessen, weswegn mir das ein kleines rätsel ist. aber vielleicht war es ja auch zu wenig zum frühstück. sollte ich vielleicht morgens ein kleines nudelfrühstuck zubereiten??

am tag vorher hab ich in der tat nudeln gegessen. war ja im angebot mit drin :) aber zu nächtlichen magenkrämpfen führte das bei mir nicht. das lässt sich also ausschließen.

mfg
Fuchs

RennRadFuchs schrieb:
also erstmal: ich ess die dinger von aldi auch im training. dort habe ich eigentlich keine probleme.
manchmal bekomme ich auch im training bauchschmerzen, aber eigentlich nur, wenn ich den tag über nicht viel gegessen habe. allerdings nicht in so starker form, was wohl an der größeren belastung bei den cyclassics liegt.

einen nervösen magen möchte ich auch bezweifeln.... habe sonst eigentlich keine probleme, nur bei belastung in verbindung mit wenig essen. bei den cyclassics hatte ich ja aber davor was gegessen, weswegn mir das ein kleines rätsel ist. aber vielleicht war es ja auch zu wenig zum frühstück. sollte ich vielleicht morgens ein kleines nudelfrühstuck zubereiten??

am tag vorher hab ich in der tat nudeln gegessen. war ja im angebot mit drin :) aber zu nächtlichen magenkrämpfen führte das bei mir nicht. das lässt sich also ausschließen.

mfg
Fuchs

nun ausschließen würde ich prinzipiell nichts.
Nudeln zum Frühstück halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Das mit den Nudeln und Tomatensoße war auch nur ein Beispiel wie es bei mir ist. Wenn ich dann vor dem Schlafen gehen noch eine Orange oder ähnliches esse ist völlig vorbei.

Und nervöser Magen sollte man auch nicht ausschließen.

Beobachte das mal weiter. Und das mit dem leeren Magen finde ich recht komisch. Die Schmerzen müßten ja durch etwas verursacht werden und ein normaler leerer Magen macht keine Schmerzen. Vielleicht zu viel Magensäure, aber das kann dann wirlich nur ein Doc abklären.

Gruß

Clever

nagut die hungerschmerzen sind nicht wirklich vergleichbar mit den anderen magenschmerzen. halt ein starkes hungergefühl mit leistungsabfall...

ansonsten werde ich mal irgendeinen arzt fragen, der mir über den weg läuft...

trotzdem danke für die beratung :)
ich werde mal versuchen, dass irgendwie rauszubekommen...

Zurück