• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Autofahrer hat mich angefahren

• Ersteller Ersteller huerthbiker
  • Erstellt am Erstellt am
H

huerthbiker

Hallo,
gestern hat mich ein Autofahrer auf dem Rennrad angefahren.
Ich fuhr auf dem Radweg und er kam vorwärts aus einer Ausfahrt.
Nun habe ich eine Rippenprellung und einige schürfwunden am Arm sind diese Ausgeprägter.Am Rennrad ist der linke STI (105)verbogen und meine neuen ultegra pedale zerkratzt.Er möchte die Angelegenheit am liebsten ohne seine Versicherung erledigen.Was meint ihr soll ich an Geld verlangen.
Danke

AW: Autofahrer hat mich angefahren

Hallo,

ich würde mir auf jeden fall den STI ersetzen, und etwas Schmerzensgeld bezahlen lassen. Mir ist vor vielen Jahren das selbe passiert. Für eine mittelschwere Gehirnerschütterung (10 Tage krankgeschrieben) gab es 600,- EUR Schmerzensgeld und die Reperaturkosten für mein Rad. (neue Felge, Lenker, ...)

Ich würde folgendes verlangen:
200,- neue STI
300,- Schmerzensgeld

hallo,
ich habe auch an 500€ gedacht.
werde gleich das rad aber nochmal vom händler durchsehen lassen.
carsten

Moin,

wenn der STI hin ist, hat der Lenker / Lenkerband auch was abbekommen. Wie sieht der Sattel aus? Auf jeden Fall vom Händler/Schrauber begutachten lassen.

Und - nie wieder auf Radwegen fahren!! Genau wegen solchen Geschichten. Auf der Straße wäre das nicht passiert, da der Autofahrer dort auf Querverkehr achtet.

Gruß

Matze

Hallo,
gestern hat mich ein Autofahrer auf dem Rennrad angefahren.
Unbedingt bei der Polizei melden, wenn noch möglich!!!!!

Die eigne Erfahrung hat mich gelehrt, dies das nächste Mal (was zwar hoffentlich nie kommt) zu tun!!!

Die Meinung kann nämlich relativ schnell umschlagen! Von verursachtem Schaden zum erhaltenen Schaden z.B.!!! Ist meinem Sohn so passiert. Und im Nach-hinein war eine genaue Beweisführung schwierig...

Das schudgefühl hält nur solange bis der Schock in den Gliedern sitzt immer Polizei benachrichtigen und Anzeige erstatten. Keiner weiß was vom dem Vorgang wenn dein Gesundheitszustand sich in den nächsten Tagen verschlechtert. Hab ähnliches auch schon im anderen Beitrag - Unfall mit Traktor- geschrieben

hallo,
bei der polizei ist alles erledigt,mein vater war zeuge.
das rennrad ist jetzt bei meinem händler zur begutachtung

hallo,
bei der polizei ist alles erledigt,mein vater war zeuge.
das rennrad ist jetzt bei meinem händler zur begutachtung

Das hättest doch auch gleich schreiben können.....;)

Wenn es über die Versicherung geht, kannst Du auch ein Schmerzengeld erwarten, so wohl eher Verhandlungssache!

Aus eigener Erfahrung immer Polizei und Versicherung einschalten. Ich habe mal bei einem Unfall mit Rippen Prellungen, HWS Stauchung und Prellungen an den Fingern 750 € Schmerzengeld bekommen.

Moin,

Und - nie wieder auf Radwegen fahren!!
Gruß

Matze

sehe ich zwar auch so.
wenn aber ein radweg da ist und du benutzt ihn nich bekommst du ne teilschuld. so mir in spanien vor 2 1/2 jahren passiert.
meine klage gegen den unfallverursacher läuft immernoch:mad:

wenn er dir nicht sofort geld überweist - machs über die versicherung!!!

Sagt mal Leute, gibts hormonelle Probleme nur weils den dritten Tag 20 Grad hat?

2 Unfälle binnen den letzten Tagen, Leute, macht die Augen auf!

Bei Radwegeunfällen sollte man immer die Polizei verständigen, da sie so vielleicht erkennt wie gefährlich die sind.

Bei Radwegeunfällen sollte man immer die Polizei verständigen, da sie so vielleicht erkennt wie gefährlich die sind.

Leider kann man mit den wenigsten Polizisten vernünftig reden, die sind viel zu festgefahren dafür, um sowas erkennen zu können.

Das allergefährlichste für Rennradfahrer sind mMn Käffer, Städte und alles, wo viele Autos stehen, viel Trubel ist und so weiter. Wo hinterm Auto was vorgesprungen kommen kann, Autotüren, Rechts vor Links und so Scherze.

Ich versuche Käffer weitestgehend zu meiden. Mit dem MTB geht das natürlich deutlich besser, als mit dem Rennrad, aber auch hier gibts gute Methoden.

Als mir im November eine Golffahrerin die Vorfahrt nahm und ich auf der Kühlerhaube ihres Autos landete (zum Glück konnte ich noch kräftig abbremsen), war laut meinem Händler, obwohl äusserlich kein Schaden sichtbar war, ein Sicherheitsaustausch an Gabel Vorbau und Lenker notwendig, den die Versicherung auch anstandslos übernahm.

Unbedingt bei der Polizei melden, wenn noch möglich!!!!!

Die eigne Erfahrung hat mich gelehrt, dies das nächste Mal (was zwar hoffentlich nie kommt) zu tun!!!

Die Meinung kann nämlich relativ schnell umschlagen! Von verursachtem Schaden zum erhaltenen Schaden z.B.!!! Ist meinem Sohn so passiert. Und im Nach-hinein war eine genaue Beweisführung schwierig...

Nach Aussage der Polizei ist eine spätere Aufnahme nie möglich. Kann aber nicht sagen ob es stimmt.

Leider ist es auch meine Erfahrung in 3 Fällen bisher.

sehe ich zwar auch so.
wenn aber ein radweg da ist und du benutzt ihn nich bekommst du ne teilschuld. so mir in spanien vor 2 1/2 jahren passiert.
meine klage gegen den unfallverursacher läuft immernoch:mad:

wenn er dir nicht sofort geld überweist - machs über die versicherung!!!

Es ist doch wirklich zum Kotzen.Wir-Radfahrer-haben in jedem Fall die A...karte. Radwege, besonders in der Stadt und auch linkseitig geführte Radwege sind kreuzgefährlich. Ich riskiere lieber ein Bussgeld als meine Gesundheit,und benutze keine Radwege,oder entscheide von Fallzu Fall welchen ich benutze. Wann werden Radfahrer endlich als vollwetige Verkehrsteilnehmer anerkannt? die Radwegebenutzungspflicht gehört in die Tonne.:dope:

Ach ja, die gute alte Radwegdiskussion...

Gewagte Behauptung:

Wenn ich genug Hirn im Kopf habe, dann bin ich mir darüber bewußt, daß Rennradfahren ein Sport ist und verhalte mich auch dementsprechend. Das heißt, ich nutze nicht einen Radweg, auf dem Radler jeden Alters und Fahrstils unterwegs sind als Rennstrecke und wundere mich dann, wenn etwas passiert. Genauso fällt es mir leicht festzustellen, daß in einer beengten Großstadt ein Autofahrer in einen dezenten Blutrausch verfällt, weil er auf den wenigen Straßen mit fließendem Verkehr hinter mir und den 1000 anderen Radfahrern herzuckeln darf.

Wenn ich genug Hirn habe, nehme ich für die gemütliche Fahrt zur Arbeit den Radweg und behindere niemanden, genauso wie ich durch meine angepasste Fahrweise andere nicht gefährde. Und abends nach Feierabend und am Wochenende nehme ich mir mein Rennrad und fröne auf idyllischen Landstraßen meinem Sport.

Zurück