• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

...nach Aussagen meines japanischen Freundes Yutaka aus dem Dunstkreis von Panasonic wurde kein einziges Teamrad je in Japan gefertigt - die meisten Teamräder ließ das Team in Italien bei irgendwelchen Maestros löten alles andere hat man damals mit Aufkleber und Lackierung angepasst ... u.a. hat Pegoretti auch welche gebaut

ich träum' immer noch von einem Plastik-TVT92 in PR6000 Farben wie es Maurizio Fondriest bei der WM in Stuttgart unterm Hintern hatte
 
kann man keine Youtube Videos mehr hochladen - hier das Video vom


ausserdem hab' ich das damals live vor Ort an der Weinsteige mit eigenen Augen gesehen - Fondriest war damals auf der Abfahrt vorne rausgefahren

Ulle hatte übrigens damals auch eins in Oslo als er 1993 Amateur-WM in Oslo wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Teileversorgung eines Teams bedenkt könnte das auch eine Marketingstrategie sein um den Verschleiß zu erhöhen ;) der spielt im Rennen keine Rolle. Und ich denke die rennabstufung fuhren auch damals schon nur wenige

Die dura ace war damals aber auch sehr robust (schwer) ich denke die 740x mit den ersten sti wird die Gruppe sein die auch am längsten bestehen wird.

Kann also auch ein Beweis für die Standfestigkeit sein 🤔
 
will hier mal einwenden - hier am PR 6000 war vom Panasonic Sportlife TEam eine 7400-B sprich die Aeroversion verbaut - die 7400-A mit den Flutungen hab' ich gegen eine 7400-B ausgetauscht
Anhang anzeigen 1312696Anhang anzeigen 1312697Anhang anzeigen 1312698Anhang anzeigen 1312699Anhang anzeigen 1312700

hier noch Ekimovs Teamrad - hier mit SLR Bremsgriffen und RSH statt ST-7400Anhang anzeigen 1312701
Ich denke, dass es das PR6000 sowohl mit der SP-7400-A (die früheren Versionen) als auch später dann mit der SP-7400-B gab. Vermutlich fiel die Produktion des PR6000 in die Zeit des Wechsels… mit Markteinführung der aerodynamischen SP-7400-B wollte aber keiner mehr die alt-baksche Stütze mit den Flutes haben…

…dabei ist die aus heutiger Sicht mega-hübsch!

Ebenso wurde die frühen Rahmen mit klassisch gemuffter Gabel ausgeliefert, spätere Versionen mit Unicrown-Gabel*.

*Edit:
Uni-Crown ist nicht ganz richtig; ich meine solch Gabeln mit äußerlich nicht sichtbaren Muffen… keine Ahnung, wie die Gabeln mit diesem Gabelkopf heißen… Gabel mit innen-verlötetem Gabelkopf vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Georg182

Gut Ding will Weile haben ;-)) Das PR6000 steht noch exakt so hier. Wenn Ihr interessiert seid schickt mit gerne PN. Preislich wird es sich in der Gegend des Nicht-Teambikes aus den Kleinanzeigen bewegen.
Ansonsten werde ich es demnächst mal in die Kur nehmen, in der Apotheke ein Preisschild besorgen und in internationalen Gewässern versenken ;-)
Danke dir für das Angebot :)
Leider ist mir die 62er RH definitiv zu groß.
Aber falls du noch ein kleineres da hast bin ich dafür zu haben :)
 
Hast Du ein Bild davon?
nein - Bild hab' ich keines - Knut hatte mal eins da hing das in irgendeinem Händler-Schaufenster - aber in dem verlinkten Video von der WM kann man es eindeutig am Hinterbau und der Sattelrohrmuffe erkennen ... ausserdem bis auf dern Sieger Bugno fuhr das komplette Podium 1991 TVT (...Indurain und sogar Rooks - trotz das Colnago mit dem Carbitubo ein eigenes Plastikrad hatte)

Ich stand damals persönlich an der Weinsteige dem Anstieg nach S-Degerloch hoch ... wir spekulierten damals das sie da etwas langsamer sind aber die waren auch da richtig schnell

Aber hier noch was für alle PR 6000 Panasonic-Sportlife Fans - auch was für @🄼🄾🅁🄳🄰 - es ist auch eines mit RSH und SLR Bremsen dabei - Präsentationsparade in Paris nach Abschluss der TdF 1992
3318547515_20a5dc5b7c_4k.jpg
 
Zurück
Oben Unten