• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgemergelt?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
T

treker

Hallo guten abend Leute. Wenn man sich die Profis bei der tour de France anschaut, sehen die ziemlich Ausgemergelt aus. Wie seht ihr das? Habt ihr alle solche maße hier im Forum?

AW: Ausgemergelt?

Wieso unter 60? Das sind Profis, die machen nichts anderes wie rennen fahren. Ich denke die leben super gesund. Oder vielleicht plötzlicher herz tod? Wegen über anstrengung? Ich denk mal, die achten schon drauf, was sie machen.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese übermäßige Dauerbelastung auf Dauer gesund ist. Es sind zwar immer Ärzte dabei, die alles überwachen, aber diese ganzen Gesundheitsanalysen stecken ja fast noch in den Kinderschuhen wenn man bedenkt seit wie vielen Jahren die Profil unter ärztlicher Aufsicht fahren.

Wieso unter 60? Das sind Profis, die machen nichts anderes wie rennen fahren. Ich denke die leben super gesund. Oder vielleicht plötzlicher herz tod? Wegen über anstrengung? Ich denk mal, die achten schon drauf, was sie machen.

Profis leben NICHT gesund, das hat aber nichts mit Überanstrengung zu tun und wohl auch kaum was mit dem geringen Gewicht was man als Eliteradfahrer nun mal haben muss, sondern mit den diversen Mittelchen die da eingeworfen werden. Es gibt Untersuchung aus Frankreich denen zufolge es eine auffallende Häufung früh verstorbener Radprofis gibt, darüber hinaus sind Erkrankungen wie Magenkrebs deutlich häufiger als in de Durchschnittsbevölkerung beobachtet worden und in den 90er sind einige (nicht nur Profis auch U23) durch Epo-Mißbrauch verstorben.

Sport in Maßen ist gesund und steigert die Lebenserwartung, fördert das Immunsystem, beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor.

Das was Profis machen ist aber nicht mehr in Maßen. Sowas wie die Tour de France oder andere Rundfahrten, auch viele kleine Rennen hintereinander, schwächt das Immunsystem immens, die massive Sonneneinstrahlung fördert Hautkrebs, die Austrocknung durch Wasserverlust (auch ohne EPO) fördert embolische Ereignise (Herzinfarkt, Lungenembolie,Thrombose).
Dazu kommt, dass oft während Infekten weiter trainiert wird, das der Fahrstil oft deutlich risikobereiter ist...

nicht zu sprechen über das hormonelle chaos was in hochleistungssportlern herrscht :-)

Und dann kommt bei den Bergfahrern dazu, dass ein gewiser Prozentsatz an Körperfett sein muss. Leute wie Rasmussen liegen da deutlich drunter.

Ich habe mir 2003 (oder 2002 weiss ich nicht mehr so genau) eine Etappe der Deutschlandtour live angesehen. Bei der Siegerehrung war
ich quasi neben dem Podium (Ankunft in Kulmbach) gestanden. Ich bin echt erschrocken als ich den Patrick Sinkewitz mal in echt gesehen habe.
Ich habe mich gefragt ob der überhaupt schon alleine aus dem Haus darf.
Die Jungs (inkl. Ete Zabel) sehen ja live wie 12-14 jährige aus, denen man Froschschenkel
angepflanzt hat. Gesund ist das bestimmt nicht.
Ist aber auch klar:
Wenn man sein ganzes Leben danach ausrichtet an irgendeinem Berg, oder im Zielsprint
schneller als alle Anderen zu sein, treten an anderer Stelle eben Defizite auf.

I
Wenn man sein ganzes Leben danach ausrichtet an irgendeinem Berg, oder im Zielsprint

Ich glaube nicht, dass die typischen Radfahrerfigur-Typen nur durch Lebenswandel, Essverhalten, Körperliche Belastung, Training etc. zustande kommen, dass ist zu einem Großteil Genetik. Schon in den Nachwuchsklassen setzten sich eben bei gleicher Leistungsfähigkeit vorwiegend die Leute durch, die leichter und kleiner sind.

Ja aber der Tom Boonen ist sprinter, und auch kein 60 kilo mann. Glaub wohl kaum das ein schwarzenegger oder ein türsteher die ausdauer mit anabolen zeugs hat. Kraft ist nicht alles. Und doping ist ja keine droge, ist halt damit man am berg nicht versagt?

Ja aber der Tom Boonen ist sprinter, und auch kein 60 kilo mann. Glaub wohl kaum das ein schwarzenegger oder ein türsteher die ausdauer mit anabolen zeugs hat. Kraft ist nicht alles. Und doping ist ja keine droge, ist halt damit man am berg nicht versagt?

Boonen sieht nur deswegen im Fernsehen massig aus, weil die meisten anderen noch dünnere Kerlchen sind. Manche Dopingmittel sind durchaus Drogen. Selbst von Epo wird behauptet, dass es psychische Abhängigkeiten auslösen könne.

Was wiegt der Tom denn?

Ich habe mir 2003 (oder 2002 weiss ich nicht mehr so genau) eine Etappe der Deutschlandtour live angesehen. Bei der Siegerehrung war
ich quasi neben dem Podium (Ankunft in Kulmbach) gestanden. Ich bin echt erschrocken als ich den Patrick Sinkewitz mal in echt gesehen habe.
Ich habe mich gefragt ob der überhaupt schon alleine aus dem Haus darf.
Die Jungs (inkl. Ete Zabel) sehen ja live wie 12-14 jährige aus, denen man Froschschenkel
angepflanzt hat. Gesund ist das bestimmt nicht.
Ist aber auch klar:

Kann ich auch bestätigen:D:D
War am Sonntag beim Zieleinlauf der Tour Paris Nizza dabei.
Die Bubbis sahen echt miserabel aus:mad:
Abends am Flughafen dann einige Teams gesehen.
Schaut eher nach eine Klassenfahrt von Zehntklässler aus als Profis:eek:

Total ausgemergelt und spindel dürr. Die Gesichter sehen aus wie Totenschädel mit Gummiüberzug:D

Echt schlimm was die Jungens machen:mad:

Natürlich sind Anabolika nicht die Dopingmittel der Radfahrer. Da kommen eher Amphetamine und eben EPO zum Zuge.
Und viele Profis tauschen nach der Karriere eben doch das Doping gegen die Drogen, weil sie ihren Leistungsansprüchen im Alltag nicht gerecht werden können.

Aber, wie ich oben schon geschrieben habe, ist nicht nur das Doping für die geringe Lebenserwartung der Radprofis verantwortlich.

ich beobachte diese Entwicklung jetzt auch schon ein paar Jahre
und habe kürzlich eine Doku über die TdF-Gewinner der letzten 25
Jahre gesehen.
Wenn man da sieht, was Hinault im Vergleich zu den Burschen heute
für ein Brocken war oder die Oberschenkelmuskulatur von Indurain,
dann haben wir's heute mit einem total anderen Typ Rennfahrer zu
tun.

Total ausgemergelt und spindel dürr. Die Gesichter sehen aus wie Totenschädel mit Gummiüberzug:D

Echt schlimm was die Jungens machen:mad:

Genau dieselben Sprüche macht der durchschnittliche deutsche Couchpotatoe über jeden halbwegs austrainierten Hobby-Ausdauersportler ;)

Zurück