AW: Author Power Jet
Habe die Author Power Jet zurückgeschickt, die mir fälschlicherweise anstelle des Rennkompressors geschickt wurde.
Ich muss sagen, dass die Author wesentlich moderner wirkt und auch robust ist. Das gesamte Pumpengehäuse inklusive Fuß ist aus massivem Alu. Verarbeitung ist Top und der Ventilkopf ist auch clever.
Im direkten Vergleich wirkt der hochgelobte Rennkompressor, den ich jetzt bekommen habe, altmodisch aber auch robust. Interessant ist die unterschiedliche Wirkungsweise der Ventilköpfe.
Bei Author drückt der Ventilkopf das Ventil rein und das Manometer zeigt den Reifendruck sofort an. Nachteil dabei ist, beim Abnehmen des Ventilkopfes entweicht immer etwas Luft aus dem
Reifen und der Druck ist nicht mehr der gleiche.
Bei
SKS wird das Ventil nicht durch den Ventilkopf der
Pumpe runtergedrückt, sondern es muss gepumpt werden, bis der Druck im Pumpenschlauch höher als im
Reifen ist und die Federkraft des Ventils überwinden kann. Vorteil: Beim Abziehen des Ventilkopfes entweicht nur noch der Restdruck aus dem Pumpenschlauch, jedoch zeigt das Manometer einen etwas höheren Druck an als im
Reifen ist.
Interessant was so simple Dinge wie eine Luftpumpe für einen Unterschied machen können.