• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranzbereich bei abweichendem Sattelrohr/Stützen Durchmesser

Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso Rahmen mit 0,6mm Wandstärke immer 27,2mm Stützen verbaut haben, genau wie Rahmen mit 0,5 27,4 und 0,7 27,0 haben? Ich meine, ich bin kein Ingenieur, aber rechnen kann ich schon. Und 28,6-2x0,6 sind 27,4. Und dass da eine 27,2 Stütze rein kommt müssen wir ja nicht diskutieren, das steht in jedem alten Katalog.


Alte Kataloge sind nur Papier U nicht der Weisheit letzte Schluss
Die 0,2 mm Untermass von Hr Man (Hilde ) sind murks
 

Anzeige

Re: Toleranzbereich bei abweichendem Sattelrohr/Stützen Durchmesser
Manche wollen aber aus einer Klemmung eine Passung aus dem Maschinenbau machen.

Wir hatten das schon mal. Aber auch wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt: Ihr findet das in jeder Produkt-Beschreibung, so vorhanden. Und Ihr findet bei einem Innendurchmesser von 27,4mm immer die Angabe, daß hier eine 27,2mm Sattelstütze rein soll.

Was allerdings fatal ist: Tatsächlich haben einige Sattelstützen Untermaß gegenüber ihrem Nominal-Maß und da reicht es dann doch nicht mehr. Übermaß geht, solange es eben nicht 1:1 der selbe Durchmesser ist. Dann fängt man an, die Sattelstütze zu zwingen. Schön ist das auch nicht.

Bei meinem Vitus-Rahmen mit der "Maden-Schauben-Klemung" sitzt das exakter. Aber das ist auch ein Thema für sich.
 
Laut Katalog 27,2 U korrekt
Jetzt kommt " Hr. Man ins Spiel "
So wie Flat Erick vorrausgesagt hat

IMG_20191013_132230.jpg
IMG_20191013_131644.jpg
 
Auch schon entdeckt, allerdings antwortet der Kerl nicht :(

Also falls du nach der Diskussion zu der unbeirrbaren Erkenntnis kommst, dass du nach wie vor die DA-Stütze in 27,0 mm für deinen Rahmen brauchst, ich hab diesselbe noch in besagtem Durchmesser in fast NOS übrig. Kann dir bei Gelegenheit mal Bilder machen.