• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgemergelt?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ausgemergelt?

Das Problem bei Herr Boonen wird nur sein, dass von den 80 kg ungefähr 60 auf
den Quadrizeps-Major und Gluteus-Maximus entfallen.:rolleyes:

Meine maße 1.74 sl 83cm knapp 80kg 33 jahre 65er oberschenkel und fit wie'n Turnschuh. Und ihr?

also ich finde auch, dass einige fahrer schon skispringer körper haben-bis auf die beine natürlich! also die werden schon gezielt gewicht sparen und abnehmen. wenn man überlegt, dass es egal ist, ob man 30 gramm am körper oder beispielsweise am sattel (rotiert ja nicht) spart, fällt die wahl nicht schwer. zumal bei den rädern ja das 6,8 kg limit gilt! dann spart man halt am anderen ende ;)
einige leute geben für diese 30 gramm dann 500 eus aus. das verstehe ich nicht. vieleicht im sommer einfach ohne die team-überschuhe losfahren?! das macht auch schneller ;)

Jeder mensch ist anders beschaffen. Ich kann mit knapp 80kg den berg hoch,genau wie einer mit 60kg. Die ausdauer ist doch ausschlaggebend. Natürlich ohne muskel kraft geht nichts. Deswegen immer schön regelmäßig trainieren. Mfg

Gibt es in Deiner Welt keine Gravitation :rolleyes:

Wieso? Du fährst doch mit 72 (?) kg den Berg auch schneller hoch als ich mit 62.:D

Ich habe ja schon öfter meine Theorie verkündet:

1. Es ist im Grundsatz so, dass kleinere Lebewesen pro kg Körpergewicht größere Kräfte entfalten können. Das zieht sich durch das gesamte Tierreich, Schwankungen gibt's natürlich auch ...
2. Der Effekt ist aber nicht so furchtbar groß bei den im Radfahrerbereich in Rede stehenden Größen
3. Der wirklich entscheidende Effekt ist der unnützen Gewichts durch schlechtes Training o.ä. - höheres Gewicht aufgrund einer größeren Körpergröße ist nicht wirklich entscheidend, denn es geht einher mit größeren Leistungswerten (nicht ganz proportional, siehe Punkt 1, aber immerhin). Außerdem haben größere (und damit schwerere) Fahrer den Vorteil, dass das Radgewicht eine kleinere Rolle spielt.

Fazit: Der Trainingszustand ist das alles entscheidende - auch wenn es die größeren Fahrer nicht so gerne hören ;-)

skeletor.jpg..das sieht WIRKLICH nicht gesund aus:

Wieso? Du fährst doch mit 72 (?) kg den Berg auch schneller hoch als ich mit 62.:D

Das ist auch keine Kunst :aetsch:

Ich habe ja schon öfter meine Theorie verkündet:

1. Es ist im Grundsatz so, dass kleinere Lebewesen pro kg Körpergewicht größere Kräfte entfalten können. Das zieht sich durch das gesamte Tierreich, Schwankungen gibt's natürlich auch ...
2. Der Effekt ist aber nicht so furchtbar groß bei den im Radfahrerbereich in Rede stehenden Größen
3. Der wirklich entscheidende Effekt ist der unnützen Gewichts durch schlechtes Training o.ä. - höheres Gewicht aufgrund einer größeren Körpergröße ist nicht wirklich entscheidend, denn es geht einher mit größeren Leistungswerten (nicht ganz proportional, siehe Punkt 1, aber immerhin). Außerdem haben größere (und damit schwerere) Fahrer den Vorteil, dass das Radgewicht eine kleinere Rolle spielt.

Der Punkt 2 Deiner Theorie ist für den Hobbybereich in gewissen Grenzen zutreffend, für den Profibreich - um den es hier geht - gilt er aber nicht. Je besser austrainiert die Sportler sind und je näher ihre Leistungsfähigkeit am jeweiligen genetischen Limit liegt, desto bedeutsamer wird der Faktor Gewicht. Das gilt im übrigen nicht allein wegen der besseren Kletterfähigkeit durch die verringerte Hubarbeit, sondern selbst im Flachen gibt es noch messbare Effekte wegen der Verkleinerung der Stirnfläche bei Gewichtsabnahme. Entsprechende Tests und Berechnungen gibt es von Jim Martin, dokumentiert u.a. in Asker Jeukendrups Buch "High Performance Cycling".

Zurück