• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Heute bin ich knappe 130 km mit meinem neuen Rad gefahren - und ich freue mich noch mehr über diesen Kauf als ohnehin schon. Das Rad fährt wunderbar und ich fühle mich sehr wohl darauf. :)

Ich werde mir wahrscheinlich eine Nitto-Sattelstütze und einen Nitto-Vorbau für das Rad bestellen. Ich hoffe, das passt. Beim Lenker denke ich über einen Velo Orange Rando-Lenker (Grand Cru Rando Lenker) nach. Den habe ich auch auf meinem anderen Rad und gerade bei sehr langen Strecken sehr zu schätzen gelernt. Der Lenker ist sicherlich nicht stilecht, aber das Rad soll ja auch gefahren werden, und nicht nur eben mal zur Eisdiele... Oder begehe ich mit einem solchen Lenker ein stilistisches Verbrechen?
 

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Nitto 65 sastü und Vorbau fahre ich auch am Master spazieren. Geht. ;)
Klemmaß beachten, wenn mit anderem Lenker kombiniert wird !
 
Hallo, könnt ihr mir etwas über diesen Rahmen sagen? Ich bin sehr glücklich über dieses Fahrrad und wollte gerne mehr Info sammeln. Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 116
Hallo, könnt ihr mir etwas über diesen Rahmen sagen? Ich bin sehr glücklich über dieses Fahrrad und wollte gerne mehr Info sammeln. Danke im Vorraus.

Na das Fahrrad hab ich heute schonmal gesehen ? Bleib bei der Vermutung dass es ein Super von Ende 80er bis Anfang 90er ist, aber hier werden sich viele noch besser auskennen. Auf jeden Fall je abgefahrene Farbkombi :daumen:
 
Na das Fahrrad hab ich heute schonmal gesehen ? Bleib bei der Vermutung dass es ein Super von Ende 80er bis Anfang 90er ist, aber hier werden sich viele noch besser auskennen. Auf jeden Fall je abgefahrene Farbkombi :daumen:
Ich würde meinen, in den 90ern gabs das so nicht mehr. Ist aber mehr ein Bauchgefühl. Mein Colnago (Superissimo oder so) sah 92 schon ganz anders aus und stand da schon ein paar Jahre im Schaufenster.
Colnago 1992.1.jpg
 
Ich würde meinen, in den 90ern gabs das so nicht mehr. Ist aber mehr ein Bauchgefühl. Mein Colnago (Superissimo oder so) sah 92 schon ganz anders aus und stand da schon ein paar Jahre im Schaufenster. Anhang anzeigen 769929
Der Colnago-Schriftzug auf der Strebenspitze wurde 88 erstmal beim Spiral Conic durch das einzelne Ace of Spade ersetzt; ab 1989 hatten das dann alle Rahmen und das laut den Katalogen bis ca. 1997.
 
Ihr habt mir wirklich ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich gehe dank eurer Hilfe inzwischen davon aus, dass es tatsächlich ein spät-80er Super ist. Das 88' Super Arlecchino sieht meinem wirklich am ähnlichsten aus. Vielleicht kam also der Lack und die Banderolen später, ich konnte jetzt auf die Schnelle bei google auch kein solches Colnago mit Orginallack in diesem Farbton finden. Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine systematische Begründung dafur, dass manche Master-Rahmen im Sitzrohr Schrauben für Flaschenhalter haben und manche nicht?
Ich bin jetzt einige hundert Kilometer mit meinem frisch erworbenen Master gefahren und vermisse die Halterung für eine zweite Flasche (ansonsten vermisse ich nichts, denn das Rad rollt ausgezeichnet und ich fühle mich pudelwohl darauf).
 
Ja, das (zweiter Flaschenhalter) mußte wohl seinerzeit ganz einfach optional bestellt werden und wurde halt nicht von Jedem gemacht.

Das ist mal interessant!
So nach Internet scheint es wohl auch so, dass alle Master aus 1990 und spaeter zwei Flaschenhalter hatten. 1990 Jahrgang erkennst du, weil dei Bremskabelfuehrung anders wurde (und etwas mehr Chrom gezeigt wurde).
Hier mein treuer Begleiter seit 1990, lange als mein einziges Rennrad...
 

Anhänge

  • IMG_4355.jpg
    IMG_4355.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 86
Sooo, mein innerer Monk hat gewonnen, das Colnago wird jetzt doch noch komplett Campagnolofiziert:

IMG_4770.JPG


IMG_4769.JPG


IMG_4774.JPG


Die schwarzen Superleggeri passen deutlich besser als die silbernen Rotos vorher. Campa bremst sich auch besser als die Universal Mod 77.

Ich überlege noch Nuovo Record Kettenblätter zu montieren, aber irgendwie sähen die mir zu altmodisch aus an diesem Rad ? Die Silber/Schwarz Kombi find ich farblich sehr sehr gut, wenn mein Portmonee es erlauben würde, würde ich noch ein Super Record 1. gen Schaltwerk dranschrauben...
Das vorhandene NR wird aber vielleicht noch mit Alu und Titan gepimpt

Die Bremsgriffe hab ich versetzt, perfekt ist was anderes, aber lieber ein bisschen hässlich und dafür gemütlich fahrbar:

IMG_4768.JPG
 
Guten Abend zusammen! Ich muss hier nochmal nerven! Vielleicht kann mich ja jemand in meiner Annahme bestätigen, dass ich ein Nuovo Mexico besitze. Bisher hatte ich versäumt Bilder von den "wichtigen" Bereichen des Rahmens einzustellen, was ich hiermit tue. Insbesondere der Tretlagerbereich läßt mich am angeblichen Baujahr 1983 zweifeln. Ihr seid mit Sicherheit schlauer, würde mich über Rückmeldung freuen! Viele Grüße, Flo!
 

Anhänge

  • IMG_20210105_182837.jpg
    IMG_20210105_182837.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210105_183005.jpg
    IMG_20210105_183005.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210105_183034.jpg
    IMG_20210105_183034.jpg
    252 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210105_182957.jpg
    IMG_20210105_182957.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210105_183124.jpg
    IMG_20210105_183124.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210105_182843.jpg
    IMG_20210105_182843.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210105_182921.jpg
    IMG_20210105_182921.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210105_183004.jpg
    IMG_20210105_183004.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210105_183012.jpg
    IMG_20210105_183012.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210105_183115.jpg
    IMG_20210105_183115.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 41
Guten Abend zusammen! Ich muss hier nochmal nerven! Vielleicht kann mich ja jemand in meiner Annahme bestätigen, dass ich ein Nuovo Mexico besitze. Bisher hatte ich versäumt Bilder von den "wichtigen" Bereichen des Rahmens einzustellen, was ich hiermit tue. Insbesondere der Tretlagerbereich läßt mich am angeblichen Baujahr 1983 zweifeln. Ihr seid mit Sicherheit schlauer, würde mich über Rückmeldung freuen! Viele Grüße, Flo!
Zum Baujahr kann ich nichts Beitragen, das müssen die echten Expterten tun:D
Wenn dein Rahmen im Unterrohr insgesamt vier crimps hat, ist es ein Nuovo Mexico. Bei Zwei ein Super Profil. Schönes Rad, so ein ähnliches fuhr Saronni bei der WM, die er gewonnen hat :daumen:
 
Moin, kann jemand was sagen zu meinem neuen Rahmen? Einbaubreite ist 130mm. Auffällig ist das Oberrohr, das in der Mitte dicker ist als an den Enden. Fotos:
20210806_154621.jpg
20210806_154702.jpg
20210806_154741.jpg
 
Zurück
Oben Unten