• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] eines "Masi - Special" von 1968/1969


Ich habe nun alle meine Beträge gelöscht.
Ich hoffe die Aufregung legt sich bald.

Spaß beiseite. @faliero , danke für die Entschuldigung. Mögen einige so sehen und die anderen so. Das hier zwei Ansichten aufeinander getroffen sind stimmt dann wohl. Belassen wir das dabei und trinken zu gegebener Zeit mal ein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:



Spaß beiseite. @faliero , danke für die Entschuldigung. Mögen einige so sehen und die anderen so. Das hier zwei Ansichten aufeinander getroffen sind stimmt dann wohl. Belassen wir das dabei und trinken zu gegebener Zeit mal ein Bier.
Also geht es jetzt hier weiter? 😍
 
Nachdem der Rahmen gut in Mailand angekommen war, wurde festgestellt, dass nicht nur das Sitzrohr einen gravierenden Schaden, sondern auch das Unterrohr bei genauer Betrachtung eine leichte Welle aufweist. Des Weiteren ist eine Sitzstrebe von der Oxidation stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Äußerlich auf den ersten Blick nicht ganz so dramtisch... später dazu aber mehr.
PHOTO-2020-10-12-16-16-18.jpg


Man erkennt leichte Schatten und eine zwei mini Dellen
PHOTO-2020-10-20-12-56-11.jpg
 
Bei der Operation am Rahmen wurde mit dem offensichtlichsten Problem begonnen - dem Sitzrohr. Dies musste gänzlich ersetzt werden. Aus der Tretlager Muffe wurde es durch Hitze herausgelöst und aus der oberen Muffe durch mechanisches Herausfräsen.

Diese alte Dame verübt ihre Bestimmung auch noch nach Jahrzehnten:
PHOTO-2020-10-20-18-41-43.jpg


Im Bereich des Tretlagers sah es nach der Behandlung so aus:
PHOTO-2020-10-20-21-13-14.jpg


Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen:
PHOTO-2020-10-20-18-30-13.jpg
PHOTO-2020-10-20-21-13-46.jpg



Doch diese Operation stellte sich als Beginn einer doch umfassenderen Erneuerung heraus.
 
Bei der Operation am Rahmen wurde mit dem offensichtlichsten Problem begonnen - dem Sitzrohr. Dies musste gänzlich ersetzt werden. Aus der Tretlager Muffe wurde es durch Hitze herausgelöst und aus der oberen Muffe durch mechanisches Herausfräsen.

Diese alte Dame verübt ihre Bestimmung auch noch nach Jahrzehnten:
Anhang anzeigen 851507

Im Bereich des Tretlagers sah es nach der Behandlung so aus:
Anhang anzeigen 851509

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Anhang anzeigen 851510Anhang anzeigen 851508


Doch diese Operation stellte sich als Beginn einer doch umfassenderen Erneuerung heraus.
Wenn doch gleich mehrere Rohre ausgetauscht werden/wurden, warum löst man erst eins, setzt es neu ein und löst dann das nächste? Wäre es nicht gleich gut, auch die Sitzestreben oben abzulösen und wenn schon hitze auf dem Tretlager ist, gleich das Unterrohr rauszuziehen? Ich meine, oben die Sitzstreben kann man bestimmt ebenfalls mechanisch entfernen, das ist dann bestimmt schonend für die Verlötung mit dem Oberrohr, oder?
Es scheint mir so, dass an der Sattelmuffe hinten-unten ein wenig Luft ist. Woran liegt das? Verlötet sieht das sicher wieder top aus, ich frage mich nur, wie man das "behebt".
Die Fragen sollen übrigens keine Kritik an der Arbeit sein, sie dienen nur meinem etwas laienhaften Verständnis vom Löten. Wird das Sitzrohr eigentlich erst eingelötet und dann bündig mit der Muffe gesägt/geschliffen? Und die Sitzstreben, werden die erst mit dem Deckel verschlossen/verlötet und dann angelötet oder umgekehrt? Was ist eigentlich der Vorteil von massiven Endstücken an dieser Stelle, wie sie von vielen Herstellern genutzt werden/wurden? Die sind doch sicher schwerer. Stabiler? Vertragen die mehr Hitze?
 
Wenn doch gleich mehrere Rohre ausgetauscht werden/wurden, warum löst man erst eins, setzt es neu ein und löst dann das nächste? Wäre es nicht gleich gut, auch die Sitzestreben oben abzulösen und wenn schon hitze auf dem Tretlager ist, gleich das Unterrohr rauszuziehen? Ich meine, oben die Sitzstreben kann man bestimmt ebenfalls mechanisch entfernen, das ist dann bestimmt schonend für die Verlötung mit dem Oberrohr, oder?
Es scheint mir so, dass an der Sattelmuffe hinten-unten ein wenig Luft ist. Woran liegt das? Verlötet sieht das sicher wieder top aus, ich frage mich nur, wie man das "behebt".
Die Fragen sollen übrigens keine Kritik an der Arbeit sein, sie dienen nur meinem etwas laienhaften Verständnis vom Löten. Wird das Sitzrohr eigentlich erst eingelötet und dann bündig mit der Muffe gesägt/geschliffen? Und die Sitzstreben, werden die erst mit dem Deckel verschlossen/verlötet und dann angelötet oder umgekehrt? Was ist eigentlich der Vorteil von massiven Endstücken an dieser Stelle, wie sie von vielen Herstellern genutzt werden/wurden? Die sind doch sicher schwerer. Stabiler? Vertragen die mehr Hitze?

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworte. Die Sitzstreben wurden in dem Zug auch mechanisch entfernt. Bilder folgen. Ob das Sitzrohr auf den Bilder das finale ist, glaube ich nicht. Denke das war nur Probe. Das Sitzrohr wird meines Wissen erst eingelötet und danach verschliffen. Das Thema der Sitzstreben folgt jetzt gleich noch. Da siehst du die Erklärung. Den letzten Teil deiner Frage ich auch nicht beantworten.
 
Im zweiten Schritt wurden die Sitzstreben genauer betrachtet und ich möchte gar nicht lang umherschwafeln...Im Inneren sah es wie folgt aus. Das ganze Rohr war von Rost durchzogen.

PHOTO-2020-10-21-11-57-57.jpg


Aufgrund von chemischen, sauren Rückständen im Rohr oxidierte es im Inneren. Pelà hatte an diesem Rahmen auch keine Belüftungslöscher in den Sitzstreben verbaut. Vielleicht hätten diese das ganze Ausmaß verhindert. Wenn ich hier von Sitzstreben schreibe, betrifft dies natürlich auch die Bremsbrücke.Jene musste ebenfalls erneuert werden. Ein extrem aufwendiges Unterfangen.

PHOTO-2020-10-20-21-13-14.jpg

PHOTO-2020-10-20-21-13-46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging an die Neufertigung der Sitzstreben. Genau in dem original Stil - oval, spitz zulaufend und abgeflacht. So war es typisch für ein Masi Special aus dieser Zeit. Auch unabhängig von Pelà. Ich finde das Ergebnis hervorragend. Wie bereits angesprochen, wurden die Sitzstreben zuerst fertig gebaut und im Anschluss mit der Sitzrohrmuffe verlötet.

Zu diesem Prozess folgen hier die Bilder:

Grundzustand ohne verlötetes Ende.
PHOTO-2020-10-20-21-11-29.jpg


Mit verlöteten Enden, ungefeilt
PHOTO-2020-10-21-17-23-29 2.jpg


gefeilt
PHOTO-2020-10-21-17-23-30.jpg

PHOTO-2020-10-21-17-23-30 3.jpg
PHOTO-2020-10-21-17-57-22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen passt dir perfekt? Oder werden in diesem Zuge noch Anpassungen vorgenommen um das Rad mehr auf dich abzustimmen?
 
Sollten wir jetzt alle unsere alten Rahmen ohne Entlüftungsbohrung aufbohren? War der schmock stabil? :eek: Was sagt denn FA Masi zur Haltbarkeit eines solchen vergleichbaren Rahmens?
 
Sollten wir jetzt alle unsere alten Rahmen ohne Entlüftungsbohrung aufbohren? War der schmock stabil? :eek: Was sagt denn FA Masi zur Haltbarkeit eines solchen vergleichbaren Rahmens?

Man bedenke es waren Sportgeräte die nicht für die Ewigkeit gefertigt wurden
Risiko fahrt bei allen unseren Rädern mit
 
Zurück
Oben Unten