• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt?

  • Vingegaard

    Stimmen: 28 47,5%
  • Evenepoel

    Stimmen: 9 15,3%
  • Ayuso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roglic

    Stimmen: 17 28,8%
  • Skjelmose

    Stimmen: 3 5,1%
  • McNulty

    Stimmen: 0 0,0%
  • Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bilbao

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Vingegaard, kannte die Stelle ja offenbar auch und wusste, dass die gefährlich ist.
https://sporza.be/nl/2024/04/04/al-...-waarschuwde-over-die-afdaling~1712259077154/
Trotzdem ist er mit Risiko in die Kurve gefahren - wie andere Fahrer auch, weil er keine Alternative hatte, wenn er Rennen gewinnen will.
Doch, man wird von seinen Teammates beschützt, bergab genauso wie im Finale. Mit dem Kommentar oben wird es ja noch Abstruder. 3 Kapitäne hintereinander und kein Mannschaftsmitglied das aufpasst. Hätte es zu Armstrongzeiten nicht gegeben. Da fuhren Magenta und US. Postal geschlossen in voller Mannschaftsstärke nebeneinander
 
tippe eher auf Pogi :D ... die chancen stehen gerade recht gut

gibts da schon Quoten in den Wettbueros?
Ging zwar eher um die Baskenlandrundfahrt; da tippe ich mal auf Skjelmose, aber was die TdF angeht, haben sich wohl, auch wenn er sich das so ganz sicher nicht gewünscht hat, die Chancen für Roglic rapide gesteigert.
 
Das hört sich nicht gut an. Hoffentlich bleiben da Komplikationen aus. Ein genauer Heilungsprozess ist jetzt wohl nicht mehr abschätzbar. Das dürfte wohl das Tour-Aus sein.

Sowohl die Kontusion, als auch der Pneumothorax sind keine wirklich überraschenden Begleiterscheinungen. Wahrscheinlich haben bei keine große Auswirkung auf die Genesungsdauer, aber letztlich kann man nur die Daumen drücken, dass sich alle schnell erholen.
 
Koffein wurde auch zu Tramadol-Zeiten schon genutzt, außerdem "putscht" es zwar auf, beeinträchtigt aber nicht Reaktionsfähigkeit.
Gibt aber immer mal wieder Artikel dazu, ob Stürze im Radsport auf Koffein zurückzuführen sein könnten. War hier sicher nicht Ursache des ganzen, aber grundsätzlich kann Koffein da schon zu Problemen führen.
 
Gibt aber immer mal wieder Artikel dazu, ob Stürze im Radsport auf Koffein zurückzuführen sein könnten. War hier sicher nicht Ursache des ganzen, aber grundsätzlich kann Koffein da schon zu Problemen führen.
Ich behaupte mal dass da zuviel Testosteron bei dem einen oder anderen ne viel größere Rolle spielt. Aber das in Zusammenhang mit viel Koffein ist dann natürlich der Killer
 
Hier ein Video:


Der Belag sieht nicht besonders ruppelig aus. Überhaupt macht der Straßenbelag einen guten Eindruck.
Kann natürlich täuschen. Oder der Belag ist allgemein gut und eine unebene Stelle kommt dann eher unerwartet.
Als erstes rutschte (das Video zeigt da kein Hüpfen, was eine Bodenwelle vermuten lassen könnte) das Vorderrad des Lidl-Fahrer (rotes Rad) weg
Bei dem Video, macht die Kurve für den Lidl- Trek Fahrer zu. Das Voderrad eiert schon vor dem Sturz.

Ich finde die ersten Sekunden des Videos überaus aufschlussreich: Wenn man sich ganz auf die Lenker der vorderen Fahrer konzentriert, sieht man doch eindeutig, wie sie sich in Relation zu den Schultern auf und ab bewegen - ergo, wie uneben die Fahrbahn ist. Und wenn man auf das Vorderrad vom Lidl-Trek-Fahrer achtet, sieht man es mehrfach herumeiern, bevor es schlussendlich wegrutscht.
Das hohe Tempo erforderte für die erste engere Kurve nach einer längeren schnellen Passage starke Schieflage. Das verträgt sich nicht gut mit unebener Fahrbahnoberfläche.
 
So, Schluss mit dem Schnee von gestern, nächste Etappe startet gleich, wie geht's weiter, wie wird's enden?

1712313297180.png


1712313325899.png
 
Vingegaards Status hört sich gar nicht gut an. Gestern Abend sah es ja noch ganz gut aus 🫤
 
Vingegaards Status hört sich gar nicht gut an. Gestern Abend sah es ja noch ganz gut aus 🫤
"Update on Jonas: further examination in the hospital revealed that he also suffered a pulmonary contusion and pneumothorax. He is stable and had a good night. He remains in hospital."
 
Stürze wie der heute oder Trainingsunfälle wie der von Lenny, machen - über die Sponsorensuche hinaus - auch die Nachwuchsgewinnung nicht einfacher, denn die Berichte gehen auch an manchen Eltern Radsport treibender Kinder nicht spurlos vorbei.
Die größere Gefahr als Rennen ist ja eh das Training im Straßenverkehr.
 
Vingegaard, kannte die Stelle ja offenbar auch und wusste, dass die gefährlich ist.
https://sporza.be/nl/2024/04/04/al-...-waarschuwde-over-die-afdaling~1712259077154/
Trotzdem ist er mit Risiko in die Kurve gefahren - wie andere Fahrer auch, weil er keine Alternative hatte, wenn er Rennen gewinnen will.
Natürlich hatte er ne alternative. Auf den rennausgang hatte das nämlich keinen einfluss. Man ist grand ner gruppe hinterhergefahren mit lauter ungefährlichen fahrern und bis zum vielleicht entscheidenden schlussanstieg war es noch weit. Da wäre es nach der abfahrt erst wieder hoch gegangen dann wieder runter und dann wrst boch n stück ebene
 
Nach Studium des Videos:

Mein persönlicher Held ist der Fahrer - nicht zu erkennen wer - der in dem ganzen Chaos den Überblick behält, über den Graben springt und völlig ohne Sturz durch die Baumgruppe kommt.

Ansonsten finde ich schon, dass der Steintrog dort abgesichert gehört. Wenn dort ein Gitter, ein Strohballen oder auch nur irgendeine Gefahrenmarkierung vorhanden wäre, fahren die ja unbewusst schon ein bisschen anders in die Kurve rein. Dadurch ändert sich dann die Linie und wahrscheinlich passiert gar nichts.
Dein persönlicher held heißt evenepoel und er hat sich später ins gras gepackt, was halt bei den geschwindigkeiten nur auch die gleichen verletzungen wie bei den anderen führte in seinem persönlichen fall schulterblatt und schlüsselbeinbruch.

Er hatte aber glück im unglück, dass da keiner auf die idee kam strohballen oder so hinzupacken, da wäre er wohl nicht drüber gekommen, und hätte direkt n salto drüber gemacht und gegen den baum
 
Natürlich hatte er ne alternative. Auf den rennausgang hatte das nämlich keinen einfluss. Man ist grand ner gruppe hinterhergefahren mit lauter ungefährlichen fahrern und bis zum vielleicht entscheidenden schlussanstieg war es noch weit. Da wäre es nach der abfahrt erst wieder hoch gegangen dann wieder runter und dann wrst boch n stück ebene
Nee er kannte anscheinend nicht explizit die Stelle sondern es war allgemein von den gefährlichen Abfahren im Baskenland die Rede
 
Nee er kannte anscheinend nicht explizit die Stelle sondern es war allgemein von den gefährlichen Abfahren im Baskenland die Rede
trotzdem haette er eine alternative gehabt sich hinten einfach aus allem raus zu halten ... die gruppe war derart gross, dass das ueberhaupt keinen Unterschied gemacht haette
 
trotzdem haette er eine alternative gehabt sich hinten einfach aus allem raus zu halten ... die gruppe war derart gross, dass das ueberhaupt keinen Unterschied gemacht haette
Klar, absolut, im Nachhinein ist man immer schlauer. Wenn ich mir in der Vergangenheit Rennen mit ihm angeschaut habe dann war er eigentlich immer sehr weit vorne zu sehen weil's dort theoretisch auch sicherer als irgendwo in der Mitte ist. Das war gestern ein absolut untypischer Unfall, kann mich dran erinnern sowas schonmal gesehen zu haben
 
es ist auch einfach dumm in so einer abfahrt so breit in die Kurve zu fahren ... selbst ohne die welle haette es da sicherlich gekracht
 
trotzdem haette er eine alternative gehabt sich hinten einfach aus allem raus zu halten ... die gruppe war derart gross, dass das ueberhaupt keinen Unterschied gemacht haette
"Hinten raushalten" ist aber quasi unmöglich... warum fahren die Topfahrer den vorne? Weil es vorne unwahrscheinlicher ist, dass vor dir jemand stürzt. Diesmal war es anders, aber das ändert ja nichts an der grundsätzlichen Tatsache. Hinten ist es ja nicht ungefährlicher...
 
Zurück
Oben Unten