• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Gegen Vereinsrad spricht denke ich das es keinen Nummernhalter hat. Doch sicher konnte man die Räder auch mit eigenen Farben und Lackierungen bestellen.
 

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Das mit den Italien Farben scheint öfter vorgekommen zu sein, da sich auf eBay ein Colnago mit den selben Banderolen fand. Dort war die Lackierung allerdings keineswegs sauber gearbeitet. An meinem Rad ist das sauber gemacht. Vor allem an den Kanten der Muffen ist das perfekt. Nach nachträglich selbst abgeklebt und lackiert sieht das bei meinem Rad keinesfalls aus.
 
Ist das Kunst oder kann das wech?

Ich restauriere zur Zeit ein Colnago Super von '75. Auf den Gabelscheiden befinden sich Neri- Decals, hat jemand eine Ahnung bezüglich deren Herkunft? Ich dachte mir, ich frag mal nach, bevor ich sie entferne ...

IMG_20180105_150653.jpg
 
Hat Guido neri vielleicht einen Radladen oder fuhr er mal Colnago?

Ja, er hat(te) einen Radladen und auch zu der Freundschaft zwischen Ernesto und ihm findet man etwas im Netz. Leider sind die Informationen meist in Italienisch, dessen ich nicht mächtig bin.
http://www.frameteller.it/2016/04/07/neri-e-renzo/

Ich habe allerdings noch keine Bilder mit den gleichen Decals wie an meiner Gabel gefunden. Das Rad habe ich in Galiole erworben, von einem französischen Händler, ausgestattet mit einer 1st Gen. Dura Ace mit durchgängig 75er Datecodes und französischen Pedalgewinden. Das ließ mich davon ausgehen, dass jemand den Rahmen damals in Frankreich erstanden und auch dort aufgebaut hat, was wiederum für mich nicht zu den Neri-Decals passt ...
 
Guten Abend an die Colnago Freunde,
Ich habe mir diesen Colnago (Super???) Columbus SL Rohrsatz gekauft .Hier auf den Bildern (vom Verkäufer,Rad wird nächste Woche erst geliefert) noch mit Shimano Ultegra (3x9) & Mavic CXP 30 LRS. Angedacht ist der umbau auf Campa Chourus 8 Fach // Campagnolo Moskva 80 LRS .
Mich würde interessieren aus welcher Zeit dieser Rahmen ist. Tippe selber auf 90er aber werde nicht wirklich fündig bezüglich des Rahmens.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen in diesem Sinne schönen Sonntag und Kette rechts !!
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (4).jpg
s-l1600 (5).jpg
s-l1600 (11).jpg
s-l1600.jpg
Unbenannt.JPG
 
Hallo!

Bei meinem Projekt „Colnago X-light Art Decor blau“ (~ 1998) mit 8-fach Chorus aus Mitte 90 möchte ich blaues Lenkerband und Reifen mit blauen Streifen verbauen – hat hier wer Erfahrung vom welchen Herstellern der Blauton am besten zum Blau des Art Decor.Designs passt?

Und welcher Sattel würd hier stilistisch und epochenmäßig am Besten passen? Ich schwanke zwischen einem bestickter San Marco mit No Slip, einem Rolls oder etwas ganz schlichtem Schwarzem…

Vielen Dank für Eure Tipps!

Tom
 
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Alle Colnago-Freunde möchte ich noch auf mein original EDDY MERCKX MOLTENI COLNAGO SUPER im KDM Faden hinweisen.

Liebe Grüsse

faliero
Das ist mein EDDY MERCKX MOLTENI COLNAGO SUPER.
Das Rad wurde genau so mit diesen Decals von Colnago 1974 ausgeliefert.
Rahmen und Gabel: Columbus SL
Gruppe: Campagnolo Nuovo Record mit einigen Colnago Pantographien
Sattel: 3ttt 50/2
Lenker: 3ttt Superleggero Tour de France
Lenkerband: Velox Tressostar 90
Vorbau: 3ttt Record mit 7mm Inbusschrauben
Felgen: Mavic Record du Monde de l'Heure
Reifen: Veloflex Roubaix
Lenkerstopfen: Milremo
Kette: D.I.D.
Zahnkranz: Everest Extra Leggera
Haken: Christophe Special
Riemen: Alfredo Binda
Anhang anzeigen 540606 Anhang anzeigen 540607 Anhang anzeigen 540608 Anhang anzeigen 540609 Anhang anzeigen 540610 Anhang anzeigen 540611 Anhang anzeigen 540614 Anhang anzeigen 540615 Anhang anzeigen 540616 Anhang anzeigen 540617Anhang anzeigen 540626 Anhang anzeigen 540627 Anhang anzeigen 540628 Anhang anzeigen 540629 Anhang anzeigen 540630 Anhang anzeigen 540631 Anhang anzeigen 540632 Anhang anzeigen 540633 Anhang anzeigen 540634 Anhang anzeigen 540635
 
Und das Export hat keine verchromte Kettenstreben.
Auffällig fand ich auch die große Colnagofräsung in der Innenlagermuffe
Nicht ganz einfach...
 
die Prägung an den Kettenstreben kam erst ab den Baujahren 1981; ebenso die unter der Tretlagermuffe verlegte Zugführung ;
ich denke ,es ist ein Übergangsmodell; also um 1981,es ist ein Echtes; das ohne Zweifel und scheint in recht gutem Zustand zu sein .
Ein Export ist es mA nicht; das von @Don-Camillo abgebildete Katalogfoto stammt von einem früheren Modell mit der Hohlkehlen Sitzstrebenanlegung; dieses aus den KA hat bereits die glatte Anlegung mit Colnago Prägung...
 
Ja, das obige Katalogbild stammt aus dem angeblichen 1983er Katalog bei Bulgier und da hatte man wohl noch die konkave Sitzstrebenanlegung. Bei Velociao gibt es einen 1986er Katalog und da gibt es kein Export mehr sondern das Modell International - aber wenn ich das richtig erkenne, dann weist das zwar die neue Strebenanlegung mit Schriftzug und eine verchromte Kettenstrebe auf, kommt aber wohl auch mit dem Anlötteil für den Umwerfer. Vielleicht erkennt Jemand mehr?

colnago-19860003.jpg


Hier wurde allerdings vor einiger Zeit Eines angeboten,welches das Anlötteil nicht hat

https://www.ebay.it/itm/Colnago-International-Campagnolo-Victory-59cm-/252373627314
 
stimmt Du hast recht ; ich denke,aufgrund der Ausstattung heisst es so und es wurden wohl bei dem Modell International diese Kettenstreben ohne Colnago prägung verwendet.
Allerdings sehe ich da einen Fehler bei bulgier; 1983 gab es diese konkaven Sitzstreben mA nach nicht mehr....
Scheint wohl das Merkmal zu sein,woran man es erkennt dass es kein Super ist.
Gut recherchiert,Rolf:daumen:
:bier:
 
stimmt Du hast recht ; ich denke,aufgrund der Ausstattung heisst es so und es wurden wohl bei dem Modell International diese Kettenstreben ohne Colnago prägung verwendet.
Allerdings sehe ich da einen Fehler bei bulgier; 1983 gab es diese konkaven Sitzstreben mA nach nicht mehr....
Scheint wohl das Merkmal zu sein,woran man es erkennt dass es kein Super ist.
Gut recherchiert,Rolf:daumen:
:bier:
Die Daten der Kataloge bei bulgier sind mit Vorsicht zu genießen, die Bianchis sind überwiegend falsch.
 
Zurück
Oben Unten