• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Da nich für... :cool:
Ein allgemeiner Hinweis sei mir noch erlaubt:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ist seltener als super Mexico und Co.:daumen:

Danke für die Info.

So richtig schlau wird man bei Google auch nicht.

Hast du dich da schon mal etwas eingearbeitet? Also von wann bis wann die gebaut wurden?

Am schwierigsten wird wohl die Beschaffung der Panto-Teile, welche bei dem Rad nicht alle vorhanden sind, werden..
 
Danke für die Info.

So richtig schlau wird man bei Google auch nicht.

Hast du dich da schon mal etwas eingearbeitet? Also von wann bis wann die gebaut wurden?

Am schwierigsten wird wohl die Beschaffung der Panto-Teile, welche bei dem Rad nicht alle vorhanden sind, werden..
Gebaut so Ende 70er bis Anfang 80er.
Habe jetzt verschiedene Versionen gesehen.
Auch gibt es unterschiedliche decals und farbliche Auslegung der Pantographien.
Meine sind weiss ausgelegt .gibt aber auch gelbe.
Welche Rahmenhöhe und hast du Bilder?
 
Gebaut so Ende 70er bis Anfang 80er.
Habe jetzt verschiedene Versionen gesehen.
Auch gibt es unterschiedliche decals und farbliche Auslegung der Pantographien.
Meine sind weiss ausgelegt .gibt aber auch gelbe.
Welche Rahmenhöhe und hast du Bilder?

Bis ich das Rad in den Händen halte, dauert es noch.. Bilder kommen dann.

Rahmenhöhe wird wohl so 57cm +-1 sein, also genau meine Größe :)
 
Das Zeus baue ich für meine Frau auf. Fehlt dir nur noch der Rahmen oder auch noch Rdv Teile?
So ein kleines Puzzleteil mehr:)
Hast du den Rahmen jetzt bekommen?
Ansonsten hätte ich Interesse ;):D
20190504_111037.jpg
 
Moin moin, habe mir vor kurzem ein Colnago Super Rahmen zugelegt und bräuchte hilfe bei der Datierung. Da der Rahmen lange Ausfallenden und Anlötsockel für die Schalthebel hat wäre meine Schätzung 74-75. Hat jemand schon mal solche Bremszug Ösen bei Colnago gesehen? 3 statt 2 gab es ja anscheinend öfter, diese Art hab ich im Internet aber nirgendwo gefunden. Die Gabel ist nicht original und auf jeden Fall neuer, zum datieren hilft die leider nicht.

p.jpg Foto 08.05.19, 18 49 43.jpg Foto 08.05.19, 18 50 27.jpg Foto 08.05.19, 18 52 44.jpg
 
Fotografier diese Ösen doch mal im Detail. Hast du den roten Lack da selber teilweise entfernt, um zu schauen, was drunter ist? Ist das dunkelblau original? Vielleicht kannst du ja an den Ösen erkennen, dass sie später angelötet wurden, wenn du das rot entfernst, was mir bei diesem Baujahr plausibel schiene. Hat Colnago nicht 76 mit optionalen Ösen angefangen?
 
Ja den roten Lack hab ich selbst entfernt, wusste aber nicht dass da was drunter ist. Leider sind die Roststellen zu groß um den blauen zu erhalten. Die Ösen scheinen zumindest gleich alt zu sein wie der blaue Lack, aber ob dieser original ist kann ich auch nicht sagen. Laut dieser Seite scheint es 3 Ösen ja nur zwischen 75 und 77 gegeben zu habe. Da anscheinend 76 zu kurzen Ausfallenden gewechselt wurde hab ich auf 1975 getippt.
IMG_9215.JPG
 
Das "Ace of Spade" im Innenlagergehäuse kam 1971, die angelöteten Zugführungen oberhalb des Tretlagergehäuses gab´s ebenso wie die Halterungen für den Flaschenhalter ab 1972, das "Ace of Spade" in der unteren Steuerrohrmuffe kam 1973, 1974 dann die Anlötsockel für Schalthebel und 1976 die kurzen Campa Ausfaller.

Insofern kann 1974/75 hinkommen.

Aber drei Ösen für die Zugführung auf dem Oberrrohr hat es bei Colnago nie gegeben. Das waren immer nur derer Zwei und bis 1977 waren die optional, erst danach (also ab 1977) Serie.

Wenn da drei Ösen sind,dann sind die von jemandem Anderen nachgerüstet worden und der blaue Lack dann wohl ebenfalls nicht original.

Was ist denn das für eine Stelle kurz unterhalb der Sattelmuffe?
 
Dass es drei Ösen gab hab ich aus mehreren Quellen gehört, bei der oben verlinkten Seite wird von optionalen 3 Ösen gesprochen und hier im Forum hab ich das auch schonmal gelesen. Nur habe ich die immer in anderer Bauweise gesehen, deswegen haben mich diese irritiert.
Das am Sattelrohr sind eigentlich nur Flecken aufm Lack, die auf dem Foto wie ne Delle aussehen.
 
Die Info ist mWn falsch. Von Ernesto selbst gab es immer nur zwei Zugführungsösen auf dem Oberrohr. Wenn da mehr als zwei sind, dann wurden die woanders drangetackert.

Die zwei Ösen an sich gab es optional ab 1975 (vorher nicht) und ab 1977 eben erst in der Serie.
 
Dann wären die Ösen ja eigentlich eh irrelevant für die Datierung und ich bleib jetzt bei 74-75.
Was ist denn hier so der Konsens zu solchen nachträglich angebauten Sachen, abmachen ums original zu machen oder dranlassen weils zur Geschichte des Rahmens beiträgt?
 
Zurück
Oben Unten