• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie für die 150er Runde bei den HEW-Cyclassics trainieren ?

flachfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draussen,

da ich dieses Jahr das letzte Mal (2003,2004) bei den Cyclassics mitfahren wollte, habe ich mich für die längere Strecke entschieden. Da es auch ein neues Profil gibt habe ich dieses Jahr auch mehr trainiert um über die Runden zu kommen. Nun zu meinen Fragen:

1. Was meint ihr, muss man vorher die 150 km gefahren sein oder reichen kürzere Distanzen mit evtl mehr Höhenmetern aus ?

2. Zur Zeit sieht es so aus, dass meine Beine Signale geben ob des höheren Trainigsaufwandes (ich werde wohl dieses Jahr auf ca. 5.500 statt 3.000 km kommen). Gibt es eine Möglichkeit spezielle Regenerationsausfahrten zu planen oder ist Ruhe und Erholung besser ?

Zur Zeit sieht mein Plan etwa so aus:

Dienstag: ca 60km (hügelig)
Donnerstag: ca. 80-90km (Gruppe)
Samstag: ca. 60-80km
Sonntag: ca. 80-120km (RTF oder Gruppe)

Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine bessere Trainingsempfehlung ?

Gruß,

flachfahrer
 
Sieht doch alles bestens aus. ich würde nur mal 'ne 150er RTF oder nen RM fahren. Nimmt die Angst/Respekt vor der Länge und du weisst besser wie Du Dir die Kräfte ein teilen musst.
 
Speedfreak schrieb:
Sieht doch alles bestens aus. ich würde nur mal 'ne 150er RTF oder nen RM fahren. Nimmt die Angst/Respekt vor der Länge und du weisst besser wie Du Dir die Kräfte ein teilen musst.

Danke für die Motivation :)

Welchen Schnitt muss man deiner Meinung nach alleine fahren (im Training) um anschliessend in Hamburg nicht vom Besenwagen geschluckt zu werden ?

Bei den vorigen Teilnahmen (120km,115km) bin ich ca. einen 34er Schnitt gefahren und hatte zumindest beim ersten Mal noch Reserven. Letztes Jahr hat mich die Führungsarbeit am Deich kaputt gemacht.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich ein bischen Respekt vor der neuen Strecke habe.

Gruß,

flachfahrer
 
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Das wichtigste ist, dass Du Dir eine Gruppe suchst die nicht zu groß (>10) und nicht zu klein (<5) Personen ist und in der die Arbeit gleichmäßig geteilt wird. Dann ist alles bestens! Die Lutscher fallen bei den ganzen Hügeln schnell wieder raus. Den Mindestschnitt schafft man ohne Probleme, wenn die Gruppe gut zusammenarbeitet. :i2:
Darum würde ich mir keine Gedanken machen. Eher muss man sehen, dass man sich nicht unter- oder überfordert. Du solltest genau wissen, was geht und was nicht. Das lernt man mE nach am Besten, wenn man mal einen RM oder längere RTF's fährt. Da geht's auch manchmal zu, wie beim Rennen.

Eine lange Alleinfahrt solltest Du auch machen, um mental fit zu werde für die Strecke. 150km im Renntempo und ohne mit den anderen zu quatschen ist nicht jedermanns Geschmack.
 
Hallo Flachfahrer trainierst Du in HH und Umgebung? Wenn ja wuerde ich mich gern soweit zeitl. (von meiner Seite) gern mal Eurem Training anschliessen - wir sind z.Zt. zu 2 und hier gleitet es manchmal schnell in ein lustiges ausfahren (wobei ich nix dagegen habe) ab - so ein "richtiges" Training macht dann schon was mehr aus - sofern Du auch nur allein fahren solltest koennten wir uns ja mal 'ne Ausfahrt zusammen ueberlegen? Bin die letzten Male die HEW 120km gefahren und ging gut - 150km wollte ich/wir aber auf Ruecksicht von einem "neuen" Teamkollegen dann doch nicht angehene, sind also dann doch auf die 100km gegangen.

Mit sportlichen Kette rechts Gruessen
 
Hallo schneller Pfeil,

Schneller Pfeil schrieb:
Hallo Flachfahrer trainierst Du in HH und Umgebung?

Nein, ich komme aus Schaumburg, in der Nähe von Hannover. Erwägt ihr denn mal vorher die Strecke abzufahren ?

Gruß,

flachfahrer
 
Also:

1.) Du übst Gruppe fahren bis zum Abwinken, wird verdammt knapp bis Ende Juli.

2.) Du nimmst bis dahin jede gottverdammte RTF in deiner Gegend mit.

3.) Wenn du 1.) & 2.) bis dahin nicht verinnerlicht hast: Bleib weg von meinem Vorderrad. Allerdings starte ich wohl recht weit vorne...

g.
 
Ist schon ne Idee werde aber vornehmlich im Norden von HH trainieren ist immer mit ner rel. Anstrengung verbunden durch HH zu toben da ich n. der Elbe zu Hause bin. Ist aber andererseits nur ne Frage der Koordination also wenns passt bin am 23.06. unterwegs
 
@schneller Pfeil:

Wo trainiert ihr denn im Norden Hamburgs? eher richtung Osten oder Richtung Westen?
 
greyscale schrieb:
Also:

1.) Du übst Gruppe fahren bis zum Abwinken, wird verdammt knapp bis Ende Juli.

2.) Du nimmst bis dahin jede gottverdammte RTF in deiner Gegend mit.

3.) Wenn du 1.) & 2.) bis dahin nicht verinnerlicht hast: Bleib weg von meinem Vorderrad. Allerdings starte ich wohl recht weit vorne...

g.

Jo,

1.) Ich bin ja schon zwei Mal mitgefahrer, halt "nur" die 120er Strecke mit altem (leichterem) Höhenprofil. Ich denke mal "Gruppe fahren" klappt.

2.) Da bin ich dran. Ich werde am Sonntag eine 117er und am 19.6. eine 155er fahren. Danach entscheide ich ob ich mit einer 100er tauschen werde (damit ich bei der 150er in Hamburch keinem im Weg bin) ;)

3.) Von wo aus startest du ? Ich werde mal schauen ob ich mir nicht so eine Stange besorgen kann, die ich an deiner Sattelstütze und meinem Lenker befestigen kann. Dann soll es wohl auch für mich klappen. :D

Gruß,

flachfahrer
 
Hallo Le Baron wenn sind wir meist im Westen unterwegs entweder Rchtg Elbmarschen die Deiche entlang oder Rchtg Norden (Flghafen) und dann immer geradeaus - wenns in Deinen Plan passt?!?! Wollen keine Weltmeister werden aber dennoch nicht vom Besenwagen aufgelesen werden - fahren Stevens Izoard Lite m. Ultegra all the way
 
Zurück
Oben Unten