• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bänderriß und es tut immer noch weh ...

AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich bin heute mal wieder aufs Rad, das erste Mal seit 3 Monaten. Das Wetter hat mich einfach zu sehr gereizt. Und was soll ich sagen, ich bin eine Stunde lang locker gefahren und mein Knie hat keinerlei Probleme gemacht. Es war einfach herrlich! :)
Und nach der Tour fühlt sich das Knie sogar irgendwie besser an als vorher.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich bin heute mal wieder aufs Rad, das erste Mal seit 3 Monaten. Das Wetter hat mich einfach zu sehr gereizt. Und was soll ich sagen, ich bin eine Stunde lang locker gefahren und mein Knie hat keinerlei Probleme gemacht. Es war einfach herrlich! :)
Und nach der Tour fühlt sich das Knie sogar irgendwie besser an als vorher.

Geh trotzdem zu MRT.Ne Meniskusverletzung z.b. kann sich-unbehandelt-zu ner Arthrose ausweiten:eek:.Die Verletzung muss nicht unbedingt vom Schwimmen kommen.Das kann auch passieren wenn Du schwere Gegenstände zb.b Möbel schlepst.Oder machst Du schon mal Lauftraining?Da kann man sich mit falchem Schuhwerk oder falscher technik auch was wegholen.Irgendwann ist die Grenze dann erreicht und die Verketzung macht sich bemerkbar,in dem Fall beim Schwimmen.
Auf jeden Fall ist es gut,dass das Knie jetzt mal richtig untersucht wird.Und das lehrt Dich vieleicht mit Beschwerden die nicht verschwinden sofort wieder zum Doc zu gehen,und im Zweifel selbigen zu wechseln.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

So, gestern war jetzt das MRT. Anschließend hab ich mit dem Arzt zusammen die Bilder angeschaut. Er meinte dazu, es wäre nichts dramatisches zu entdecken. Was den Miniskus angeht, ist evtl. eine minimale Verletzung vorhanden, aber auf keinen Fall ein Riss. Hätte mich auch überrascht, denn die Beschwerden werden jetzt spürbar besser, aber ich spüre es trotzdem noch. Am Innenband war auch nichts auffälliges zu sehen.
Nächste Woche gehe ich mit den Bildern noch mal zum Orthopäden. Mal schaun, was der dazu sagt.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ach ihr glücklichen...

Ich hab mir auch vor 7 Jahren beim Fußball das Sprunggelenk gebrochen und beide Bänder gerissen...

Leider hielt es mein Arzt damals nicht für nötig mich vernünftig zu behandeln oder mich operieren zu lassen und hat mich lieber angelächelt, als ich schreiend auf dem Behandlungstisch gelegen bin...
"Da fehlt nix, is nur verstaucht"

Fazit: Bänder extrem überlappend zusammengewachsen und zu kurz...

Der Arzt, der 9 Wochen später eine CT an meinem Fuss gemacht hat, wäre fast vom Glauben abgefallen als er meine "Bänder" gesehen hat...

Viel Glück den weiteren Band-Geschädigten :eek:
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ach ihr glücklichen...

Ich hab mir auch vor 7 Jahren beim Fußball das Sprunggelenk gebrochen und beide Bänder gerissen...

Leider hielt es mein Arzt damals nicht für nötig mich vernünftig zu behandeln oder mich operieren zu lassen und hat mich lieber angelächelt, als ich schreiend auf dem Behandlungstisch gelegen bin...
"Da fehlt nix, is nur verstaucht"

Fazit: Bänder extrem überlappend zusammengewachsen und zu kurz...

Der Arzt, der 9 Wochen später eine CT an meinem Fuss gemacht hat, wäre fast vom Glauben abgefallen als er meine "Bänder" gesehen hat...

Viel Glück den weiteren Band-Geschädigten :eek:

Ja,solche Ärtzte gbt's-leider.Hast Du wenigstens versucht Dir ein entsprechendes Schmerzenzgeld bei dem Arzt zu holen?Das war ja schlieslich ein erheblicher Behandlungsfehler.Ich hätte den verklagt.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Als ich nach zwei Monaten beim Arzt war (auch wegen "Bänderrissnachfolgen"), meinte er, dass Schmerzen auch nach einem halben Jahr auftreten können. Der Körper bräuchte solange um alles von der Verletzung zu verstoffwechseln. Er riet einen Kompressionsstrumpf zu tragen.
Laut einem anderen Arzt (und vieler anderer Ärzte Meinung) ist die OP bei einem (!) Bänderriss nicht mehr zeitgemäß und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Das gleiche gilt fürs Rönten mit Aufklappwinkel. Bei dieser Methode wird die Verletzung unnötig belastet und dient nur dazu um Entscheiden zu können, ob operiert werden soll oder nicht.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Als ich nach zwei Monaten beim Arzt war (auch wegen "Bänderrissnachfolgen"), meinte er, dass Schmerzen auch nach einem halben Jahr auftreten können. Der Körper bräuchte solange um alles von der Verletzung zu verstoffwechseln. Er riet einen Kompressionsstrumpf zu tragen.
Laut einem anderen Arzt (und vieler anderer Ärzte Meinung) ist die OP bei einem (!) Bänderriss nicht mehr zeitgemäß und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Das gleiche gilt fürs Rönten mit Aufklappwinkel. Bei dieser Methode wird die Verletzung unnötig belastet und dient nur dazu um Entscheiden zu können, ob operiert werden soll oder nicht.

Der medizinische Fortschritt geht ja auch gottlob weiter.Ich hatte meinen 3fachen(!)Aussenbandabriss vor über 20Jahren.Und damals hiess das eben OP-das waren höllische Schmerzen nach der OP-,3 WO Liegegips,6 WO Gehgips:eek: und noch mal 14 Tage Zinkleimverband.Bin mit dem Ergebniss aber zufrieden.Ich hab keine Beeinträchtigungen davon getragen,und kann mit dem Fuss alles machen.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

So, ich war nun gestern mit den MRT-Bildern nochmal beim Orthopäden und er sagte mir dasselbe, was bereits der Arzt letzte Woche beim MRT gesagt hat.
Er meinte, es wäre nichts gravierendes festzustellen. Das Innenband wäre völlig in Ordnung und nicht (mehr) gezerrt. Allerdings hat das vordere Kreuzband einen kleinen Riss. Deshalb habe ich jetzt zur weiteren Behandlung wieder Physio bekommen.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Ich habe zwar keine Schmerzen mehr, aber ich spüre schon noch, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings im Bereich des Innenbandes, was laut Arzt in Ordnung sein soll.

Ist das nun wirklich nicht gravierend, einen Kreuzbandanriss zu haben!? Für mich klingt das nicht besonders gut.
Kann ich damit trainieren? Und wie ist der Heilungsverlauf, falls es einen solchen denn geben sollte. Die Verletzung ist nun über 4 Monate her...es muss sich doch mal was tun...
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Der medizinische Fortschritt geht ja auch gottlob weiter.Ich hatte meinen 3fachen(!)Aussenbandabriss vor über 20Jahren.Und damals hiess das eben OP-das waren höllische Schmerzen nach der OP-,3 WO Liegegips,6 WO Gehgips:eek: und noch mal 14 Tage Zinkleimverband.Bin mit dem Ergebniss aber zufrieden.Ich hab keine Beeinträchtigungen davon getragen,und kann mit dem Fuss alles machen.

(!) hat sich auf die Anzahl der gerissenen Bänder bezogen. So viel ich weiß, werden bei einem dreifachen Riss die Bänder wieder zusammengenäht.
Wobei ein Freund erwähnte, dass er nach der OP seinen Fuß nicht mehr so gut bewegen könne wie vor dem Riss. Trotzdem ist er ein guter Sportler ;)
 
Zurück
Oben Unten