• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Die Steuerrohrmuffen an meinem sind anders.ich glaube erst ab 1970 so wie sie colnago typisch sind.werde gleich nochmal Bilder raussuchen.
Mit den elf Löchern habe ich bis jetzt auch kein anderes gesehen.
 

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
1670772268144.png

Hatten die alten nicht 9 Löcher....oder habe ich jetzt zu wenig reingebohrt?
Oder die Anderen evtl. zu viele gebohrt?
 
Anhang anzeigen 1186220
Hatten die alten nicht 9 Löcher....oder habe ich jetzt zu wenig reingebohrt?
Oder die Anderen evtl. zu viele gebohrt?
Wie ich das jetzt sehe 9 Loch ab 1969 davor jetzt das zweite im Netz auf 1968 datiert hat 11.
Ab 1970/71 Clublogo.
Ich muss aber noch ein bisschen weiter forschen.
Der Rahmen soll morgen ankommen dann kann ich mehr Bilder machen.
 
interessant dass auch das von svb die Zugführung auf dem Oberrohr hat..kann man also dran lassen.
Obwohl das Rahmenset mal neu lackiert wurde würde ich den Lack so lassen und die passenden decals draufbappen
Ja hinten an den ausfallenden ist noch (vermutlich) der blaue Originallack zu erkennen.
 
Schön, das ich mit meinem Post den Faden ein bisschen wiederbeleben konnte. Um das Rad beneide ich dich @regges . Richtig schönes Stück😍. Leider gibt es aus diesem Baujahr nur wenig in meiner RH (57c-t). In Gaiole habe ich was schönes aus ähnlichem Baujahr gesehen. Aber auch das war leider zu klein (ich habe aber auch nicht nach dem Preis gefragt)😂.
 
Wie ich das jetzt sehe 9 Loch ab 1969 davor jetzt das zweite im Netz auf 1968 datiert hat 11.
Ab 1970/71 Clublogo.
Ich muss aber noch ein bisschen weiter forschen.
Der Rahmen soll morgen ankommen dann kann ich mehr Bilder machen.
Habe jetzt doch Freccias gefunden mit 9 Löchern.Das kann also kein Anhaltspunkt sein.
 
Ich habe dieses noch gefunden.
Hat neue Decals und ggf neulack.
Aber anlötteile für Schalthebel und Oberrohr zugverlegung.Anhang anzeigen 1186579Anhang anzeigen 1186580
Glückwunsch zu dem tollen Fang.
Wenn der mal gehen darf, melde dich gerne bei mir ;)

Baujahr dürft ziemlich genau um 1970 liegen. 1971 gab es denn flachen Flaschenhalter und die Panto in den Muffen hat sich leicht verändert. Früher denke ich nicht, wegen der Zugführung am OR, die original sein

Nach Vergleich halte ich es für wahrscheinlich, dass das Colnago genauso 1970 ausgeliefert wurde und nur Neulack bekommen hat (würde mit den ganzen Anlötteilen ins Gesamtbild passen).
Ich würde wie Knutson ,schon gesagt hat, nur die Decals ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Trouble mit DHL.
Samstag noch für Montag angekündigt mit richtiger Anschrift.jetzt fehlgeleitet und eine andere Anschrift die ich nicht kenne und DHL mir dazu auch nichts sagen kann🤢🤮
 
Glückwunsch zu dem tollen Fang.
Wenn der mal gehen darf, melde dich gerne bei mir ;)

Baujahr dürft ziemlich genau um 1970 liegen. 1971 gab es denn flachen Flaschenhalter und die Panto in den Muffen hat sich leicht verändert. Früher denke ich nicht, wegen der Zugführung am OR, die original sein müsste.

Colzani Decals sind aus den späten 70ern. Zu diesem Zeitpunkt war Losa der Auftragslöter von Colzani. Daher ist es möglich, dass der Rahmen nochmal überarbeitet wurde (z.B. Schalthebelsockel und Losatypischer, hochbauender Flaschenhalter).

Es ist aber auch möglich, dass das Colnago genauso 1970 ausgeliefert wurde und nur Neulack bekommen hat (würde mit den ganzen Anlötteilen ins Gesamtbild passen).
Ich würde wie Knutson ,schon gesagt hat, nur die Decals ändern.
Aber um 1970 waren doch schon die anderen Steuerrohrmuffen?
 
Aber um 1970 waren doch schon die anderen Steuerrohrmuffen?
Die prugnantlugs gibt's seit mindestens 1966 auf dem italienischen Markt. Wurden von colnago auch schon zwischen 68 und 70 verwendet. Ich sehe keine großen Unterschiede in diesem Zeit. Vielleicht hatten dir ersten 68er keine schaltzugführung und flaschenhalter. 71 kamen dann die erste wirkliche modellpfege.
 
Nochmal eine Frage an das Schwarmwissen;
meine beiden 1976er Colnago Supers haben beide einen Cinelli 1A Vorbau (der original verbaut war würde ich sagen, da an den Rädern alles original wirkt). Ab wann wurde nur noch 3ttt verbaut? Ich habe einen Katalog aus 1972 und der zeigt schon pantografierte 3ttt Komponenten. :idee:
 
Zurück
Oben Unten