• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Ich habe noch eine Chorus Aero Stütze und würde die eigentlich gerne gegen eine solche in nicht-Aero tauschen. Müsste auch 27,2 sein (Reynolds 531SL Rohr), habe ich aber noch nicht gemessen. Wenn du Interesse hast, meld dich.
 
@ busta: Ich bevorzuge eine Sattelstütze mit längsparallelen Nuten haben, weil das so original war. Ich denke, ich lass das so wie es ist. Vielleicht läuft mir irgendwann was adäquates zu.

Hier die vorher montierte Lenkerkombination.



Die Bremsschaltgriffe haben schon arg gelitten und sind optisch abgerockt. Aufarbeiten kann ich da leider nix und bin aktiv auf der Teilesuche. Der linke geht ja noch, aber der rechte…









Hier der Vorbau: ein 3ttt. Ich habe keine Ahnung, was für ein Modell/Typ. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen bzw. kennt eine Anlaufstelle, wo man so eine käuflich erwerben kann? Die Klemmung ist 26,0 mm. Es hat eine Art Verchromung, die sehr nach Titan anschaut (laienhaft gesprochen).





Leider fehlt die Blindmutter oder wie die sich schimpft. Hat jemand so was noch rumliegen?



Alternativ wäre mir auch ein Vorbau Shimano HS-7400 sehr recht. Auch dort bin ich auf der Teilesuche.

Und weil der Lenker nicht original ist, habe ich mir den richtige Lenker besorgt: NITTO Mod. 55.



Die eine Prägung ist leider etwas zerkratzt, aber nicht zu schlimm. Beim Rest ist es egal, kommt eh weißes Lenkerband drüber.

 
Der Vorbau ist IMHO ein 3ttt Evol. Kannst Du bei fietsenmaker.nl kaufen, aber wieso solltest Du? Deiner sieht noch gut aus.
 
ich mag diese panasonic dinger ;-)

wenn du sowieso einen neuen vorbau haben möchtest, warum baust du nicht stilecht mit nitto, zumal der bügel ja nun auch von nitto ist. eine sattelstütze sollte sich ja dann bei gelegenheit auch von denen finden. meines wissens waren die shimano stützen und vorbauten auch von denen.

p.s.: schöne polierarbeiten ^^
 
kleine Anmerkung
das Team Panasonic ist Cinelli gefahren und kein 3T, siehe hier:
PR3.jpg


und hier:
PR4.jpg


auf dem ersten Bild sogar noch mit Unterrohrschaltern

die "strasse" :eek:
 
So einen Stöpsel habe ich jetzt übrig, weil dieses Ding bei mir heute am Scharnier durchgebrochen ist. Schteib mir einfach und das Ding geht dir per Post zu.
Grüße,
Albrecht,
 
Das schicke Dress mit den funktionslosen Trägern für "Castorama" war eine Eigenkreation von Cyrille Guimard und
Laurent Fignon. Mit "Frau Antje" hatte das nichts zu tun. Fignon soll nach Überlieferung sehr stolz auf seinen "Trikot(ent)wurf" gewesen sein.

Müßte Fignon nicht ein Raleigh fahren? Ich sehe da ein blankes Steuerrohr...
Edit: Es ist ein Raleigh ohne Steuerrohrplakette:(...
...weiter mit Panasonic
Überraschend auch der Turm aus mindestens 8cm Distanzringen im Steuersatz des Fahrers mit der gelben Brille. War das passende Rad schon Defekt? Sieht viel zu klein aus. Die Sattelstütze wurde auch um einen Zentimeter rausgezogen.

Fignon fährt "Klickies" mit Unterrohrschalthebeln, der Panasonic-Fahrer (Man erlöse die Namenlosen) Schaltbremshebel mit Riemen-Körbchen-Pedalen.

Für die Geschmackspolizei: Teilweise roter Rahmen, weißes Lenkerband mit rotem Fixierband, blauer Rahmen, weißes Lenkerband mit blauem Fixierband:).
 
Überraschend auch der Turm aus mindestens 8cm Distanzringen im Steuersatz des Fahrers mit der gelben Brille. War das passende Rad schon Defekt? Sieht viel zu klein aus. Die Sattelstütze wurde auch um einen Zentimeter rausgezogen.

Fignon fährt "Klickies" mit Unterrohrschalthebeln, der Panasonic-Fahrer (Man erlöse die Namenlosen) Schaltbremshebel mit Riemen-Körbchen-Pedalen.
Der 'Namenlose' ist Urs Freuler, und erlöst werden musst Du, deshalb kannst Du hier weiterlesen :)
Es ist auch kein Turm aus Distanzringen, sondern das Steuerrohr des Rahmen ist so gelötet. Das ist eben die sog. Freuler-Geometrie: bei der nötigen grossen Rahmenhöhe wurde das Oberrohr quasi abgesenkt, wodurch wg. des kleineren Rahmendreiecks mehr Stabilität drin sein sollte.

Edit: ich sehe gerade, das mit dem Steuerrohr ist tatsächlich nur bei dem Panasonic von Freuler so. (Bild 2). Bei Bild 1 hat man vlcht. versucht, die Freuler Geometrie nachzuempfinden. Da eben mit Spacern.
 
@ 531c & JUR:
Danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich ein 3ttt Evolution. Meiner ist in einem guten Zustand. Es gibt ein zwei Kratzer, die mich aber nicht wirklich stören. Und ein Neukauf macht überhaupt keinen Sinn. Ich hatte mich schlichtweg verschrieben.


@ nelson.wav & JUR & 531c:
Danke für die Bilder und den historischen Background. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Immer wieder schön, wenn Wissenslücken geschlossen werden.

Laut Katalog/Prospekt wurde das Rad ausgeliefert mit dem Lenker Nitto No. 55 alloy 420 mm und dem Vorbau Shimano Dura Ace HS 7400 mit 120 mm (bei 60er Rahmengröße).

http://www.velobase.com/ViewCompone...6B-4AAA-B1A1-4D613FDC2A92&Enum=102&AbsPos=143

Sofern mir nix besseres zuläuft, belasse ich es erst mal beim 3ttt Evolution.

@ bustamania & AlbrechtR:
Genau, der Plastikstöpsel fehlt mir. Wenn ihr mir da aus der Patsche helfen könnt, wäre das super. Ich schreib euch gleich eine PM bzw. wir „unterhalten“ uns.


LG Frank
 
Son Blindstopfen fehlt mir auch noch für meinen 3TTT Vorbau von 1992 (Rundes Loch).
 
531c Vastehe. Dann muß Freulers Brille wohl ein versteckter Hinweis auf sein zukünftiges Team sein.
 
sehr schöne polierarbeiten von dir, auch die anderen teile! :daumen:

aus stilistischen gründen fände ich aber eine aero-sattelstütze oder sowas wie die spätere Dura Ace 7700, ohne flutungen, für so einen neo-klassiker wie das Panasonic irgendwie passender. da schaut die Super Record etwas altbacken aus, auch wenn es möglicherweise original so war.

Und das sind dann die Unterschiede zwischen einem Originalaufbau und etwas Retrösem.
 
ich mag den typ des 3ttt vorbaus, da man ihn aufklappen kann. erleichtert so das ein oder andere mal die arbeit.
 
Hi Leute,

long time no see, aber jetzt geht’s wieder weiter. Ich habe mich dem Laufradsatz gewidmet. Wie üblich habe ich die Naben und deren Innereien gesäubert, gefettet und das Lager spielfrei eingestellt.

Hinteres Laufrad:
Die Hinterradfelge ist von Mavic MA 40, 28“, 36 Löcher. Die Flanken sind schon ganz schön angebremst und haben schon tiefe Riefen. Als Hinterradnabe ist die bekannte Shimano FH-7403 verbaut (integrated 8 SIS, siehe Bild unten).









Vorderes Laufrad:
Die Vorderradfelge ist ebenfalls von Mavic, aber diesmal vom Typ „Open 4 CD“, 28“, 36 Löcher. Auch hier wurden die Flanken von den Bremsen ordentlich bearbeitet und haben tiefe Riefen hinterlassen. Der Aufkleber löst sich langsam auf und ist optisch ein Trauerspiel. Wahrscheinlich mache ich beide Aufkleber runter. Als Vorderradnabe wurde von Shimano die HB-7400 eingebaut.









Laut Panasonic-Prospekt von 1991 wurde eigentlich als Felgen Mavic GP 4 mit 32 Löchern und als Naben HB7400/FH7401 verbaut. Den momentanen Laufradsatz sehe ich aber nicht so tragisch, da ich gerne Drahtreifen fahre und Felgen mit 36 Löchern einfach stabiler sind. Allerdings machen mir die heftig angebremsten Flanken schon Sorgen.
Kann jemand was zu den verbauten Felgen (Mavic MA 40 und Open 4 CD) sagen? Kennt ihr Links zu Prospekten von Mavic? Ich möchte gerne wissen, wie groß die Felgenbreite im Urzustand war. Falls jemand ordentliche Felgen mit 36 Löchern und 28" von Mavic hat, kann er sich auch gerne bei mir melden und mir anbieten. Mir reichen die Felgen, ich würde dann umspeichen mit neuen Speichen (wahrscheinlich DT Swiss Competition 2,0/1,8/2,0).

Herzlich bedanken möchte ich mich bei bustamania, der mir unentgeltlich den passenden Stopfen für den Vorbau spendierte. :bier:



ich mag den typ des 3ttt vorbaus, da man ihn aufklappen kann. erleichtert so das ein oder andere mal die arbeit.

Absolut.
 
Ich habe eine Open 4 CD (ohne "Pickerl") in etwas besser.
CD4.jpg
und MA 40

Edit: Katalog (G40 ist wohl der Vorgänger von MA40)
Hier könnte auch was stehen...
 
Danke JUR, aber ich suche etwas weniger Gebrauchtes.

Ich habe selber etwas "geforscht". Hier hat man eine Übersicht über verschiedene Felgen.
Mavic MA40 hat im Neuzustand eine Felgenbreite von 20,3 mm. Gemessen habe ich bei meiner Felge 20,05 mm, also sind bereits 0,25 mm heruntergebremst.
Mavic Open 4 CD hat im Neuzustand eine Felgenbreite von 19,7 mm. Gemessen habe ich bei meiner Felge 18,95 mm, also sind bereits 0,75 mm heruntergebremst.

Was sagt ihr? Brauche ich neue Felgen oder kann ich die alten Felgen noch dranlassen? Ich bitte um eure Einschätzung.

Übrigens: Hier kann man von Panasonic noch Rahmen mit klassischer Farbkombination bestellen. Voraussetzung: Japanisch sollte man können, was fast schon wiederum ein Ausschlusskriterium darstellt.

large_racing.jpg
 
Ich glaube, dass es einen nippon-affinen User hier gibt der dir helfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten