• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bänderriss bzw -dehnung

Feltf80

Mitglied
Hallo...
hab mir die Bänder am Knöchel gerissen oder überdehnt-muss später erst zum Doc...
was könnt Ihr mir empfehlen als Alternative zum Training auf dem Rad was ich ja bestimmt nimmer machen kann die nächste Zeit...will mich weiterhin bewegen, da es grad richtig gut lief und meine Grundlage sich enorm verbessert hat...
Könnt echt kotzen, dass das ausgerechnet jetzt passiert....:mad:
bis später

AW: Bänderriss bzw -dehnung

wenn der Köchel am Ar**** ist gibt es nicht viel Möglichkeiten. Schonen heist die Devise. Kannst allerhöchstens den Oberkörper trainieren. Aber das ist bei deinen Muckis glaube ich nicht nötig. Das einzige ist "einbeinig" auf der Rolle. Würde ich aber nicht machen. Mach mal Pause und warte was der Doc sagt.
Gute Besserung und schnelle Genesung.
gruß Thomas

wenn nichts gebrochen ist. abschwellen lassen (hochlagern ev eis) dann tapen lassen und locker fahren wenns schmerzfrei möglich ist;) . auf ab bewegungen im sprunggelenk sind erlaubt. nur bei seitwärtsbewehung aufpassen.
gute besserung

Wenn ich mich hier mal einmischen dürfte, hätte ich folgendes zu sagen:
zum Arzt, der wird röntgen und den Gelenkspalt messen. Die Diagnose Riß
bzw. Anriß wird er dann schon stellen! Genauso die Möglichkeiten der Therapie!
Op oder konservativ, wie auch immer! Hast Du eine Diagnose, welche auch immer, dann melde Dich doch nochmal wieder und dann wird es Tipps bis zum "abwinken" hageln.
Für welche Form der Therapie Du dich dann entscheidest bleibt natürlich Dir überlassen.
Ein Tipp von mir( kein medizinischer Laie)! Sollte sich unterhalb des Aussenköchels eine Blutung in Form von blauen Streifen zeigen, kannst mit 80%iger Sicherheit von einem Riß ausgehen. Wieviele Bänder durch sind wird die bereits erwähnte Röntgenuntersuchung ergeben!
Ansonsten kann ich Dir erstmal nur gute Genesung wünschen und dem Fuß
eine ihm zustehende Schonung

Gruss aus dem Norden;)

Hei Felt,

habe das Spiel bisher dreimal mitgemacht. Das erste Mal doppelter Riß, OP - da kannste Training ohnehin für 2-3 Wochen vergessen.

Wenn "nur" Dehnung bzw Anriß, wirst Du sehr wahrscheinlich eine sogenannte "Aircast"-Schiene bekommen; je nach Schwere zusätzlich Krücken plus eingeschränkte Belastung für 10 Tage (ich glaube, etwa 30% des Körpergewichts maximal). Auch hier: Training kannste erst mal vergessen. Wen ich mich recht erinnere, bin ich nach etwa 10 tagen wieder aufs (City)Rad gestiegen und habe so nach 4 Wochen wieder mit dem Volleyball angefangen (und dann noch ne ganze Weile mit Schiene gespielt).
Nun läufst Du auf dem RR wenig Gefahr, umzuknicken. Aber auch ne ganze vertikale Belastung kann sauschmerzhaft sein, wenn sie zu früh kommt, und ist uU für die Heilung kontraproduktiv.

Wenn ich Du wäre, wäre ich deshalb geduldig und ein wenig vorsichtig.
Verlorengegangene Form kann man sich rasch wieder antrainieren. Ein schlecht verheiltes Band macht Dir unter Umständen jahre- oder sogar lebenslang Beschwerden. (Mein linkes Sprunggelenk ist zuweilen immer noch empfindlich, obwohl das nun auch schon wieder 9 Jahre her ist...)

Hallo,

hatte auch mal einen Bänderanriss, bzw starke Überdehnung. Das Problem ist das ein Arzt das so leicht nicht herausfinden kann. Auf den Röntgenaufnahmen siehst du ja keine Bänder. Dann gibts noch eine ct, aber die machen die nicht in jedem Fall wegen den Kosten. Ich kann Dir nur eins empfehlen: Heparin Salbe (2x Täglich hab ich die mit Verband aufgetragen), die hat mir geholfen und ich konnte nach 10 Tagen schon wieder mit leichtem Lauftraining anfangen. Hatte zwar noch leichte Schmerzen, aber Die blieben beim Laufen so, wenn schlimmer wird dann auf jeden Fall aufhören und noch ein paar Tage dranhängen.
Oder mach doch Oberkörpertraining und Bauch- bzw. Rückentraining das vernachlässigt man doch oft.
Den Fuss so wenig wie möglich belasten bewegen und am Anfang Kühlen.

Gruss,

kitt

Aquajogging hilft bei div. Verletzungen, mit Aquajogging wird unser Sportlerdrang befriedigt :) . Ich laufe einmal in der Woche im Wasser, ein schöner Ausgleich zum laufen und radeln. Hatte letztes Jahr im November Rückenprobleme, mit Aquajogging hab ich mich fit gehalten. Auch wo ich mal die Patellesehne am Knie kaputt hatte, war Aquajogging möglich.
Frag mal Deinen Doc !!!

Hallo,

Das Problem ist das ein Arzt das so leicht nicht herausfinden kann. Röntgenaufnahmen siehst du ja keine Bänder. Dann gibts noch eine ct,die

kitt
So!
Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal den Schnabel halten!

Es wird eine gehaltene Aufnahme gemacht und die Breite des Gelenkspalts gibt die Menge der gerissenen Bänder an.
Im Übrigen ist auch im CT kein Band zu sehen.
Noch Fragen, oder was???

So!
Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal den Schnabel halten!

Es wird eine gehaltene Aufnahme gemacht und die Breite des Gelenkspalts gibt die Menge der gerissenen Bänder an.
Im Übrigen ist auch im CT kein Band zu sehen.
Noch Fragen, oder was???

Oder was??? :p

Das stimmt da muss ich Dir recht geben, ich kann Dir nur sagen: Wurde bei mir auch so gemacht. Es war auch ein größerer Spalt da. Die Aussage vom Facharzt war dann trotzdem das er sich nicht sicher ist ob was gerissen ist oder nicht. Wobei es natürlich Spaltmaße geben kann wo es dann eindeutig sein kann.

Gruss,

kitt

Oder was??? :p

Das stimmt da muss ich Dir recht geben, ich kann Dir nur sagen: Wurde bei mir auch so gemacht. Es war auch ein größerer Spalt da. Die Aussage vom Facharzt war dann trotzdem das er sich nicht sicher ist ob was gerissen ist oder nicht. Wobei es natürlich Spaltmaße geben kann wo es dann eindeutig sein kann.

Gruss,

kitt

Siehst Du! Geht doch!;)

Mahlzeit...
war beim Doc und der hat nen Anriss der Bänder einhergehend mit nem Kapselriss festgestellt....der Fuß ist getapet und ich soll ihn nicht belasten..:mad:
Er meinte aber, dass es in 4-6 Wochen wieder voll belastet werden darf...bis dahin soll ich nix machen....auch wenn es schwerfällt....
schau jetzt halt den ganzen Tag Wintersport!!!:rolleyes:

Mahlzeit...
war beim Doc und der hat nen Anriss der Bänder einhergehend mit nem Kapselriss festgestellt....der Fuß ist getapet und ich soll ihn nicht belasten..:mad:
Er meinte aber, dass es in 4-6 Wochen wieder voll belastet werden darf...bis dahin soll ich nix machen....auch wenn es schwerfällt....

Oh Mann...
tröste Dich: lieber Wintersport als TdF gucken müssen - Du hast Dir wenigstens die definitiv bessere Jahreszeit ausgesucht! Gute Besserung:)

das mit dem tape kann ich nachvollziehen. aber 4-6 wochen nix machen und dann voll belasten ist bull shit. ich mach den ganzen lieben tag lang nix anderes als röntgenbilder mrts und cts anzuschauen ( oder wenn ich frei habe natürlich rennradfahren:D ) aber die 0 auf 100 variante kenne ich nicht.

bleibe bei meiner oben ausgesprochenen empfehlung:wink2:

das mit dem tape kann ich nachvollziehen. aber 4-6 wochen nix machen und dann voll belasten ist bull shit. ich mach den ganzen lieben tag lang nix anderes als röntgenbilder mrts und cts anzuschauen ( oder wenn ich frei habe natürlich rennradfahren:D ) aber die 0 auf 100 variante kenne ich nicht.

Nach 2Wochen beginnt die Rehaphase beim Physiotherapeuten, mit langsamer Steigerung der Übungen(wenn überhaupt angezeigt)!
Im besten Fall ist der Knöchel dann nach 6 Wochen voll belastbar, wenn alles gut ging und der Patient nicht irgendeinen Quatsch gemacht hat.

Gruss aus Kiel

Hab mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt-natürlich geht eine langsame Steigerung der Vollbelastung vorraus...dazu brauch man kein Med-Studium...
werde die Sache ruhig angehen...jetzt kommt eh erst nochmal der Winter!!

Ach wat! Führt nicht jede sinnvolle Therapie letzten Endes zum Ziel?
Die einen so die anderen so. ;)
Gruss

er will doch schnell wieder fahren - oder hab ich da was falsch verstanden.
fix rolle ist dann gut. geht je nachdem wo mann wohnt eh nix anderes - auch in diesem winter:bier:

Zurück