• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bänderriß und es tut immer noch weh ...

AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ja klar, ich habe auch 6 Wochen ne Schiene getragen/ tragen müssen. 2 Wochen komplett starr und weitere 4 Wochen nur bis 60° Beugung. War auch gut so und anders wärs gar nit gegangen ;-) Und jetzt wird langsam wieder angefangen.

Vieleicht wäre auch Training im Wasser zu empfehlen.Bei uns wird z.b.Aqua Cycling angeboten.Das wird in warmen Wasser gemacht.Ich könnte mir vorstellen,dass das hilft.Auch Wassergymnastik wäre vieleicht nicht schlecht.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Und Dein Bänderriß ist nich operiert worden?Bsteht da nicht die Gefahr das der Fuss immer wieder umknickt?Das Sprunggelenk hat durch die abgerissenen Bändern doch gar keinen richtigen Halt mehr.

Morgen!

Die Bänder wachsen von allein wieder zusammen,bzw.es legt sich eine Art Band auf die beiden Enden drauf,und durch das tapen statt operieren ist von vorn herein eine gewisse Beweglichkeit vorhanden.
Der grösste Vorteil ist,das man,nicht wie bei der Abnahme des Gipses in die Reha muss,da der Muskelschwund bei weitem nicht so hoch ist.
Ich habe das Bein auch so oft es ging hochgelagert,gekühlt habe ich nur abends mit Eis.
meines Erachtens ist das Gelenk wieder so hergestellt,wie vor dem Unfall.
Den Zeitraum für eine gefühlte 100prozentige Heilung würde ich auf ca.1 knappes Jahr beschränken,soll heissen...du merkst auch nach Monaten noch,das da was war...wird halt immer weniger,Schmerzen,Schwellung usw.!

Gruss paule
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Morgen!

Die Bänder wachsen von allein wieder zusammen,bzw.es legt sich eine Art Band auf die beiden Enden drauf,und durch das tapen statt operieren ist von vorn herein eine gewisse Beweglichkeit vorhanden.
Der grösste Vorteil ist,das man,nicht wie bei der Abnahme des Gipses in die Reha muss,da der Muskelschwund bei weitem nicht so hoch ist.
Ich habe das Bein auch so oft es ging hochgelagert,gekühlt habe ich nur abends mit Eis.
meines Erachtens ist das Gelenk wieder so hergestellt,wie vor dem Unfall.
Den Zeitraum für eine gefühlte 100prozentige Heilung würde ich auf ca.1 knappes Jahr beschränken,soll heissen...du merkst auch nach Monaten noch,das da was war...wird halt immer weniger,Schmerzen,Schwellung usw.!

Gruss paule

Ich habe das mit der OP und dem Gips ja leider durchmachen müssen.Aber ne Reha hat mir keiner angeboten bzw. war nicht nötig.Aber es ist schon interessant,dass das auch ohne OP geht.Die Chirurgen sind scheinbar immer viel zu schnell bzw. verdienen eben an ner OP mehr als an ner konservativen Behandlung.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich habe das mit der OP und dem Gips ja leider durchmachen müssen.Aber ne Reha hat mir keiner angeboten bzw. war nicht nötig.Aber es ist schon interessant,dass das auch ohne OP geht.Die Chirurgen sind scheinbar immer viel zu schnell bzw. verdienen eben an ner OP mehr als an ner konservativen Behandlung.

Umgedreht ist richtig:
Gips ist deutlich preiswerter als tapen...als Kassenpatient müsstest du also zuzahlen um diese Behandlung zu bekommen!
glaube so ca.200-300,-euro

Gruss paule
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Ich habe das mit der OP und dem Gips ja leider durchmachen müssen.Aber ne Reha hat mir keiner angeboten bzw. war nicht nötig.Aber es ist schon interessant,dass das auch ohne OP geht.Die Chirurgen sind scheinbar immer viel zu schnell bzw. verdienen eben an ner OP mehr als an ner konservativen Behandlung.

Du bist Privatpatient, richtig :p

In unserem Volleyball Club gibt es eine 100% Zuordnung:

privat = OP
gesetzlich = Aircast Schiene

Es gibt viele Doktorarbeiten, die belegen, dass die Bänder nach einem Riss nebeneinander liegen.
Bei einer OP werden die Bänder nur fixiert und nicht wie mensch glaubt übereinander gelegt und dann fixiert, wie beim Nähen.
Eine (gleiche) Bänderplatte wächst in beiden Fällen.

Grüße h20
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Blödes Vorurteil.Sogar Leistungssportler trainieren nach Verletzungen im Wasser.

Ja, aber die gehen nicht in das Schwimmbad in das ich gehe und auch viele Dampfer im Wasser sind, leider...

Schwimmen will ich schon gehen, dann aber zu einer Zeit in der ich hoffe den Dampfern aus dem Weg gehen zu können.

So und nun back to topic ;-)
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

so, mich hats am Wochenende nach 8 Jahren auch mal wieder erwischt. Besoffen beim Tanzen umgeknickt, dicken Knöchel und nun Air Cast Schiene. Wie sieht das denn mit Fahrradtraining in der Zeit aus? Komplett warten oder kann man mit Bänderriss/dehnung nun auch weiter fahren? Möchte mich auf die Vätternrundan 2011 vorbereiten und auf dem Ergo schonmal anfangen den neuen Speckmantel wieder abzutrainieren.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

so, mich hats am Wochenende nach 8 Jahren auch mal wieder erwischt. Besoffen beim Tanzen umgeknickt, dicken Knöchel und nun Air Cast Schiene. Wie sieht das denn mit Fahrradtraining in der Zeit aus? Komplett warten oder kann man mit Bänderriss/dehnung nun auch weiter fahren? Möchte mich auf die Vätternrundan 2011 vorbereiten und auf dem Ergo schonmal anfangen den neuen Speckmantel wieder abzutrainieren.

Ich würde die nächsten 3-4Wo gar nix machen,ausser viel die Füsse hochlegen und kühlen(ach geht das überhaupt,kannst Du die Schiene abnehmen?)Ich bin mit meinem dicken Knöchel letztes Jahr gar nicht beim Arzt gewesen.Ich hab einfach nur den Knöchel so oft es ging hochgelegt,gekühlt und mit Mobilat behandelt.Nach 4Wo konnte ich auch ohne Arzt wieder fahren.Mittlerweile ist das schon lange(auch ohne Schiene oder tapen)so weit ausgeheilt,dass ich schon gar nicht mehr weis welcher Fuss das war.Auch Joggen über Eis und Schnee war kein Problem.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Warum geht das bei euch bloß so schnell!? Ich habe meine Innenbanddehnung im Knie jetzt schon seit 3 Monaten. Das ist doch nicht normal oder? Ich werd bald verrückt! :(
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Warum geht das bei euch bloß so schnell!? Ich habe meine Innenbanddehnung im Knie jetzt schon seit 3 Monaten. Das ist doch nicht normal oder? Ich werd bald verrückt! :(

Ich hab Dir schon mal geraten nen zweiten Arzt zu konsultieren.Vieleicht ist die Verletzung ja doch schwerer.Ist das Knie geröngt worden?
 
AW: Bänderriss und es tut immer noch weh ...

Ich hab Dir schon mal geraten nen zweiten Arzt zu konsultieren.Vieleicht ist die Verletzung ja doch schwerer.Ist das Knie geröngt worden?

Ja ich weiß, werde ich vielleicht auch tun. Erstmal habe ich nächste Woche noch einen zweiten Termin beim selben Arzt. Mal sehen was er dazu sagt, dass es immer noch nicht besser ist.
Geröngt wurde es auch, aber ich weiß natürlich nicht, ob man auf einem Röntgenbild alles sieht. Es wird ja auch etwas besser und ich habe auch kaum Schmerzen mehr, aber es ist eben noch nicht wie vorher. Und wenn ich eine falsche Bewegung mache, tut es wieder weh.
 
AW: Bänderriss und es tut immer noch weh ...

Ja ich weiß, werde ich vielleicht auch tun. Erstmal habe ich nächste Woche noch einen zweiten Termin beim selben Arzt. Mal sehen was er dazu sagt, dass es immer noch nicht besser ist.
Geröngt wurde es auch, aber ich weiß natürlich nicht, ob man auf einem Röntgenbild alles sieht. Es wird ja auch etwas besser und ich habe auch kaum Schmerzen mehr, aber es ist eben noch nicht wie vorher. Und wenn ich eine falsche Bewegung mache, tut es wieder weh.

Du hast jetzt 3 Monate gewartet für nen 2.Termin? Mensch da wär ich schon viel früher wieder auf der Matte gestanden.Hatt der Doc überhaupt irgendwie behandelt?Wenn Du bei einer "falschen" Bewegung immer noch Schmerzen hast,hört sich das für mich nicht gut an.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Nein ich habe erst 2 Monate gewartet bis ich zum Doc gegangen bin. Am Anfang wurde es ja auch erst besser, deshalb hab ich an nichts schlimmes gedacht. Dachte, es würde schon mit 2 Wochen pausieren weggehen...
Ich habe Physiotherapie incl. Strom und Fango bekommen, aber das hat auch nicht seine gewünschte Wirkung gezeigt.
Hm...echt blöd das alles. Ist die Frage, ob ein anderer Arzt etwas anderes bewirken könnte. Vorrausgesetzt es ist wirklich nur eine Dehnung des Innenbandes. Das denke ich aber eigentlich schon. Wie soll man sich beim Schwimmen eine schwerere Verletzung zuziehen!? :confused:
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Beim schwimmen wohl eher nicht.Aber vieleicht hast Du Dir die Verletzung ja beim Radfahren zugezogen-durch falsche Sitzposition z.b.-und es ist halt auf einmal durchgebrochen.Und Arzt ist noch lange nicht Arzt.Ich hab bin ja auch schon von nem Orthopäden mit nem Meniskusschaden nach Hause geschickt worden ohne richtig untersucht worden zu sein.Das Problem ist nur den richtigen Arzt zu finden.Frag doch mal in Deinem Freundes/Bekanntenkreis.Vieleicht kann Dir Jemand nen guten Arzt empfehlen?
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Danke für deine Tipps. Werde wohl erstmal den 2. Termin nächste Woche abwarten und dann mal schaun ob ich einen 2. Arzt hinzuziehe.
Die Verletzung habe ich mir definitiv beim Schwimmen zugezogen, da besteht kein Zweifel. Ich kann es mir so erklären, dass ich beim Wenden das linke Bein jedesmal verdreht habe, indem ich mich vom Beckenrand abgestoßen habe.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

So, da bin ich wieder. Ich war diese Woche nochmal beim Orthopäden und der meinte auch, es wäre ungewöhnlich, dass ich nach so langer Zeit noch Beschwerden hätte.
Deshalb habe ich jetzt nächste Woche einen Termin zum MRT, um zu schauen ob evtl. der Innenmeniskus etc. was abbekommen hat.
Mal schaun, was dabei herauskommt...halte euch auf dem Laufenden.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Liest sich wie eien Zusatzverletzung. Vor bald 19 Jahren hatte ich einen Innenbandriß im Knie. 8 Wochen Gips von Hüfte bis Knöchel. Sehr unangenehm.
Leider begann danach die Tour durch die Op-Säle des linken Niederrheins. Menikus, Knorpel, Schleimbeutel, Meniskushinterhorn und Zyste.
Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir glimpflicher abläuft.
 
AW: Bänderriß und es tut immer noch weh ...

Oje, das hört sich ja schlimm an! :(
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich mir beim Schwimmen eine solch schwere Verletzung zugezogen haben soll. Schaun wir mal...
 
Zurück
Oben Unten