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Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Kannst du etwas genauer werden bei welchen, also Jahrgang usw. ...
1993 meine ich, gab es Tange-Rohre beim Olympic. Jedenfalls habe ich im Februar 1994 einen mit Tange gekauft, der noch auf Lager war, da der C40 mit 9 Monaten Wartezeit unzumutbar war.
 

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Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Danke erstmal für eure Antworten, wollte aber eigentlich mehr auf die Unterschiede im fahrverhalten raus. Oder anders gefragt: ist ein alter Master weicher/steifer, als ein moderner? Oder hat sich da über die Generationen nichts verändert?
 
Erste Ausfahrt mit meinem komplett neu aufgebauten Colnago Super. Ich hoffe vor Donnerstag kommen noch die Pedalkäfige für die passenden Pedale und Kettenblätter an, bevor es dann zur l'Eroica nach Gaiole geht. Deshalb ist auch der "Mountainbike" Laufradsatz mit dem 28 Kranz und den ParisRoubaix Breitreifen drauf. Für mich ist es perfekt. Aber urteilt selbst.

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Lenker in Wildleder eingenäht
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Ein Master mit Precisa und Shamal ist schon fast unangenehm steif/hart. Ich tippe mal die Rahmen liegen aber alle in einem Bereich was die Steifigkeitswerte angeht. Ich könnte mir vorstellen dass die neueren um eine Tafel Schokolade leichter sind. Die Gabelbauart (klassisch gekrümmt oder straight) hat bestimmt einen größeren Einfluss auf den Komfort als der Rahmen.
Aber mal ehrlich, geht es bei nem Master um die Performance? Wenn du größten Wert auf Gewicht und Steifigkeit legst hol dir ein Canyon sowieso und lass das mit den Klassik-Rennrädern.
Wenn ich nochmal ein Master kaufen würde stellte ich mir andere Fragen. Welche Lackierung? Soll es modern aufgebaut werden oder doch klassisch? Rahmenschaltung oder Ergopower? Für Sommer-Sonne-Sonntag oder den Alltagseinsatz?
 
schönes rad und mit der eroica den passenden anlass...war im frühjahr da unten, wirklich ne schöne gegend zum fahren...
nur dein radständer kommt mir etwas ungewöhnlich vor....ist das ein handy?
 
schönes rad und mit der eroica den passenden anlass...war im frühjahr da unten, wirklich ne schöne gegend zum fahren...
nur dein radständer kommt mir etwas ungewöhnlich vor....ist das ein handy?

Nee, nen IPhone . Hatte nix passenden auf die Schnelle gefunden und nen schöden Stock wollte ich noch nicht an's Rad lassen....

Ja, freue mich auch schon tierisch drauf. War dieses Jahr schon in England. Auch sehr fein.
 
Erste Ausfahrt mit meinem komplett neu aufgebauten Colnago Super. Ich hoffe vor Donnerstag kommen noch die Pedalkäfige für die passenden Pedale und Kettenblätter an, bevor es dann zur l'Eroica nach Gaiole geht. Deshalb ist auch der "Mountainbike" Laufradsatz mit dem 28 Kranz und den ParisRoubaix Breitreifen drauf. Für mich ist es perfekt. Aber urteilt selbst...
Schönes Rad, aber die Bremszugführung ist - pardon - suboptimal. :confused:
 
Erste Ausfahrt mit meinem komplett neu aufgebauten Colnago Super. Ich hoffe vor Donnerstag kommen noch die Pedalkäfige für die passenden Pedale und Kettenblätter an, bevor es dann zur l'Eroica nach Gaiole geht. Deshalb ist auch der "Mountainbike" Laufradsatz mit dem 28 Kranz und den ParisRoubaix Breitreifen drauf. Für mich ist es perfekt. Aber urteilt selbst.

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Lenker in Wildleder eingenäht
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Sehr schickes Rad. Glückwunsch. Die Pedale finde ich einen tick zu neu. Ansonsten schönes klassisches Colnago.

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Jetzt aber noch ne Frage an die Spezialisten. Habe letzte Woche ein Colnago (Umbau auf Singlespeed) gekauft. Mit der Bestimmung des Baujahres tue ich mich aber etwas schwer. Müsste 75-78 sein, aber ich bin mir mit den Streben am Sattelrohr unsicher. Die sind doch eigentlich etwas konkav, hier aber nicht. Also raus mit euren Meinungen. Vorab sei gesagt ich will das Rad wieder seiner ursprünglichen Verwendung zuführen. Der Lack scheint auch nicht der Originale zu sein, oder gab es dieses Mattrot?

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Jetzt aber noch ne Frage an die Spezialisten. Habe letzte Woche ein Colnago (Umbau auf Singlespeed) gekauft. Mit der Bestimmung des Baujahres tue ich mich aber etwas schwer. Müsste 75-78 sein, aber ich bin mir mit den Streben am Sattelrohr unsicher. Die sind doch eigentlich etwas konkav, hier aber nicht.

Also Inbusbefestigung der Bremsen kam 1978 und nicht mehr konische Sattelstreben kamen erst 1980. Und er ist vor 1982 produziert worden,da damals die Schaltzugführung unter das Innenlager wanderte. Ich tippe also eher auf 1980 bis 1982.

Mattrot kenne ich bei Colnago nicht. Auch deutet Dein Bild , welches die Sattelklemmung nebst Satteltrebe und dort sehr deutlich die Lötstelle zeigt auch eher darauf hin, daß der wahnsinnige Fixiejünger den Rahmen hat strahlen lassen.
 
Aber ab 80 kamen doch die Sattelsstreben mit den Colnago Schriftzügen und auch der Bremssteg deutet auf vor 80 hin. Oder liege ich da komplett falsch. Auch das Ausfallende ist noch campa.
 
Du hast recht, 1980 kam wohl gleichzeitig der Bremssteg mit dem eckigen Knubbel in der Mitte. Also nach 1978 und bis ca. 1980 und dort noch bevor die Gravur auf der Sattelstrebenanlegung kam. Sagen wir deshalb dann ganz einfach 1979 bis Anfang 1980.
 
Ich würde auch auf die 70iger Tippen. Zugführung über dem Tretlager, keine Gravur an der Sattelstange und der Bremssteg ohne Würfel.

Du hast recht, 1980 kam wohl gleichzeitig der Bremssteg mit dem eckigen Knubbel in der Mitte. Also nach 1978 und bis ca. 1980 und dort noch bevor die Gravur auf der Sattelstrebenanlegung kam. Sagen wir deshalb dann ganz einfach 1979 bis Anfang 1980.
Aber warum grenzt du es so "genau" ein? Hat die Gabelkrone damit zu tun?

Colnago Super Timeline... corrections or additions?
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Colnago Super Frame Dating (12.18.2011)
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1968 -- "Super" decal on chain stay
1968 -- Fork crown (sand cast) with two holes in the points at each side
1968 -- Fork tangs wide, no cutouts
1968 -- Club cutouts in all three lugs
1968 -- Bottom bracket shell with drilled holes (eight in circle plus one in center)
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1970 -- Fork crown (investment cast) semi-sloping, flat front and back with two holes in
the points at each side
1970 -- "Playing card" club decal graphics (inspired by 1970 Milano-San Remo victory)
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1971 -- Fork crown with clubs in top and two holes in each side
1971 -- Fork tangs narrow, no cutouts (or rarely no tangs)
1971 -- Club cutouts in all three lugs but club in lower head lug is now larger
1971 -- Hole in lower point of seat lug (last year)
1971 -- Bottom bracket shell with club cutout
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1972 -- Black Club/COLNAGO decal on head tube/seat tube (two seat tube Worlds bands) and
COLNAGO on down tube
1972 -- Fork tangs with two holes (or very rarely three holes tangs or no tangs)
1972 -- Derailleur cable guide braze-ons top of bottom bracket shell
1972 -- Water bottle braze-ons on downtube
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1973 -- Wreath seat tube decal with Worlds band at top and bottom
1973 -- Fork crown with clubs on top but no holes in each side
1973 -- Fork tangs with club cutouts (or rarely two hole tangs or no tangs)
1973 -- Club cutout in lower head lug only
1973 -- Introduction of the Super Pantografata
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1974 -- Shifter braze-ons on down tube (option before this)
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1975 -- Mexico model introduced
1975 -- Diagonal Worlds band added behind black Club/COLNAGO head tube decal
1975 -- Diagonal Worlds band with yellow Club/COLNAGO head tube decal used for one year
1975 -- Vertical COLNAGO seat tube decal with single diagonal Worlds band at top
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1976 -- Fork crown with COLNAGO added to clubs on top
1976 -- Short Campagnolo or COLNAGO dropouts
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1977 -- Fork crown with shallow triangles cut into back (no recessed brake bolt)
1977 -- Top tube brake cable guide braze-ons (an option before this)
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1978 -- Fork crown for recessed brake bolt with shallow triangles cut into back
1978 -- Brake bridge for recessed brake bolt
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1980 -- Fluted seat stay caps engraved COLNAGO and straight seat stays (no longer biconical shape)
1980 -- Brake bridge with cast square boss for recessed brake bolt
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1981 -- Chain stay bridge is small spool shape (no longer tube shape)
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1982 -- Chain stays stamped COLNAGO on sides
1982 -- Derailleur cable routing on underside of bottom bracket
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1983 -- Aerodynamic fork crown

http://www.bikeforums.net/classic-vintage/830017-colnago-super-timeline-corrections-additions.html
 
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