• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

@ Bonanzero: Ja, der Lenker ist ganz schön breit. Mal sehen, ob ich ihn kürzen werde.

@ montabici: Danke für den Hinweis. Gibt es die Schalthebel einzeln oder nur als Kombi mit Bremsgriffe, weil diese Bremsgriffe dann nur für V-Bremse ausgelegt sind. Hast du für mich einen Link, damit ich mir das mal anschauen kann?
 
@ montabici: Danke für den Hinweis. Gibt es die Schalthebel einzeln oder nur als Kombi mit Bremsgriffe, weil diese Bremsgriffe dann nur für V-Bremse ausgelegt sind. Hast du für mich einen Link, damit ich mir das mal anschauen kann?
Die älteren 7-fach STX Rapidfire Bremsgriffe sind für Cantilever Bremsen, also auch für Seitenzugbremsen verwendbar, aber ich habe gerade gesehen dass es die Schalthebel auch einzeln gibt. Shimano Altus, glaube ich:
11574.jpg
 
Ich habe mir jetzt diese bei Ebay ersteigert: Shimano SL-MC40 3/7 Schalthebelsatz. Wenn es fertig eingebaut ist, berichte ich.



Beim Zusammenbau des Steuerlagers/Gabel ist mir aufgefallen, dass die Lagersitze an allen Lagerschalen eine Spielpassung haben. Ein Nachmessen mit dem Messschieber ergab eine radiales Spiel von 0,15 - 0,20 mm. Um dieses Spiel zu reduzieren, habe ich das Steuerlager mit etwas mehr Vorspannung eingestellt, bemerkte aber, dass die Gabel trotzdem bei Belastung "federte" und das am untere Stützlager (zu) hoh Kräfte wirken. Ich habe daher die Gabel nochmal ausgebaut, die Lagersitze mit Bremsenreiniger gesäubert und fettfrei gemacht und die Lagerschalen mit Loctite 648 eingeklebt. Hält bisher bombenfest und die Gabel ist nun wesentlich stabiler.

Zur Info: Loctite 648 ist extra zum Fügen für eine Welle/Naben-Verbindung gedacht, hochfest, temperaturstabil und kann Spaltdicken bis 0,15 mm füllen. Wer auch so eine Prozuedur durchführen möchte, hier sind die "offiziellen" Verarbeitungshinweise erklärt (S. 10 - 11):

http://www.loctite.at/atd/content_data/178037_INDKlebetechnik_v2.pdf
 
Was mir gerade bei den Schalthebeln einfällt: Du musst dir irgendwas für die Gegenhalter am Unterrohr einfallen lassen. Da ist ja dieser Aero Sockel dran. Am besten einen dieser ganz einfachen Gegenhalter mit Schelle. Könnte sogar sein dass ich noch so einen habe.
 
PANASONIC PR 4000 Baujahr 1990

Noch ein Intermezzo, ich habe heute den Aufbau meines Panasonic PR-4000 fertig gestellt.

small-1211-x-panasonic-pr4000-001.jpg


Der Sinn des Aufbaues war es nicht das Rad wieder in seinen Originalzustand von 1990 zu versetzen, sondern es als schnelles Stadtrad ohne viel Geld in neue Teile zu investieren mit dem Bestand aus diversen Kisten im Keller vernünftig aufzubauen. Heute also zum ersten mal in der Stadt (10. größte in Deutschland) bewegt. Fährt sich schnell, reagiert gut und bremst und beschleunigt zackig. Kommt überall durch. Weiß man ja nie, wenn man die Dinger aufbaut was am Ende rauskommt. Ich hatte eine Gazelle Champion Mondial, ein Peugeot Galibier und immer noch ein Chesini Gran Premio und irgendwie sind die alle lahm. Da könnte ich auch nen Satz Lightweights dranbauen und meine Frau würde mich immer noch überholen. Woran liegt's? Keine Ahnung. Das Panasonic ist aber nicht lahm. Im Gegenteil:. Schlauchreifen sind nicht die beste Idee für die Stadt, aber wenn gut aufgepumpt fühlen die sich schnell an.

Natürlich ist das Teil mit RH58 zu klein für mich. Der aufbau hat sehr viel Spaß gemacht; verkauft wird es trotzdem.
Mehr Infos hier: http://cyclitis.wordpress.com/2012/11/15/for-sale-panasonic-pr-4000-von-1990/
 
Bei diesen Rädern sieht man aber immer sehr schön den Unterschied unserer gehegten und über Jahre verfeinerten Räder ggü denen, die ein Händler ohne viel Leidenschaft in drei vier Stunden zusammenschraubt.
 
Der Punkt war eher, dass man Kompromisse in der Sorgfalt macht (machen muss), wenn man das Rad fuer den Verkauf baut.
 
@ montabici: Danke für deine Tipps. Ich habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Die Schelle mit dem Zuganschlag habe ich von dort.

Ein verstellbarer Vorbau (HUMPERT Ergotec Change 2, VSF-zertifiziert) kam neu hinzu. Die Gangschaltung habe ich montiert und eingestellt. Das Rad fährt sich durch diese Maßnahmen viel bequemer. Im Frühjar kommt die erste Inspektion (ich fahre den Winter über mit dem Rad zur Arbeit durch und die Kette ist schon ziemlich gerostet...). Als Diebstahlsschutz kam noch ein Bordo Big von Abus dazu.

Damit ist dieses Thema für mich durch und mit dem Panasonic PR 6000 gehts wieder weiter.





 
Zurück
Oben Unten