• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallende am Red Bull bearbeitet

flitspiepe

Neuer Benutzer
Hallo RR Gemeinde,
ich habe aus der Red Bull pro Serie seit 5 Jahren einen sehr guten und zuverlässigen Renner. Nun ist mir das austauschbare Ausfallende ( rechte Seite
Schaltauge ) gebrochen. Zunächst habe ich nach Rücksprache mit dem Rose Versand Bilder gemacht, damit die dort sehen konnten um was es sich handelt.
Nach ca.einer Woche bekam ich ich ein neues Ausfallende. Dieses hatte zwar
die gleichen Maße, war aber im Durchmesser zu dick. Habe das Teil nach Rücksprache mit Rose zurück geschickt. Habe dann 1 Woche später das Teil
bearbeitet zurück bekommen. Es war auf den entsprechenden Durchmesser
abgefräst worden. Ich habe es eingebaut u. bin dann aber noch zum Fahrrad -
Händler meines Vertrauens gefahren. Dieser entgegnete mir: " So etwas
hätte ich Dir aus Sicherheitsgründen nie eingebaut ". Kann ich nun das Rad
wegschmeissen ? Was meint Ihr ?

AW: Ausfallende am Red Bull bearbeitet

Was heißt denn Durchmesser? Haben sie das Ding einfach "flacher" gemacht? Oder um ne Bohrung irgendwas abgefeilt? Prinzipiell wirken an nem Schaltauge (im Normalfall) ja nicht so die Bärenkräfte. Wenn das neue Teil also so ausschaut wie das alte was die Materialstärke an "empfindlichen" Stellen angeht, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zu nem Lenker oder Vorbau, bei dem die Oberflächenbearbeitung die Stabilität beeinflusst, dürfte es bei so nem schnöden Stück Alu schnurzegal sein, ob da jemand was wegfräst oder nicht.

Hallo,
ja sie haben das Teil flacher gefräßt. Problem ist nur, sollte es bedingt
durch die Materialstärke brüchig werden, dann würde evtl.das Hinterrad
herausfallen.

ich würde mir da keine sorgen machen.
hab für nen kumpel sogar schonmal eins gefräst.der irgendein cannondale-mtb und hat dafür kein schaltauge mehr bekommen.

gruss marcus

Wenn überhaupt dann bricht das sicherlich nicht da, wo das Schaltauge am Ausfallende aufliegt, also nicht an der Stelle, wo auch der Schnellspanner aufsitzt.
Ich würde mir da echt keine Gedanken machen. Schaltaugen brechen idR hauptsächlich dann, wenn man sie schon x-mal hin- und hergebogen hat oder das Schaltwerk wegen eines falsch eingestellten Anschlages in die Speichen kommt.

Zurück