• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Torx-Schraube Bremsgriff Ultegra R8000

christoph.302

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe versehentlich die Torx-Schraube am Bremsgriff festgedreht im Glauben ich könnte die Bremshebelweite/ Griffweite verstellen. Die Schraube ist nun vermutlich abgebrochen. Es ist bis auf die Schraube nichts locker. Die Schraube kann einfach herausgezogen werden. Kann mir jemand sagen was diese Schraube befestigt. Oder was ich beschädigt habe. Leider Finde ich dazu nichts weiteres hier im Forum.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-10 at 22.49.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-10 at 22.49.42.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo, diese Schraube. Ich habe sie herausgezogen. Der untere Teil steckt im Gewinde fest.
 

Anhänge

  • A2DF11D3-874C-4769-A16B-E705840320EB.jpeg
    A2DF11D3-874C-4769-A16B-E705840320EB.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 113
  • DF8F88E8-3632-42BF-BAAF-E5723848750F.jpeg
    DF8F88E8-3632-42BF-BAAF-E5723848750F.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 110
junge! kleine schraube - kleines werkzeug ;-)

da jetzt keine spannung mehr anliegt, wuerde ich etwas oel von oben auf den gewinderest geben und versuchen, diesen langsam rauszudrehen, wenn da irgend ein kleiner grat ist um ihn zu greifen.

was die schraube hier macht, kann ich dir nicht sagen. es wird keine einstellschraube sein und von daher muss die sauber ersetzt werden…
 
Hättest dir mit Sicherheit erspart wenn du in deinen Anleitung geschaut hättest. Vor allem bei Thema Bremsen sollte man schon wissen was man wo machen muß. Aber egal jetzt hast den Schlamassel ja schon fabriziert. Das abgebrochen Stück muß erst mal raus, wie das eventuell machbar wäre hat ja @--dig-- schon geschrieben. Sollte dir das gelingen sehe ich das nächst und wohl größere Problem einen neue Schrauben zu bekommen. Wenn du Pech hast läuft das nur über einen neuen STI.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Leider habe ich bei einigen Vertragswerkstätten keine Hilfe erhalten und musste mich selber auf die Problemlösung begeben. Ich hatte Glück und Unglück zugleich. Beim Ausbauen der Komponenten habe ich gesehen, dass ich die M2.5 Schraube nicht abgebrochen habe sondern das Gewinde des Gegenstückes aus Aluminium rundgedreht habe. Ärgerlich. Das Bauteil ist der Verschluss der Hydraulikeinheit im STI.
Ich konnte den "Zylinderkopf" ausbauen und dort ein neues M3 Gewinde reinschneiden. Dann die darüberliegende Bohrung im Blech leicht vergrößern und eine M3x4 Schraube einsetzen.
Hat mich in allem einige Nerven gekostet, aber zumindest mehrere hundert Euro erspart.

Hoffe ich habe dem nächsten diesen Fehler erspart.
 
Zurück
Oben Unten