• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Vorbau Schraube kaputt

fixieschrauber

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-Freunde,
ich bastele seit ein paar Wochen an einem alten Batavus-Rennrad und bin nun so gut wie fertig. Leider habe ich beim Saubermachen der Schraube, die den Lenker im Vorbau hält, den falschen Schraubstock benutzt und das Gewinde der Schraube beschädigt (siehe Bilder). Nun gibt es diese Schraube leider nicht einfach im Baumarkt oder im Fahrradladen, aber einen komplett neuen Vorbau kaufen, den ich gerade frisch poliert habe, möchte ich eigentlich auch nicht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder verraten welche die beste Lösung wäre? Gibt es diese Schraube vielleicht doch noch irgendwo zukaufen?
Über schnelle Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
Gruß, Lasse
 

Anhänge

  • IMG_2097.jpeg
    IMG_2097.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2098.jpeg
    IMG_2098.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2099.jpeg
    IMG_2099.jpeg
    471,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2100.jpeg
    IMG_2100.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 110
Das ist M8x1 Gewinde !
Eine Innensechskantschraube nach DIN 912 .
Gibt es nicht im Baumarkt , wohl aber im Schraubenhandel.
Auch ein Schneideisen M8x1 wäre eine Lösung .
Oder handwerkliches Geschick gepaart mit einer Dreikantschlüsselfeile ( die hat ja auch 60 Grad Winkel ) um die zerdrückten Stellen
zu egalisieren .
 
Was ist an der Schraube so besondern, das es sie nicht im Baumarkt gibt? Hat sie ein besondere Gewinde?
 
Was ist an der Schraube so besondern, das es sie nicht im Baumarkt gibt? Hat sie ein besondere Gewinde?
Ja , M8x1 ist ein Feingewinde ( das "1 " ist die Gewindesteigung , also der Abstand von Gang zu Gang ), im Baumarkt bekommst du nur M8 Regelgewinde und das hat eine andere Steigung ( 1,25 mm )
 
Das ist M8x1 Gewinde !
Eine Innensechskantschraube nach DIN 912 .
Gibt es nicht im Baumarkt , wohl aber im Schraubenhandel.
Auch ein Schneideisen M8x1 wäre eine Lösung .
Oder handwerkliches Geschick gepaart mit einer Dreikantschlüsselfeile ( die hat ja auch 60 Grad Winkel ) um die zerdrückten Stellen
zu egalisieren .
Oder eine M8x1 Mutter (Stahl) draufschrauben.
 
Oder eine M8x1 Mutter (Stahl) draufschrauben.
Halte ich für Unsinn , du glaubst das Gewinde würde von der Mutter zurückgeformt...ich nicht , dazu müsste die Mutter ja härter als die Schraube sein , nur die ist ebenfalls aus Stahl und vermutlich sogar eine hochfeste Sorte .
Ausserdem woher eine M8x1 Mutter nehmen , gibt es natürlich aber bestimmt nicht mal eben so zufällig .
 
Ausserdem woher eine M8x1 Mutter nehmen , gibt es natürlich aber bestimmt nicht mal eben so zufällig .
Ich zB schon. Außerdem woher nimmt man einfach so ein M8x1 Schneideisen?
Und das mit der Mutter funktioniert. Hab ich schon öfter gemacht.

EDIT: Man könnte zB die Schraube in ein altes Vierkant-Innenlager schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zB schon. Außerdem woher nimmt man einfach so ein M8x1 Schneideisen?
Und das mit der Mutter funktioniert. Hab ich schon öfter gemacht.

EDIT: Man könnte zB die Schraube in ein altes Vierkant-Innenlager schrauben.

Das wiederum ist eine sehr gute Idee....siehste .
Die Wellen sind nämlich gehärtet , und dann geht das tatsächlich .
 
Wenn Du möchtest schneide ich Dir die Schrauben nach. Ich habe ein M8x1 Schneideisen.
Mußt mir nur ein Rückumschlag zuschicken.....
Snd dann halt hin und zurück insgesamt 3 € Port + Umschlag
Gruß
 
Das ist M8x1 Gewinde !
Eine Innensechskantschraube nach DIN 912 .
Gibt es nicht im Baumarkt , wohl aber im Schraubenhandel.
Auch ein Schneideisen M8x1 wäre eine Lösung .
Oder handwerkliches Geschick gepaart mit einer Dreikantschlüsselfeile ( die hat ja auch 60 Grad Winkel ) um die zerdrückten Stellen
zu egalisieren .

Wenn Du möchtest schneide ich Dir die Schrauben nach. Ich habe ein M8x1 Schneideisen.
Mußt mir nur ein Rückumschlag zuschicken.....
Snd dann halt hin und zurück insgesamt 3 € Port + Umschlag
Gruß
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.
 
Zurück
Oben Unten