• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranzbereich bei abweichendem Sattelrohr/Stützen Durchmesser

Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso Rahmen mit 0,6mm Wandstärke immer 27,2mm Stützen verbaut haben, genau wie Rahmen mit 0,5 27,4 und 0,7 27,0 haben? Ich meine, ich bin kein Ingenieur, aber rechnen kann ich schon. Und 28,6-2x0,6 sind 27,4. Und dass da eine 27,2 Stütze rein kommt müssen wir ja nicht diskutieren, das steht in jedem alten Katalog.


Alte Kataloge sind nur Papier U nicht der Weisheit letzte Schluss
Die 0,2 mm Untermass von Hr Man (Hilde ) sind murks
 

Anzeige

Re: Toleranzbereich bei abweichendem Sattelrohr/Stützen Durchmesser
Manche wollen aber aus einer Klemmung eine Passung aus dem Maschinenbau machen.

Wir hatten das schon mal. Aber auch wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt: Ihr findet das in jeder Produkt-Beschreibung, so vorhanden. Und Ihr findet bei einem Innendurchmesser von 27,4mm immer die Angabe, daß hier eine 27,2mm Sattelstütze rein soll.

Was allerdings fatal ist: Tatsächlich haben einige Sattelstützen Untermaß gegenüber ihrem Nominal-Maß und da reicht es dann doch nicht mehr. Übermaß geht, solange es eben nicht 1:1 der selbe Durchmesser ist. Dann fängt man an, die Sattelstütze zu zwingen. Schön ist das auch nicht.

Bei meinem Vitus-Rahmen mit der "Maden-Schauben-Klemung" sitzt das exakter. Aber das ist auch ein Thema für sich.
 
Laut Katalog 27,2 U korrekt
Jetzt kommt " Hr. Man ins Spiel "
So wie Flat Erick vorrausgesagt hat

IMG_20191013_132230.jpg
IMG_20191013_131644.jpg
 
Auch schon entdeckt, allerdings antwortet der Kerl nicht :(

Also falls du nach der Diskussion zu der unbeirrbaren Erkenntnis kommst, dass du nach wie vor die DA-Stütze in 27,0 mm für deinen Rahmen brauchst, ich hab diesselbe noch in besagtem Durchmesser in fast NOS übrig. Kann dir bei Gelegenheit mal Bilder machen.
 
Manche wollen aber aus einer Klemmung eine Passung aus dem Maschinenbau machen.

Wir hatten das schon mal. Aber auch wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt: Ihr findet das in jeder Produkt-Beschreibung, so vorhanden. Und Ihr findet bei einem Innendurchmesser von 27,4mm immer die Angabe, daß hier eine 27,2mm Sattelstütze rein soll.

Was allerdings fatal ist: Tatsächlich haben einige Sattelstützen Untermaß gegenüber ihrem Nominal-Maß und da reicht es dann doch nicht mehr. Übermaß geht, solange es eben nicht 1:1 der selbe Durchmesser ist. Dann fängt man an, die Sattelstütze zu zwingen. Schön ist das auch nicht.

Bei meinem Vitus-Rahmen mit der "Maden-Schauben-Klemung" sitzt das exakter. Aber das ist auch ein Thema für sich.
Es gibt ja auch Spielpassungen , Passung bedeutet ja nicht eng , stramm oder pressen , sondern nur ein definiertes Toleranzfeld.
Egal , lassen wir das.
Das Problem ist doch die Sattelmuffe selbst , die zieht sich ja nicht gleichmässig rund um die Stütze zu wie eine Schlauchschelle aus Blech , im vorderen Bereich ( Anschluss Oberrohr ) und seitlich ( Anlötung Streben ) bleibt die so wie die ausgebohrt oder gerieben ist , da gibt nichts nach .
Letztlich legt man durch die Klemmung nur den hinteren Teil der Muffe ( die Ohren und etwas davor ) an die( ja exakt runde) Stütze an und drückt die nach vorne , ein , zugegeben , Winzspalt , bleibt seitlich offen .
Irgendwie hält das schon , nur wundert man sich über die vielen zerwürgten Muffen , und auch das häufige festgammeln selbiger, gerade so ein Kapillarspalt zieht Feuchtigkeit magisch an .
Ich bin da Überzeugungstreu , 2 zehntel mm Luft ist völlig unakzeptabel an der Stelle .
Und Hersteller die die Stützenbohrung nach dem Schlitzen nicht mal entgraten und innen auch noch mit Fabe vollnebeln , wodurch man die riefige Oberfläche so richtig erkennt , sind tatsächlich Treckerschmieden in meinen Augen , das überstrahlt jede Panto/Lack und Verchromungsorgie .
:p
 
Eigentlich bedeutet es das schon: Passung. Selbst eine Spielpassung ist etwas anderes. Die ist nur unwesentlich kleiner oder gleich der Bohrung.

Aber das ist technisch gar keine Passung, sondern eine Klemmverbindung. Nichts anderes. Und doch: der Schlitz im Rohr reicht vollkommen aus, dass die Muffe, respektive das Rahmenrohr an der Stelle zusammen gezogen werden kann. Die Streben geben da gar keinen Widerstand. Das Metall ist flexibel genug.
Aber einem bestimmten Unterschied zwischen Sattelstütze und Sattelrohr reicht irgendwann die Fläche für eine sichere Verbindung nicht aus oder das Sattelrohr ist bereits soweit zugezogen, ohne, dass eine Klemmverbindung zustande kommt.
Zerwürgte Klemmungen sind in der Regel das Ergebnis von deutlich zu schmalen Sattelstützen. Oder zu weiche oder bereits verbogene Schraubenaufnahmen, die anstelle des Rohres zusammen gezogen werden.

Der "Luftspalt" ist bei 0,2mm Unterschied natürlich nur 0,1mm stark. Die alte "Regel", Sattelrohr und Sattelstütze sollten auf 0,2mm maximal zusammenpasssen ist durchaus sinnvoll. Die Klemmung ist im Vergleich ziemlich tolerant.

Passungen findet man am Fahrrad bei Verwendung von Wälzlager-Einheiten in Innenlagern oder Naben - Lagersitz, Welle-Lager oder Achse Lager. Dort sind es dann in der Regel Spiel- oder Übergangspassungen.
 
Ich kenne das auch so, bzw. habe es bei nagelneuen, unverbauten Rohren so gemessen: Columbus Standardmaterial mit Innendurchmesser 27,4 ist angegeben für Stützendurchmesser 27,2. Darüber habe ich mich auch gewundert, weil so ein Sitzrohr sich ja beim Rahmenbau durch diverse Fehler und ungünstige Bedingungen verziehen kann und anschließend (oder sowieso) ausgerieben werden muss, aber: Isso, weil isso.

Stützen mit deutlichen Abweichungen gegenüber dem eingeprägten oder aufgedruckten Maß habe ich auch einige. Da sind 27,2er dabei, die mühelos in 27,0er Rahmen flutschen, und andere, die sich in ordentlich gefertigte 27,2er Rahmen nicht mal mit Gewalt würgen lassen, während wieder andere dort wunderbar passen. Offenbar ist das ein weites Feld.

Was mich aber viel stärker irritiert: Jeder, wirklich ausnahmslos JEDER gebrauchte Stahlrahmen, den ich jemals besessen habe, wurde von irgendeinem Vorbesitzer mit einer viel zu kleinen Stütze völlig verorgelt, bis die Klemmung manchmal überhaupt nicht mehr zu retten war.
Passend war das wirklich nur bei den vieren, die ich selbst neu gekauft habe, und bei einem modernen Alurahmen aus kundigen Händen.
In den kompletten 70er, 80er und 90er Jahren muss es also in JEDEM Fahrradladen eine große Kiste mit der Aufschrift "zu dünne Sattelstützen" gegeben haben, aus der JEDER Kunde bedient wurde, der eben gerade eine einzelne Stütze brauchte: "Hier, nimm die! Die passt mit Sicherheit rein!".
 
Zurück
Oben Unten