• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Glückwunsch von Qo'noS an die Erde, Knobi ist ein wahrhaft würdiger Botschafter!

Brooks Swallow oder Swift in Honey jeweils mit den passenden Griffen.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

..faszinierend.

scotty beam me back on earth. there is intelligent life on earth and a beautiful handcrafted spaceframe.

großes lob, da ist was echt schönes entstanden. bewundernswert, deine zeit möchte ich gerne haben...

gruß radltandler
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Wow, danke für die Fotomontagen, was für ein Aufwand!!!
Sie zeigen deutlich, dass das Rad mit einem "richtigen" Sattel gleich "erwachsener" wirkt.

Ein Berthoud wäre mir von der Ausführung her am liebsten, weil modern und irgendwie "cool", sieht aber sooo gut eigentlich gar nicht aus. Brooks Team Pro und Swift gefallen mir am besten; schwarz oder braun ist unentschieden.
Generell finde ich Ledersättel aber zu schwer und zu teuer, wobei der größte Nachteil bei Brooks ihr zu weit hinten liegender Klemmbereich ist, weil ich gern weit hinten sitze und den Klemmbereich beim Turbo eigentlich schon zu kurz finde - ein Brooks kommt aber auf jeden Fall weiter nach vorn. Und Sattelstützen mit richtig fettem Offset sind in 25,8 mm nicht oft zu finden.
Auf Lenkergriffe werde ich verzichten müssen, weil ja ein einzelner Lenkerendschalthebel verwendet werden soll und der Zug daher direkt am Lenker verläuft - also wickeln oder in Leder einnähen.

Die tourenmäßige Sitzposition täuscht übrigens, weil der Rahmen vorn recht lang ist. Trotz vergleichsweise langer Arme war ich überrascht, wie sportlich die Sitzposition doch ausfällt: Sie entspricht in etwa der Griffhaltung "zwischen Oberlenker und Bremsgriffen" bei zweien meiner Rennräder. Ein Rennsattel wird also völlig okay sein und ein echtes Reiserad soll das sowieso nicht werden, sonst hätte es einen Nabendynamo und vielleicht auch eine Nabenschaltung bekommen.
Ich will das alles auch nicht überbewerten: Das ist in erster Linie ein Lern- und Spaßprojekt und soll mich als echten MTB-Hasser ab und zu mal über Feld- und Waldwege tragen.

Dass sich hier sogar Klingonen und Vulkanier zu erkennen geben, hätte ich niemals erwartet und verneige mich ehrfürchtig!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Schwarzer oder brauner Sattel? Wer schaut denn da hin, wenn das Rad gefahren wird?

Es kommt nur darauf an: Der Sattel muss zu dem A*sch passen, der darauf sitzt.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

nee, nee, da lötet, grundiert und lackiert sich der junge herr die seele ausm leib und dann soll der sattel egal sein? das rad steht ja auch irgendwo rum, wenn schon perfektion, denn schon perfektion ;)
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Na, dann wandert das Steuerrohrschild aber auch mittig nach oben ... wenn schon, denn schon ... sonst könnte ja jeder so kommen

Frage: Ist ein Steuerrohrschild ein Steuerrohrschild, wenn es gar kein Schild ist?
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hahaaa, das stimmt aber schon:
Wenn ein Arsch auf dem Rad sitzt, ist der Sattel ziemlich egal.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Na, dann wandert das Steuerrohrschild aber auch mittig nach oben ... wenn schon, denn schon ... sonst könnte ja jeder so kommen

Frage: Ist ein Steuerrohrschild ein Steuerrohrschild, wenn es gar kein Schild ist?

Streu auch noch Salz in die Wunde :rolleyes: Hast du echt nen Link mit Affiliate ID gepostet? Das hat mal Stil :D
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Ach, nur den ersten Suchmaschinentreffer ...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Der Concor sieht mir am schönsten aus und mach bloß nicht den Fehler und lass das Schutzblech vorne so lang. Sieht zum Gruseln aus. Ehrlich.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Das ist ja klasse, dass ich nach 2 Monatiger Internet- und Forenabstinenz endlich das Resultat von meinem absoluten Lieblingsprojekt sehen darf. Sehr, sehr gelungene Arbeit! Wer sowas geleistet hat ist bestimmt glücklicher als jeder Millionär :)

Nur bitte tu mir einen Gefallen und mach den gelben Sattel ab, ein schöner, schlichter, schwarzer Sattel steht dem Rad viel besser!

gruß Tobias
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Wer sowas geleistet hat ist bestimmt glücklicher als jeder Millionär :)

Nein, nicht wirklich - er hat eher den Eindruck, vieles unnötig kompliziert bzw. völlig falsch gemacht zu haben und ist im Lauf der Zeit auf ganz andere, bessere, schrillere und schönere Ideen gekommen, die er unbedingt alle ausprobieren will.
:D

Als Millionär wäre er jedenfalls deutlich glücklicher.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

ganz andere, bessere, schrillere und schönere Ideen gekommen, die er unbedingt alle ausprobieren will.

Ich werde jedenfalls weiterhin mit viel Freude deine Beiträge lesen!
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

So, das Ding ist beinahe fertig und heute auch schon fleißig gefahren:






Nachdem ich auf einer Feldwegetour einen falschen Abzweig erwischt hatte, fand ich mich auf einem ausgewachsenen Singletrack mitten im Wald wieder, Wurzeln, Dickicht und stellenweise knöcheltiefen Matsch inklusive, und dachte mir: "Na, dann!". Eineinhalb Stunden später war ich immer noch nicht dort, wo ich eigentlich hin wollte, dafür aber restlos im Arsch - Waldfahren ist echt hart, mann oh mann.
Nervig war übrigens der sich ständig lockernde Steuersatz: Seine Kopfmutter ließ sich keineswegs (wie "gefühlt") gegen die Lagerschale, sondern nur gegen den einen Hauch zu langen Gabelschaft kontern, was mal wieder bestens zu den sonstigen Eigenheiten dieses Rahmens passt. Ich habe vorhin einfach eine zweite Unterlegscheibe verbaut, jetzt sollte es halten.

Das Rad fährt sich sehr gut und ist für seinen Radstand unerwartet wendig, also beileibe kein gemütlicher Tourer!
Der irre Lenkwinkel von 75° laut Angabe auf der Muffe hat also durchaus seine Berechtigung - auch, wenn er in echt nicht ganz so steil ist, weil das Oberrohr tatsächlich gaaanz leicht "sloped" (weiß der Geier, ob das bei dieser Mühle Absicht war...). Das Fahrverhalten ist also viel näher am Rennrad, als ich dachte und das gefällt mir auch im Acker noch sehr gut.
Rahmen und Gabel wirken in jeder Lage ausreichend stabil, da ruckelt nichts beim Bremsen und auch bei Fullspeed bergab eiert oder flattert nix; mehr darf man von einem ollen Stahlrahmen natürlich nicht erwarten.



Ach ja, die Bremsen bremsen wirklich ordentlich und ein spontaner Abgang über den Lenker wäre durchaus machbar - schön, wenn man die Sockel selbst festbrutzeln und damit den Verstellbereich voll ausnutzen kann. Die Powerhanger funktionieren problemlos, das ganze System ist dadurch aber etwas fummeliger einzustellen und die Federspannung muss beim "umgelenkten" Arm deutlich höher sein, während der "direkte" Arm sich früher bewegt und auch die größere Kraft überträgt; ungleichmäßiger Belagverschleiß ist also zu erwarten.
Auf dem Bild oben stimmt der Zugwinkel noch nicht, weil ich die dickeren Unterlegscheiben nicht auf der Innenseite anbringen konnte - die viel zu langen Bremsschuhe liegen nämlich auch so schon fast an der Innenseite der Gabel an, lassen kaum Weg zu und sind beim Radwechsel voll im Weg. Ich habe sie also anschließend einfach abgesägt - jetzt passt alles:





Das mache ich hinten wohl auch noch.


Aber zuerst einmal sollte natürlich der RR-Lenkerendschalthebel irgendwie im dürren Tourenlenker verschwinden können - da mussten fast 3 mm runter:








Und weil der Zug ja unterm Lenkerband verlaufen soll und ich keinen Bock hatte, ihn an der Bremshebelschelle abzuknicken und dort immer die volle Zugbelastung beim Lenken auf dem Lenkerband zu haben, habe ich die Schelle einfach gelocht:









Zusammen mit so einem komischen Plastik-Wirbelsäulenzugführungsdingsbums ergibt sich eine wunderbar griffige Form, natürlich auf beiden Seiten.



Hier ahnt man schon, dass ich derzeit noch überhaupt keine Zugverstellmöglichkeit bei den Bremsen habe: Diese Hebel haben keine Stellschrauben, weil die ja normalerweise am Gegenhalter oder an der RR-Bremse wären - beides gibt es hier aber nicht. Die Stellschrauben der DA-7700-Bremse samt Kunststoffführung würden zufällig in die Hebel passen und brauchen auch keine Gewinde dort, ich habe aber gerade keine übrig.

Beim praktisch neuwertigen Steuersatz waren die serienmäßig "angespritzen" Plastikdichtungen dermaßen spröde, dass sie ganz sicher nicht mehr dicht gewesen wären und ich hatte daher die Idee, einfach dünne O-Ringe in die Nuten zu drücken, die nach dem Rausbröckeln der Plastikdichtungen zu sehen waren.





Diese hier waren leider minimal zu dick und quetschten sich beim Zusammenbauen heraus; mit dünneren oder etwas Nacharbeit sollte es aber gehen. Natürlich könnte ich auch einfach einen neuen Steuersatz einbauen, aber diesen hier finde ich einfach "cool", und weil er keinerlei Macken hat, darf er gerne als Erinnerung an den Originalzustand verbaut bleiben.


Nach dem heutigen, teilweise ziemlich heftigen Ausritt entdeckte ich verärgert diesen Haarriss:



- dort war die einfach "angelegte" Außenseite der Strebe offenbar nie richtig verlötet und ich hatte diese Stelle auch nicht nachgelötet, weil sie eigentlich gut ausgesehen hat. Ob das beim Fahren oder schon beim Anziehen der Sattelklemmung, die man wegen der total verorgelten Sitzmuffe ziemlich derb anballern muss, passiert ist, weiß ich nicht - schlimmer dürfte es aber eigentlich nicht werden, weil die Strebe selbst ja vernünftig und großflächig am Rahmen fest ist. Ich vermute auch, dass der Riss auch original schon dort war, nur halt nicht aufgefallen ist.
Wenn das doch noch ganz abreißen sollte, muss ich halt nochmal Löten und zumindest diesen Bereich neu lackieren - ärgerlich, aber durchaus machbar und mit etwas Geschick auch ohne komplette Neulackierung hinzukriegen (hatte ich alles schon).

Das Brooks-Thema ist übrigens erstmal vom Tisch, weil mir das Gelb ehrlich gesagt verdammt gut gefällt - vor allem aber, weil ein kurz daneben gehaltener "Team Pro" einfach viel zu fett wirkte und ich die Sattelstütze dafür lockere 3-4 cm weiter reinschieben müsste (hässlich!). Swift und Swallow ändern daran wenig bis gar nichts: Die sehen nur flacher aus, ohne es tatsächlich zu sein (ca. 1 cm, mehr ist das nicht). Dann noch der Preis und das Gewicht - nee, so wird das nix. Zumal die Sattelstütze recht viel Offset hat und ich vom Gefühl her schon mit dem SKN etwas zu weit vorn sitze.
Das bleibt also erstmal so.

Die Schutzbleche kommen natürlich wieder, das hintere will ich jedoch ein wenig verlängern (und für die ganz und gar schrille Optik vielleicht sogar das vordere) und brauche dafür ein Verbindungsstück. Dank Alublech und einem ollen Fächerkrümmer als formale Hilfe für die sphärische Krümmung keine große Sache.






(das Innenteil muss ich natürlich noch mal vernünftig machen!)


Der Schalthebel lässt sich übrigens prima "aus dem Handgelenk klacken" und STI habe ich bislang nicht vermisst.



Das Schaltwerk macht seinen Job ganz wunderbar und die "Gedenksekunde" zwischen den beiden kleinsten Ritzeln tritt in freier Wildbahn nicht wirklich auf, das war auf dem Montageständer jedenfalls deutlicher. Übersetzung und Abstufung sind zum Touren sehr gut; im richtigen Gelände ist der erste Gang natürlich zu lang - aber dafür ist das Ding schließlich auch nicht gedacht, es hatte sich heute nur "so ergeben".

Der Lenker ist pro Seite 4 cm kürzer geworden (rechts etwas mehr wegen des Schalthebels), wobei ich die Bremshebel nicht mehr viel weiter nach innen bekommen würde, mehr geht also kaum noch. An den etwas überlangen Griffstücken kann man zumindest ein klein wenig variieren und manchmal ist ein breiter Lenker gar nicht so verkehrt.


Bis bald, ne!
 
Zurück
Oben Unten