• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Die Exalith Felgen fahre ich seit 3 Jahren als Haupt LRS. Seit sie diese die geriffelten Bremsflanken haben sind sie sehr widerstandsfähig gegen Abrieb. Mit den originalen Belägen (Mittlerweile der dritte Satz) habe ich noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen können und ich fahre meist in bergigen Gefilden. Die Bremsleistung könnte allerdings besser sein und der Sound beim Bremsen ist durch die Riffelung gewöhnungsbedürftig.
Anhang anzeigen 674075
Wie cool; der LRS, den ich an der roten Gazelle verbaut habe ist auch ein KSYRIUM Pro Exalith SL. Da bin ich ja schon mal gespannt, wie der sich so fährt an dem Rad. Kling aber schon mal viel-versprechend, was du da so schreibst...
 
Hallo,
mein Rahmen ist gerade im Zulauf und freue mich schon sehr! Was fuer ein Sakrileg waere es denn schwarze Ambrosio Montreal tubular Felgen zu verbauen?

Viele Gruesse,

Guido
 
Hallo,
mein Rahmen ist gerade im Zulauf und freue mich schon sehr! Was fuer ein Sakrileg waere es denn schwarze Ambrosio Montreal tubular Felgen zu verbauen?

Viele Gruesse,

Guido
Ich habe jedenfalls keine negativen Rückmeldungen bekommen, als ich angemeldet habe, dass ich nicht die originalen GP4 verbauen werde. Von dem her denke ich nicht. Sehen auf den Bildern die ich gesehen habe ja auch ganz chic aus:daumen:
 
Ganz Ehrlich, bau ran was dir gefällt, alles andere ist doch s... egal.
Mein ältestes Rad (dies Jahr wird der Rahmen 30), hatte mal die Dura Ace 7400/02, dann mal Suntour Superbe Pro und auch Campa Super Record (80er) war auch mal montiert, von Sätteln und Felgen, Vorbau oder Lenker fang ich gar nicht erst an. So ein Rad ist ja keine in Stein gemeißelte Sache, sondern verändert sich stets, zumindest bei mir. Von daher ist es doch ok, so ein Rad Epochengerecht aufzubauen und selbst das sehen ja auch hier im Forum einige nicht so eng, aber so wie im Katalog wurden sicher die wenigsten über die Jahre gefahren. Außerdem finde ich es langweilig wenn hier 10x das gleich aufgebaute Rad auftaucht, nur weil es so im Katalog abgebildet war.

gruß klaus


Hallo,
mein Rahmen ist gerade im Zulauf und freue mich schon sehr! Was fuer ein Sakrileg waere es denn schwarze Ambrosio Montreal tubular Felgen zu verbauen?

Viele Gruesse,

Guido
 
Hier mein fertiges PR6000. Sieht allerdings aus wie die meisten anderen PR6000 hier :D Der Rahmen kommt von @Levw897

Evtl. passe ich Vorbau Länge und Lenker noch mal an, wenn ich es ein bisschen mehr gefahren bin.

IMG_6252.JPG


IMG_6258.JPG



IMG_6261.JPG



IMG_6262.JPG



IMG_6263.JPG



IMG_6264.JPG



IMG_6265.JPG



IMG_6266.JPG



IMG_6268.JPG



IMG_6269.JPG
 
Hier mein fertiges PR6000. Sieht allerdings aus wie die meisten anderen PR6000 hier :D Der Rahmen kommt von @Levw897

Evtl. passe ich Vorbau Länge und Lenker noch mal an, wenn ich es ein bisschen mehr gefahren bin.

Anhang anzeigen 676165

Anhang anzeigen 676166


Anhang anzeigen 676167


Anhang anzeigen 676168


Anhang anzeigen 676169


Anhang anzeigen 676170


Anhang anzeigen 676171


Anhang anzeigen 676172


Anhang anzeigen 676173


Anhang anzeigen 676174

Immer wieder schön!

Ich persönl würde den Lenker noch minimal hoch drehen.

Hintere Schaltzughülle kürzen.

Zughülle der hinteren Bremse noch 5-8mm kürzen, damit der Zug gerade in die Bremse einläuft (nur son Optikding ;) )
Aufm letzten Foto sieht man was ich meine.
 
Boa, immer diese zu den Bremshebeln abfallenden Lenker...
Ansonsten sehr sehr schön!
Warum gibts nie einen Mix aus 7402/7410/7700?
Meins hatte damals die 7700er Bremsen, 7410er Kurbel mit Token Titaninnenlager und 7402 Schaltwerk/7700Umwerfer und 7700er Naben,
sah trotzdem aus wie aus 1991/92, nur eben leichter.
Mein PR6000 Aufbau war 2009, da hat sich noch keiner für das PR6000 interessiert.
 

Anhänge

  • PR6000first.jpg
    PR6000first.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wiedermal Pech gehabt... Ok das erste Mal bei diesem Projekt. Jedenfalls sind die Mavic Ceramic Felgen weg. Dies obwohl mir eine Bedenkfrist, solange er in den Ferien ist, zugesagt wurde.
Nun ja, so fangen wir wieder von vorne an.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen: Araya AR-713 ? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Clincher fände ich noch praktisch.
Schönen Sonntag jedenfalls noch
 
So, heute hatte ich dann doch mal Zeit die Schaltung einzustellen. Vorne klappt das ganz schön und gut.
Aber hinten wills einfach nicht. Wenn ich mal genug Zug drauf habe, damit ich problem los in die grösseren Ritzel/kleineren Gänge schalten kann, so schaltets nicht mehr schön runter und auf das kleinste Ritzel komm ich schon mal gar nicht mehr:idee:ebenso komme ich selten aufs grösste Ritzel und wenn, dann muss ich den Schalthebel schon ganz schön durchdrücken und es kann auch zu einer Berührung mit den Speichen kommen. Weiter nach innen bring ich aber den Käfig mit der Endanschlagschraube auch nicht.
Hatt jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
So, heute hatte ich dann doch mal Zeit die Schaltung einzustellen. Vorne klappt das ganz schön und gut.
Aber hinten wills einfach nicht. Wenn ich mal genug Zug drauf habe, damit ich problem los in die grösseren Ritzel/kleineren Gänge schalten kann, so schaltets nicht mehr schön runter und auf das kleinste Ritzel komm ich schon mal gar nicht mehr:idee:ebenso komme ich selten aufs grösste Ritzel und wenn, dann muss ich den Schalthebel schon ganz schön durchdrücken und es kann auch zu einer Berührung mit den Speichen kommen. Weiter nach innen bring ich aber den Käfig mit der Endanschlagschraube auch nicht.
Hatt jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Hast Du mal das alignment des derailleurs geprueft?

Viele Gruesse,

Guido
 
Hast Du mal das alignment des derailleurs geprueft?

Viele Gruesse,

Guido
Jup, das Schaltauge ist gerade.
Ich hab jetzt das Schaltwerk nochmals demontiert, den Käfig abgenommen (bei genauerem Hinsehen, spannte der nicht richtig), alles wieder zusammengebaut und montiert. Mittlerweile klappts zimmlich gut und ich muss nur noch die Details einstellen.
Aber danke dir!
Kann es sein, dass das Schalten ohne HG Kassette, evtl. einen Tick länger dauern wird?
 
Zurück
Oben Unten