• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Ich dachte da an ein weißes Lenkerband. Ich habe noch ein gelochtes fi'zi:k Microtex auf Lager (siehe Bild, Quelle Rose).

1731286_1.jpg


Die Brems- und Schaltzüge (Hüllen) sollen ebenfalls weiß sein. Der Aufbau soll genau so werden:
http://www.speedbicycles.ch/showBike.php?enr=410
 
Ja dann kommst du um andere ja Reifen überhaupt nicht herum, von Vorbau und Sattelstütze gar nicht zu sprechen... ;) Weißes Lenkerband finde ich auch sehr passend, wenngleich ich das von Fizik nicht so toll finde (wegen der unschönen Kanten). Ich mag das von BBB:
bht12_weiss.jpg
 
Wenn fi'zi:k, dann nicht das glänzende, sondern das matte! Das Glänzende lässt sich extrem bescheiden wickeln und der Griff ist auch unterirdisch :(

Der goldene krass schöne Kogarahmen ist in meinen Augen echt auf's derbste vergewaltigt worden:
  • der Vorbau,
  • der Lenker,
  • der Korb,
  • das Schloß,
  • die Sattelstütze,
  • ...
Eine Schande, so etwas mit solch einem Rahmen zu veranstalten. Ich kann ja verstehen, daß man sich ein alltgas- und stadttaugliches Rad zusammenbauen möchte. Da machen Schutzbleche, Gepäckträger und Nabendynamo richtig Sinn. Aber muss man dafür a) einen so schönen Rahmen dafür nehmen und b) es so häßlich machen? Okay, unsere Geschmäcker sind da wohl sehr verschieden. Das Panasonic wird dafür aber wohl richtig schön :daumen:
 
Ich fahre das glänzende Fizik am Crossrad, fast nur ohne Handschuhe und hatte selten ein besseres Lenkerband, vorher hatte ich meist Cinelli Korkband, dann Dedaband und auch das matte Fizik schon. Pflegeleichter ist das glänzende noch dazu, sieht nach einer Saison aus wie neu, wobei das matte in weiß mir schon an Rädern, die nie gefahren werden, leicht vergilbt. Habe mir schon eine neue Rolle in schwarz glänzend gekauft, um das nächste Rad damit zu bebanden ;)
 
Wenn fi'zi:k, dann nicht das glänzende, sondern das matte! Das Glänzende lässt sich extrem bescheiden wickeln und der Griff ist auch unterirdisch :(

Der goldene krass schöne Kogarahmen ist in meinen Augen echt auf's derbste vergewaltigt worden:

Ich kenne das BBB Lenkerband nicht, mit dem Fizik habe ich aber sowohl in matt, als auch glänzend gute Erfahrungen gemacht.
Im Gegensatz zu Frauen ist es übrigens voll in Ordnung Räder auf das derbste zu vergewaltigen, ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen.
 
Und, geht es hier weiter? Bin etwas neidisch auf den Rahmen und könnte auch eine DA 7400 zusammenschrauben :D
 
Die STIs sind mir zu gammelig (siehe vorherigen Fotos) und deren Aufarbeitung so ohne weiteres mir nicht möglich. Ich bin auf der Suche nach passendem Ersatz. Die Preisspanne für gebrauchte STIs bei Ebay liegt zwischen 80 € und 150 €. Wenn ich was passendes finde, gehts zum Endspurt. Die restlichen Teile sind alle da.
 
Ich habe einen neuen 7400er Steuersatz für mein PR 6000 organisiert. Kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Typen gibt, was den Außendurchmesser des Gabelkonussitz betrifft? :confused:

In der Anleitung wird JIS mit 27,05mm und der englische Standard mit 26,4mm genannt. Auf der Schachtel steht bei "Type": BCIO-30. 3 - 26.4

Weiß jemand, welcher Typ (JIS, Englischer Standard) bei dem PR 6000 benötigt wird?

Sicher der, den ich nicht habe ...
 
Da die Japaner alles nach englischem Standard bauen ( Tretlagergewinde , Gabelgewinde ) behaupte ich mal : Dein Steuersatz passt , die Gabel wird einen Sitz von 26,4 haben .



Hä hä hä , wat geile Antworten :D
 
Was sagt denn der Gabelkonus? Mein Gefühl sagt ja, dass es 27 mm sein muss (JIS).

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Habe keine brauchbare Messlehre zur Hand. Mit Google konnte ich auch nichts finden. Wenn es 27 JIS sein muss, habe ich sicher den falschen, denn auf der Schachtel steht ja 30.3-26.4. Keine Ahnung was die 30 bedeutet. Aber von 27 steht das nichts.

Da die Japaner alles nach englischem Standard bauen ( Tretlagergewinde , Gabelgewinde ) behaupte ich mal : Dein Steuersatz passt , die Gabel wird eine Sitz von 26,4 haben .

Das wäre fantastisch! Ich dachte auch eher an England. Bauchgefühl. Ich muss mir endlich mal eine neue Messlehre besorgen ...

derMicha: Noch steht es 50/50 :p

Muss man an der Gabel eigentlich etwas machen, außer den Konusring mit einem Rohr fest zu klopfen? Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen, bei dem ein Stück angeschnitten wurde, wo der Konusring sitzt.

Die Schalen selbst sollten das kleinste Problem sein. Einstellen kann ich den auch. Würde die Gabel auch vorerst nicht kürzen bis ich mal damit gefahren bin und weiß, wie hoch ich es haben möchte. So lange würde ich mal spacer verwenden.
 
Der Keirin Spökes aus Japan hat immer 27mm Konussitz.
 
Bei einem Schraubsteuersatz kannst du die Gabel nicht beliebig lang lassen. Außer, du findest eine ausreichend große Mutter mit durchgehendem Gewinde.
 
ZITAT :
Bei einem Schraubsteuersatz kannst du die Gabel nicht beliebig lang lassen. Außer, du findest eine ausreichend große Mutter mit durchgehendem Gewinde
?? , wieso er kann doch die Differenz zwischen oberer Lagerschale mit dem Gewinde drin und der Abschlussmutter spacern , warum soll die Mutter durchgehendes Gewinde haben , das haben die doch nie .o_O
 
Eben. Das Rohr endet immer unter dem Bund der Mutter. Aber wenn er ein Stück Rohr findet mit passendem Durchmesser, dann kann er das zwischen Konusmutter und Kontermutter spannen.
 
Womit ich mich nochmal kurz einhake (Frage bereits in den Bastelfragen gestellt): Weiß jemand, wo man die Spacer mit Nase für Gewindegabeln und deren Nut herbekommt?
 
Zurück
Oben Unten