• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Fondriest megachrome

bernisbg

Aktives Mitglied
Ich möchte euch am Aufbau meines ersten youngtimer Projekte teilhaben lassen :)

Fondriest megachrome 9fach Record

Der Rahmen müsste rund um 1996/97 gebaut worden sein! Aufgebaut wird er mit Shamals 12 HPW und einer Campagnolo Record 9fach Gruppe! Einzig die Stattelstütze und die Delta - Bremsen passen nicht ganz in die Zeit, jedoch ist es für mich optisch so viel stimmiger!
Lenker und Vorbau sind von ITM

Der Rahmen stammt aus ebay.it, die restlichen Anbauteile aus diesem und dem // Forum :)
Herzlichen Dank an die Verkäufer :)

Eigentlich müsste ich alle Teil nun beieinander haben, jedoch hängt das Packet mit dem Schaltwerk und Umwerfer irgendwo an der Grenze Deutschland/Österreich... ich hoffe es taucht wieder auf - Nachforschungsantrag läuft zumindest!!

Die momentan "montierten" Teile sind nur gesteckt und auf die Schnelle einfach tw. falsch montiert - (Schnellspanner, Magnet,...)

Wenn jemand weitere Ideen zur Verbesserung hat, wie z.B. die Reifenfarbe (die müssen so und so getauscht werden) hab ich immer ein offenes Ohr ;)

Lg

Seite Sattel.jpg

Seite Sattel.jpg Seite1.jpg Seite2.jpg SeiteH.jpg SeiteV.jpg Teile.jpg

Gratuliere. :bier: Sehr schönes Rad. Als Reifenfarbe würde ich komplett schwarz nehmen, ohne eine zweite Farbe. Die trifft den Farbton des Rahmens eigentlich nie, und dann sieht das einfach nur schlecht aus. Den Sattel würde ich auch durch einen schwarzen ersetzen.

Das was chacinho sagt (evtl. auch nen weißen Sattel + Lenkerband) + Flaschenhalter würde ich auch noch Silber-farbend nehmen.
Aber das wird sicherlich ein ordentlich steiler Hobel.
Wobei ich Deltas fast etwas 'too much' finde. Passt zwar zum Konzept, sind aber nicht sooo praxisorientier (das ist aber auch eher nicht der Plan)

Freue mich aber schon auf mehr Fotos!

Vielleicht darf ich noch einwerfen, dass die Fondriest Räder in den 90ern immer sehr bunte Hobel waren, also wird schwarz bei Reifen,Lenkerband, etc.. eher ausscheiden! (Anbei ein Katalogscann)

RIMG0012.JPG

zu den Deltas: Ja ich verstehe eure "Kritik" aber die bleiben - ich find sie einfach geil ;)

Tolles Projekt.
Die Laufräder passen ausgezeichnet. Ich rate Dir allerdings, nach einem 16 HPW LRS zu suchen.
Die 4 zusätzlichen Speichen am HR sind der Haltbarkeit sehr zuträglich. :)
Wenn ich es richtig sehe, hast Du eine der früheren Versionen der Deltas. Die Dinger sehen klasse aus,
gehören aus technischer Sicht aber eher in die Vitrine als auf die Straße. Schwer sind die auch.
Wenn Du vorhast, mit dem Rad ernsthaft zu fahren, dann nimm besser richtige Bremsen.
Aber wenn Du schon bei der Reifenfrage alte Kataloge bemühst, müssen die Bremsen ja sowieso wieder runter. :)
Katalogbilder wären mir ja egal: Ich würde jedenfalls auch schwarze Reifen nehmen.
Lenkerband muß weiß.

...
Wenn jemand weitere Ideen zur Verbesserung hat, wie z.B. die Reifenfarbe (die müssen so und so getauscht werden) hab ich immer ein offenes Ohr ;)...

Na ja, die unsäglichen Deltas wurden ja schon erwähnt.
Aber was sollen diese Laufräder?
Die Überhöhung mag ja Deiner Fahrweise entsprechen, sieht aber gerade mit der Sattelneigung nicht wirklich schön aus (ich denke hier geht es auch um ästhetische Aspekte, oder?)
Zu den Reifen: da bin ich andere Meinung als einer meiner Vorschreiber: ich finde da können ruhig farbige ran. Ob nun gelbe (wäre mein Favorit), blaue oder grüne besser aussehen ist wohl Geschmackssache..)
Bezüglich der Gruppe könnte ich mir eigentlich eher eine Shimano Dura Ace vorstellen...
;)

Aber egal wie: ein geiler Youngtimer!:daumen:

Gruß,

Axel

@ Axel:
Ich glaube, er hat die Teile erstmal nur lose zusammengesteckt.
Überhöhung und Sattelposition werden also sicher noch verändert.
Farbige Reifen kann ich mir hier sehr gut vorstellen.
Bei gelb oder grün sieht es allerdings doof aus, wenn der Farbton der übrigen Komponenten nicht getroffen wird.
Da die Hersteller in diesen Dingen nicht miteinander reden, wäre eine Übereinstimmung eher zufällig.
Egal wie: Wir dürfen gespannt sein.
Aber mach bloß diese Bremsen da weg. ;)

Wie gesagt, Sattelstütze steckt nur minimal im Rahmen, damit sie nicht unnötig zerkratzt wird, Sattel liegt einfach nur drauf und Vorbau ist ganz drinnen - alles nur zusammengesteckt fürs Foto - so könnt und will ich definitiv nicht fahren :)

Naja Einsatzzweck!? Zum Dahinrollen oder mal eine kleine Ausfahrt und Dekostück -

für ernsthaftes Training fahr ich sowas: Foto1.jpg (Hinweis: Achtung Carbon durch und durch - anklicken auf eigene Gefahr) ;)

cooler rahmen. auch vorbau & lenker passen schön dazu. ich würde wie fast alle vorredner unbedingt andere bremsen montieren (und zwar silberne dual pivot), ausserdem eine andere stütze, diese campa stütze wirkt antiquiert an dem rahmen. eher was wie auf dem katalogbild, also ohne das aero profil.

Das ist ein sehr feines Rad! Die Räder und auch die Bremsen passen mAn perfektissimo da ran.
Bei den Reifen weiß ich noch nicht so richtig, was da am besten aussieht, schwarz ist sicherlich kein Fehler, da gibt es auch die meiste Auswahl. Aber beim LB würde ich schon was farbiges nehmen, bspw. metallblau, wies das von Fizik gibt. Oder auch silbern.

an das (metallic) blaue fizik habe ich auch gedacht. so sieht's an meinem aus:

nd1.jpg

könnte schon passen

Die Idee mit dem Lenkerband in metallic finde ich super :) Hab sowas mal in silber gesehen...

und das wichstigste zum Schluss: Das Schaltwerk, Umwerfer und Kette ist heute nach rund 2 Wochen ANGEKOMMEN!!!!

Mein Tip: oben rechts, grün oder pink!:cool:
Gelb wäre hier allzu "harmonisch", alles beherrschend, und daher auch irgendwie langweilig.
LG Helmut

Schwalbe-Ultremo-ZX-Reifen-Farbig-700x23C-23-622.jpg

Zurück