• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] eines "Masi - Special" von 1968/1969

Anzeige

Re: [Aufbau] eines "Masi - Special" von 1968/1969
200 Eur fürs Rohr wechseln. Entfernen der ganzen nicht dran gehörenden Anlötteile und Lackierung und Aufkleber und Klarlack kommt preislich noch oben drauf. Vierstellig wahrscheinlich nicht, aber einige Hunderter obendrauf schon, egal ob beim Meister oder wo anders.
Und mal eben ein Sattelrohr wechseln, schön und gut, aber um das raus zubekommen, muß in die angrenzenden Muffen 2x ordentlich und intensiv Hitze, einmal um das alte Rohr raus zubekommen
und ein zweites Mal um neues Rohr einzubringen, damit werden die angrenzenden Rohre bis zum äußersten belastet und nachher viel Elastizität verloren haben! Will man das?
Der Rahmen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, egal wie alt oder besonders der ist!
Für den wahrscheinlichen Preis der Rettung kriegt man sicher irgendwo nen Einwandfreien gleichen Typs.
 
200 Eur fürs Rohr wechseln. Entfernen der ganzen nicht dran gehörenden Anlötteile und Lackierung und Aufkleber und Klarlack kommt preislich noch oben drauf. Vierstellig wahrscheinlich nicht, aber einige Hunderter obendrauf schon, egal ob beim Meister oder wo anders.
Und mal eben ein Sattelrohr wechseln, schön und gut, aber um das raus zubekommen, muß in die angrenzenden Muffen 2x ordentlich und intensiv Hitze, einmal um das alte Rohr raus zubekommen
und ein zweites Mal um neues Rohr einzubringen, damit werden die angrenzenden Rohre bis zum äußersten belastet und nachher viel Elastizität verloren haben! Will man das?
Der Rahmen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, egal wie alt oder besonders der ist!
Für den wahrscheinlichen Preis der Rettung kriegt man sicher irgendwo nen Einwandfreien gleichen Typs.

Da habe ich eine andere Meinung. Von wirtschaftlichen Totalschaden sind wir hier noch weiter weg. Das muss auch nicht immer für jeden Sinn machen. Wie ich eingangs auch erwähnt habe, hat die Leidenschaft für Masi die Vernunft besiegt. Das ist für mich auch völlig okay. Für mich ist nicht nur das Rad als Endergebnis ein Erlebnis, sondern vielmehr auch der Weg dahin. Die Gespräche, das Recherchieren und irgendwann nach all der Arbeit der Genuss des Fahrens als Belohnung.

Den Rahmen gebe ich, wie schon vermutet, in die Hände eines Rahmenbauers dem ich vertraue. Simone weiß was er da tut und ich kann am Ende sicher sein, dass es ein tolles Ergebnis wird.
 
Kann man nicht einfach eine Hülse innen einlöten? Die ist doch einfach einzubringen und stört an der Stelle niemanden. Gut gemacht sieht man das nicht und neulackieren muss man den Rahmen doch eh?! Und Hitze ist dann auch kein Problem.
 
mit gekappter Historie

Da würde ich widersprechen. Die Historie ist nicht gekappt, sie geht weiter. Diese Reparatur gehört mit zur Historie des Rahmens. Wenn der Rahmen nicht repariert würde, wäre die Historie des Rahmens an dieser Stelle zu Ende.

Auch eine notwendige Neulackierung ist dann nun mal Bestandteil der Geschichte des Rahmens.
 
Deine Einstellung kann ich verstehen
Aber es bleibt ein Reperatur Rahmen mit Neulack,mit gekappter Historie
Das sehe ich z.B. anders: Zur Historie gehört eben, leider, auch der Riss und dessen anschließende Reparatur. Um die Historie erlebbar zu machen würde ich in diesem Fall dokumentieren mittels Fotos, Rechnungen zur Reparatur, Lackierung etc.
Ich habe den gleichen Fall mit meinem Zeus-Rahmen: Der war so verwahrlost, dass der Chrom rostunterwandert und die Sattelstrebenanlegung an der Sattelmuffe beschädigt war. Eine Reparatur war unumgänglich, Lack und Chrom müssen nun neu.

Was wäre denn nun eine "ungekappte" Historie? Den Rahmen beschädigt an die Wand hängen, gar beschädigt benutzen? Es kommt doch darauf an, wie man die Geschichte des Rahmens bzw. des Velos kommuniziert. Ich finde es durchaus spannend zu erleben, wie ein Rahmen gerettet und einem 2. Leben zugeführt wird...
 
Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.

B30141ED-9C2C-42C6-9A5C-3EE752639A98.jpeg
 
Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.

Anhang anzeigen 848587
Da wird doch der Meister helfen können. Bei Masi erwarte ich eigentlich, dass er mit einem Blick in die Auftragsbücher sagen kann, für wen, mit welchen Maßen, Farbe, Aufbau, der wann genau übergeben wurde.
 
Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.

Anhang anzeigen 848587
Zwischen 68 und 70 gab es eigentlich keine signifikanten Modellwechsel bei Campa. Auch 3TTT und Cinelli haben da wenig verändert.
Oder übersehe ich etwas?
 
Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.

Anhang anzeigen 848587

Geile Aktion! Ich würde Dir nur wünschen, dass der Bruzzler, der die Anlötteile angebracht hat, nicht durchweg so heiß unterwegs war, betroffen sind ja alle Hauptrohre. Nicht, dass Du jetzt hoch investierst und nachher bricht das Unterrohr im Bereich der Anlötsockel.... anyway, ist ein Spaß, das zu verfolgen und der Prozess der Restaurierung ist ja auch was wert. Da hast Du ganz klar recht.

Unabhängig davon bestätigt mich das aber, selbst nie einen neulackierten Rahmen zu kaufen (wenn man ihn auch fahren will). Man weiß ja nie, was der schon hinter sich hat. Selbst der Meister wird nicht erkennen können, ob und wie stark das Material In Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Rahmen hier wird irgendwann wie neu aussehen... und trotzdem sehr weit davon entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.

Anhang anzeigen 848587

Ich finde es beachtlich sich so nem Mammutprojekt zu stellen in ökonomischer, geschichtlicher und zeitlicher Perspektive!!! Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...zumindest schneller als bei mir! :) Der Rahmen müsste 1968-69 sein wie @FM1234 schon feststellte. Ab 1969 gab es die sechsfache Ausfräsung bei Masi und löste die dreifache Achsfräsung ab. Für mich sieht das nach einem Masi Special aus, der damals ja überwiegend in Champagner-, Orange- oder Silberfarben war, oder? Hier ist aber auch eine Version in Schwarz, die ich auch sehr schmuck finde. Ist halt mal was anderes...

masi_special_1964.jpg

https://www.speedbicycles.ch/velo/519/masi_special_1964.html
Ich finde Neulack ja echt nicht geil und bin bei meinem Masiprojekt ja auch mehr als nur zögerlich, da ich mich a) nicht entscheiden kann welche Farbe ich nehmen sollte, und b) sicher sein möchte, dass es authentisch ist. Finde es gibt wenig unansehnlicheres als neulackierte Masi, die einen auf Faema machen. Das ist für mich dann auch nicht authentisch, sondern einfach nur fake.
 
Ich finde es beachtlich sich so nem Mammutprojekt zu stellen in ökonomischer, geschichtlicher und zeitlicher Perspektive!!! Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...zumindest schneller als bei mir! :) Der Rahmen müsste 1968-69 sein wie @FM1234 schon feststellte. Ab 1969 gab es die sechsfache Ausfräsung bei Masi und löste die dreifache Achsfräsung ab. Für mich sieht das nach einem Masi Special aus, der damals ja überwiegend in Champagner-, Orange- oder Silberfarben war, oder? Hier ist aber auch eine Version in Schwarz, die ich auch sehr schmuck finde. Ist halt mal was anderes...

Anhang anzeigen 848649
https://www.speedbicycles.ch/velo/519/masi_special_1964.html
Ich finde Neulack ja echt nicht geil und bin bei meinem Masiprojekt ja auch mehr als nur zögerlich, da ich mich a) nicht entscheiden kann welche Farbe ich nehmen sollte, und b) sicher sein möchte, dass es authentisch ist. Finde es gibt wenig unansehnlicheres als neulackierte Masi, die einen auf Faema machen. Das ist für mich dann auch nicht authentisch, sondern einfach nur fake.

jà klar, ein Masi von Masi repariert kann ja nur fake sein, lassen wir dann einfach die Geschichte entscheiden, wa -
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir gefällt mein 2012 Faema von Alberto ausserordentlich und er ist perfekt für mich auf Mass gemacht. Da sitzt man dann nach 200km noch sehr entspannt darauf.
https://www.speedbicycles.ch/velo/440/faema_cronometro_1968.html
Glaub ich dir aufs Wort! Geschmäcker im Forum unterscheiden sich zum Glück...toll siehts ja aus und es ist ja auch ein korrekter Nachbau aus 2012. Sowas gefällt mir auch! :)

jà klar, ein Masi von Masi repariert kann ja nur fake sein, lassen wir dann einfach die Geschichte entscheiden, wa -

Es geht nicht um die Reperatur, sondern bei dem Rahmen um den Lack, wenn wir über die Fortführung von Historie reden. Ich empfinde da einen Bruch, wenn man es nach Gusto dann in einer Teamfarbe lackiert. Aber das ist ja auch nur mein Empfinden und jeder kann machen, was er will. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super Projekt! Toll, dass man so was macht oder zumindest versucht!

Bezüglich Lack: Ist es möglich, den ehemaligen Originallack herausfindig zu machen? Spricht: wurde der aktuelle Lack einfach darüber "gepinselt"?

Oder wie von Hilde vorgeschlagen: gibt es womöglich bei Masi selbst einen Hinweis, wie das original aussah?
 
Super Projekt! Da hätte ich schon längst die Segel gestrichen.
Hinsichtlich der Haltbarkeit des reparierten Rahmens würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Die Räder sind mal für den harten Sporteinsatz gebaut worden und nicht für ne Genießer Runde, wie z.B. die L' Eroica.
Außerdem glaube ich nicht, dass hier noch einer so reinhaut, wie vor 20 oder 30 Jahren. Also alles safe!
Finde es toll, dass dieses Stück Kulturgut gerettet wird.
Und die Originaltätsfeteschisten können sich ja noch so einen Aufkleber ans Oberrohr denken.... 😏
ColRivrn.gif
 
Super Projekt! Da hätte ich schon längst die Segel gestrichen.
Hinsichtlich der Haltbarkeit des reparierten Rahmens würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Die Räder sind mal für den harten Sporteinsatz gebaut worden und nicht für ne Genießer Runde, wie z.B. die L' Eroica.
Außerdem glaube ich nicht, dass hier noch einer so reinhaut, wie vor 20 oder 30 Jahren. Also alles safe!
Finde es toll, dass dieses Stück Kulturgut gerettet wird.
Und die Originaltätsfeteschisten können sich ja noch so einen Aufkleber ans Oberrohr denken.... 😏Anhang anzeigen 848689

Naja, Natürlich war der mal so gefertigt, dass da nichts passiert.

Durch die Misshandlung ist er aber nun schon einmal glatt durchgebrochen. Wenn die Rohre beim nachträglichen Anlöten an den anderen Stellen genauso überhitzt wurden, sehe ich kein Argument dafür, dass das nicht wieder passieren soll. Bei spröde gewordenen Rohren braucht es meiner Einschätzung nach gar nicht so viel, dass sie brechen. Die brechen dann doch oft bei völlig alltäglichen Geschichten, wie der Fahrt vom Bordstein ...

Aber muss ja nicht sein und ist sowieso alles Glaskugel 🙂
 
Zurück
Oben Unten