• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Author Power Jet

AW: Author Power Jet

Ich hab mir jetzt nur mal ein Bild angesehen, und obwohl ich selbst ein Rad von Author fahre und damit absolut zufrieden bin, sage ich: Nein, kein Vergleich.
Die Optik erscheint billig, viele Plastikteile.

Der Rennkompressor steht seit Jahrzehnten als Referenz für Pumpen in der Landschaft. Monolithisch und einsam ist er geblieben, unerreicht in Funktion, Langlebigkeit und Verfügbarkeit von Verschleißteilen.
Dabei ist er nicht mal gar so teuer. Warum etwas anderes kaufen?
 
AW: Author Power Jet

Habe die Author Power Jet zurückgeschickt, die mir fälschlicherweise anstelle des Rennkompressors geschickt wurde.
Ich muss sagen, dass die Author wesentlich moderner wirkt und auch robust ist. Das gesamte Pumpengehäuse inklusive Fuß ist aus massivem Alu. Verarbeitung ist Top und der Ventilkopf ist auch clever.
Im direkten Vergleich wirkt der hochgelobte Rennkompressor, den ich jetzt bekommen habe, altmodisch aber auch robust. Interessant ist die unterschiedliche Wirkungsweise der Ventilköpfe.
Bei Author drückt der Ventilkopf das Ventil rein und das Manometer zeigt den Reifendruck sofort an. Nachteil dabei ist, beim Abnehmen des Ventilkopfes entweicht immer etwas Luft aus dem Reifen und der Druck ist nicht mehr der gleiche.
Bei SKS wird das Ventil nicht durch den Ventilkopf der Pumpe runtergedrückt, sondern es muss gepumpt werden, bis der Druck im Pumpenschlauch höher als im Reifen ist und die Federkraft des Ventils überwinden kann. Vorteil: Beim Abziehen des Ventilkopfes entweicht nur noch der Restdruck aus dem Pumpenschlauch, jedoch zeigt das Manometer einen etwas höheren Druck an als im Reifen ist.
Interessant was so simple Dinge wie eine Luftpumpe für einen Unterschied machen können.
 
Zurück