• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ruapehu

Mitglied
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
Verden
Hallo,
ich bin am 7 September auf der Arbeit umgeknickt und 1 Band ist durch(das unter dem Knöchel außen ) und 1 überdehnt. Nun kann ich locker Rad fahren und auch 1-2 Stunden ruhig spazieren gehen, doch wenn ich in die Pedale treten will oder eine kleine Steigung habe.. schmerzt es noch und der Knöchel schwillt etwas an. War Freitag mal wieder beim Doc und fragte wann das nun besser wird.. er sagte ist noch etwas Wasser drin und so wie früher nie ! Nun bin ich mal neugierig und wollte von Euch wissen .. wer hatte das auch schon ? Wie lange dauerte es bis ihr wieder fit wart? Oder ist es so wie der Doc sagte es wird nie wieder so wie vorher ?
Bekam nur eine Schiene .. sonst nichts . Freue mich auf Eure Antworten
Und ich vermisse das Rad fahren .. die 10 km am Tag zur Arbeit ist ja nichts zumal man schleichen muß bei dem Wetter ..
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich hatte ende Juli (nur) eine Bänderdehnung ... die merke ich heute noch. Ich kann zwar alles wieder machen aber ganz ohne Beschwerden immer noch nicht.

Würde mir vielleicht trotzdem wenn du zweifelst, eine zweite Meinung einholen!
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich hatte mal einen 3fachen Aussenbandabriss und auch schon mehrmals ne Bänderdehnung.Mit dem Aussenbandabriss war ich (incl. OP) 6 Wochen in der Klinik und danach 6 Wochen im Gehgips und danach noch ein paar wochen im Zinkleimverband.3 Monate danach bin ich wieder Rennen gefahren,ohne Probleme.Ich hatte auch nie mehr irgendwelche Probleme mit dem Gelenk.Das ganze war vor ziemlich genau 20J.
Im Oktober bin ich mit dem selben Fuss wieder umgeknickt-Bänderdehnung,die Beule war so gross wie ne Apfelsiene.Mittlerweile auch wieder ausgeheilt.Ich kann nicht nur wieder Radfahren,sondern auch problemlos 10km joggen.
Das der Doc so ne Aussage macht anstatt Dich aufzumuntern kann ich nicht verstehen.Lass Dich nicht entmutigen,und lass den Kopf nicht hängen.Das heilt schon aus.Jedenfalls so,dass Du beim Sport keinerlei Einschränkungen haben wirst.

Gruss und gute Besserung
Lindo.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Also ich habe "nur" eine Innenbanddehnung im Knie und das schon seit Mitte November. Sport kann ich immernoch keinen machen und die Physio sagte mir, Bänder seien sehr undankbar. Aber ich denke solche Verletzungen heilen wieder vollständig aus, es braucht halt nur lange.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Nachdem ich es schon sehr häufig überdehnt hatte hab ich mir im April 2008 das Band unterm Knöchel beim Skateboardfahren gerissen.
Musste dann 6Wochen diese Aircast schiene tragen und danach wars auch nicht wirklich besser. Das erste mal das ich beim Skateboardfahren wieder Halbwegs normal fahren Konnte war 4Monate später ganz so wie vorher ist es nie wieder geworden, weswegen ich mir dann ein Rennrad zugelegt habe.
Beim Radfahren und Laufen merke ich nichts mehr davon nur beim Schwimmen und Skaten schmerzt es doch schon mal wieder.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich hatte vor einigen Jahren einen Bänderriß im Sprunggelenk. Nach sieben Wochen Aircast-Schiene und Krücken waren die ersten "Gehversuche", geprägt durch Muskelschwund und Vorsicht, erschreckend. Aber das hat sich recht schnell gebessert. Das Sportprogramm (Radfahren und Laufen) habe ich dann langsam wieder in Umfang und Intensität gesteigert. Auch nach geringen Blastungen ist der Knöchel dann angeschwollen. Das wurde nach ca. einem halben Jahr Training aber immer weniger. Mag sich komisch anhören, aber leichte Schmerzen habe nur bei schlechtem Wetter gehabt. Nach gut einen Jahr war dann nichts mehr, was an den Bänderriß erinnerte. Also, lass Dich nicht entmutigen, das braucht einfach Zeit.

Gruß

gögo

PS: Gegen geschwollene Knöchel hilft hochlegen und / oder leichte Massage.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Danke Euch erstmal, ist schon schlimm für mich da ich auch gern zu Fuß unterwegs bin oder per Pony. Das läßt ja hoffen ..es sind ja nun 5 Monate her, mein Job da ist die Belastung auch nicht ohne.. dann werd ich mich mal nocht etwas gedulden ... hilft ja nix, man gut das das Wetter hier so bescheiden ist :)
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Um einen Zustand zu erreichen, der annhähernd mit dem ursprünglichen zu vergleichen ist, wäre wohl 'ne OP fällig.
Meines Wissens nach regeneriert ein Band nicht, einmal überdehnt bleibt es so.

Hatte ebenfalls einen mehrfachen Bänderriss am Sprunggelenk aussen, fast 20 Jahre her. Ist trotz OP nie wieder wie vorher geworden.

Ziemlich genau vor 'nem Jahr gab's 'ne Knie-OP mit Beseitigung von Innenmeniskusriss und vorderer Kreuzbandplastik. Trotz optimalem Verlauf und auch voller Sportfähigkeit ist es ebenfalls nicht mehr so wie vorher.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich denke, dass dein Arzt nur ehrlich sein wollte!!!
wenn du Glück hast kann alles wieder wie früher werden, die Chancen scheinen mir aber eher schlecht zu sein. (Wenn das Band überdehnt ist bleibt es zu lang). :(

Ich habe an beiden Sprunggelenken Bänderrisse bzw Überdehnungen gehabt.
Beim letzen Mal habe ich für 48 Std eine Gipsschiene gehabt (soll für eine bessere Regeneration sorgen); auf dieser Seite habe ich keine Probleme mehr.

Die Überdehnung, die ich einige Jahre vorher hatte bereite mir immer wieder Probleme, da reicht schon jetzt das Joggen auf der derzeit vorliegenden unebene Eisoberfläche. Dann gibt es immer leichte Schmerzen im Band.
OPs sind nicht ohne Risiko, da der Arzt ausrechnet, wie lang das Band wohl sein muss...kann zu kurz oder aber auch zu lang werden durch die OP......:(

Ich habe damals einfach zu früh mit dem Sport (Laufen) angefangen und habe darduch immer wieder aufhören müssen.

Mein Rat:
Mach in den nächsten 6 Wochen fast nichts und dann fang ganz langsam an die Umfänge zu steigern..

Gruss
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Hi,
ich reihe mich hier mal kurz ein, habe mir am 18. Dezember beim Snowboarden das rechte Außenband am Knie schön glatt durchschnitten. Wurde direkt operiert, dann 2 Wochen starre Schiene, 4 Wochen ne bis 60° bewegliche Schiene und seit 1,5 Wochen bin ich wieder frei, ohne Schiene unterwegs.

Mein Physio meinte ein Band kann wenn es mal gerissen oder gedehnt ist max 80% der alten Belastbarkeit aushalten, und das auch nur wenn es gut läuft. Daher jetzt erstmal schön wieder die Muskeln ums Knie rum aufbauen.

Ich bin froh das die Schiene endlich weg ist und ich wenigstens leicht Radfahren kann und darf. Bis jetzt zwar auch nicht länger als ne halbe Stunde draussen, oder max 15 min auf der Rolle. Alles ganz locker versteht sich. Aber so schnell wie ich zuvor gehofft hatte komme ich doch nicht wieder auf die Beine. Ich spüre noch zu oft bei einer falschen Belastung n leichten Schmerz am Band.

Richtig Mut macht s mir nicht wenn ich höre das du schon 5 Monate Probleme hast. Werde aber mein Programm locker weitermachen.

lg
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Hatte vor Jahren einen dreifachen Riss, der mit Aircast Schiene behandelt wurde. Heute weiß ich nicht mal mehr an welchem Fuß das war.
Zieh die Schiene für länger an, die beugt den Schwellungen vor und treibt mit ihren Luftkissen durch Friktionen das Wasser aus dem Knöchel.
Grüße h20
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Jo halte Dich an die motivierenden Tatsachen, zB dass Du die Verletzung durch den Winter hindurch auskurieren kannst. Stell Dir vor, das wäre jetzt passiert oder im Frühling...

Dann gibbet es hier ja etliche Leute, die Ihre Bänderverletzungen vollständig auskuriert haben. Vielleicht willst Du zu früh wieder zu viel?

Ich meinerseits hatte auch lange Probleme mit meinen Bändern (Knöchel), ging hie und da mal wieder an den Krüken.

Aber nach konsequenter Therapie und eben, nicht zu früh wieder voll reinhauen wollen, spüre ich dort jeweils gar nichts mehr. Spiele auch Badminton auf Interclub-Niveau, sogar dort habe ich keinerlei Probleme mehr.

Anders siehts zB mit meiner Meniskusverletzung aus. Links und rechts, innen und aussen, waren alle schon durch und unter dem Messer. Mit diesen Verletzungen habe ich seit Jahren zu kämpfen, immer wieder mal, kommt und geht...

Aber ich denke, Du brauchst noch aweng Gedult, nicht zu feste draufhauen, ggf 2. Meinung, anständige Therapie und Betreuung. Dann wird es bald wieder. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich hab jetzt auch schon seit Anfang November mit meiner Innenbandzerrung im Knie zu tun. Das wird nicht wirklich spürbar besser...werde nochmal den Orthopäden aufsuchen.
Wenn ich nicht bald in die Gänge komme mit dem Training, dann ist die Saison auch schon fast gelaufen, echt nervig! :(
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Nabend!
war lange nicht mehr in diesem Forum,...und hab mir das alles hier gerade mal durchgelesen.
naja...wie immer Meinungen von-bis!
meines Erachtens ist die Behandlung unmittbar nach dem Unfall die Entscheidende!
Hatte vor ca.5 Jahren nen doppelten Bänderriß im linken Sprunggelenk(Volleyball),war der 6.1.(heilige 3 Könige)Datum bleibt somit für immer haften!
einer meiner besten Bekannten ist Chirurg(Gottseidank),also...Gelenk getapt,eine Woche Krücken...neues Tape,1ne Woche ohne Krücken,das Gleiche nochmal,und dann ab zum Schi fahren(9.2.).
Will damit nur sagen,das die unmittelbare Behandlung sehr entscheidend ist,das mit Gips usw. ist wohl längst überholt.
Ich würde an deiner Stelle mal nen 2.Arzt aufsuchen,denn das wird 100pro wieder so wie früher,klar braucht es Zeit,aber nach nun mehr 4 Monaten sollte da was nach vorn gehen.und von Wasser etc. kann doch da eigentlich keine Rede mehr sein.
das Problem wird nur sein...den richtigen Arzt zu finden.
ob das jetzt hilfreich war,musst du entscheiden...

Gruss und alles Gute....paule
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Nabend und vielen Dank!
Ich habe ja nicht mal einen Bänderriss, sondern "nur" eine Dehnung. Laut Physio dauert das seine Zeit bei Bänderverletzungen, da sie sehr langsam regenerieren.
Und den Orthopäden halte ich eigentlich für sehr kompetent, bin da auch schon länger.

Das blöde ist, ich habe mir diese Dehnung beim Schwimmen zugezogen. Das muss man erstmal schaffen! :(
Ich spüre zwar nur noch ein Ziehen, aber das ist halt zum Dauerzustand geworden.

Aber was kann man denn machen, damit eine Zerrung schneller heilt? Eigentlich kann man doch nur abwarten oder?

Ist es denn schlecht für die Heilung, wenn ich wieder mit Sport anfange, oder sollte man wirklich so lange schonen bis alles wieder gut ist?
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Sers,
aus meinen Erfahrungen aus den letzten Tagen und den lockeren Rollentrainingsrunden, kann ich sagen das es mehr Zeit braucht als ich dachte/hoffte. Aber ich merke auch wie es langsam Schritt für Schritt bergauf geht. Aber auch wirklich langsam.
Einmal auf der Rolle zuviel gewollt (bei nem kleinen Gang und Bremse auf 1 wohlgemerkt!) und ich habe 1-2 tage damit zu kämpfen wieder beschwerdefrei zu werden.
Heute ging es schon wieder besser, ca. 25 min lockeres mit kurzweiligen einbeinigem Pedalieren und bis jetzt keine Beschwerden.

Wie gesagt brauche ich mehr Zeit wie zuvor gedacht wieder fit zu werden, und ich werde eine Teufel tun mich zu früh zu stark zu belasten. Zum Glück ist noch Winter, und die Zeit gebe ich mir um im Sommer wieder Beschwerdefrei radeln zu können.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Nabend!
war lange nicht mehr in diesem Forum,...und hab mir das alles hier gerade mal durchgelesen.
naja...wie immer Meinungen von-bis!
meines Erachtens ist die Behandlung unmittbar nach dem Unfall die Entscheidende!
Hatte vor ca.5 Jahren nen doppelten Bänderriß im linken Sprunggelenk(Volleyball),war der 6.1.(heilige 3 Könige)Datum bleibt somit für immer haften!
einer meiner besten Bekannten ist Chirurg(Gottseidank),also...Gelenk getapt,eine Woche Krücken...neues Tape,1ne Woche ohne Krücken,das Gleiche nochmal,und dann ab zum Schi fahren(9.2.).
Will damit nur sagen,das die unmittelbare Behandlung sehr entscheidend ist,das mit Gips usw. ist wohl längst überholt.
Ich würde an deiner Stelle mal nen 2.Arzt aufsuchen,denn das wird 100pro wieder so wie früher,klar braucht es Zeit,aber nach nun mehr 4 Monaten sollte da was nach vorn gehen.und von Wasser etc. kann doch da eigentlich keine Rede mehr sein.
das Problem wird nur sein...den richtigen Arzt zu finden.
ob das jetzt hilfreich war,musst du entscheiden...

Gruss und alles Gute....paule

Und Dein Bänderriß ist nich operiert worden?Bsteht da nicht die Gefahr das der Fuss immer wieder umknickt?Das Sprunggelenk hat durch die abgerissenen Bändern doch gar keinen richtigen Halt mehr.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Nabend und vielen Dank!
Ich habe ja nicht mal einen Bänderriss, sondern "nur" eine Dehnung. Laut Physio dauert das seine Zeit bei Bänderverletzungen, da sie sehr langsam regenerieren.
Und den Orthopäden halte ich eigentlich für sehr kompetent, bin da auch schon länger.

Das blöde ist, ich habe mir diese Dehnung beim Schwimmen zugezogen. Das muss man erstmal schaffen! :(
Ich spüre zwar nur noch ein Ziehen, aber das ist halt zum Dauerzustand geworden.

Aber was kann man denn machen, damit eine Zerrung schneller heilt? Eigentlich kann man doch nur abwarten oder?

Ist es denn schlecht für die Heilung, wenn ich wieder mit Sport anfange, oder sollte man wirklich so lange schonen bis alles wieder gut ist?

Ich würde das Bein so oft wie möglich hochlegen und kühlen.Auch Quarkpackungen sind wohl nicht verkehrt.Aber das sich das schon so lange hinzieht ist eigentlich unnormal.Vieleicht solltest Du wirklich einfach mal ne zweite Meinung einholen.
Ich hatte übrigens vor vier Jahren auch noch ne OP am Innenmeniskus.Nach einer Woche konnte ich ohne Krücken wieder gehen,und nach zwei Wochen konnte ich wieder Radfahren.Ich bin mit dem Knie bis heute Beschwerdefrei.Die OP hat mein Orthopäde selber Ambulant durchgeführt.Der erste Orthopäde zu dem ich mit dem Knie gegangen bin war höchstens ein Pferdedocktor aber kein Facharzt.Der hat mich nicht mal richtig untersucht und mich ohne weitere Behandlung nach Hause geschickt.Es ist wirklich Glücksache nen guten und engagierten Arzt zu finden.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Sers,
aus meinen Erfahrungen aus den letzten Tagen und den lockeren Rollentrainingsrunden, kann ich sagen das es mehr Zeit braucht als ich dachte/hoffte. Aber ich merke auch wie es langsam Schritt für Schritt bergauf geht. Aber auch wirklich langsam.
Einmal auf der Rolle zuviel gewollt (bei nem kleinen Gang und Bremse auf 1 wohlgemerkt!) und ich habe 1-2 tage damit zu kämpfen wieder beschwerdefrei zu werden.
Heute ging es schon wieder besser, ca. 25 min lockeres mit kurzweiligen einbeinigem Pedalieren und bis jetzt keine Beschwerden.

Wie gesagt brauche ich mehr Zeit wie zuvor gedacht wieder fit zu werden, und ich werde eine Teufel tun mich zu früh zu stark zu belasten. Zum Glück ist noch Winter, und die Zeit gebe ich mir um im Sommer wieder Beschwerdefrei radeln zu können.

Wichtig bei solchen Verletzungen ist wirklich das betroffene Gelenk ein paar Wochen überhaupt nicht zu belasten,auch wenn es schwer fällt.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ja klar, ich habe auch 6 Wochen ne Schiene getragen/ tragen müssen. 2 Wochen komplett starr und weitere 4 Wochen nur bis 60° Beugung. War auch gut so und anders wärs gar nit gegangen ;-) Und jetzt wird langsam wieder angefangen.
 
Zurück
Oben Unten