• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] eines "Masi - Special" von 1968/1969

Bei der L'Eroica gibt es immer zahlreiche Rahmenbrüche.
Anhang anzeigen 848818

Ich glaube außerdem, dass die Belastung des Materials durch die durchschnittlich leicht übergewichtigen Hobby-Radler auf Strecken wie der Eroica auch nicht geringer ist als früher im sog. „Harten Renneinsatz“ auf der Straße. Bei einem Rennfahrer wirkt die Kraft auch etwas zielgerichteter 😉
 
Die verdächtigen Stellen werden vor Ort auf jeden Fall noch optisch inspiziert. Klar kann dies nicht mögliche Brüche oder Risse ausschließen, aber dieses Risiko schwingt denke ich im allgemeinen bei 50 Jahre und älter... alten Stahlrahmen mit. Auch bei einem Rahmen im original Lackkleid kann niemand, ohne Röntgen, Ultraschall oder anderen Techniken, sagen wie genau die Stahlstruktur aussieht. Auch damals musste es mal schnell gehen oder gab es Produktionsfehler im Geröhr.

Wie dem auch sein. Danke für eure Meinungen, das hat mich auch nochmal etwas sensibilisiert.
Was die Rahmenfarbe angeht, wird es auf keinen Fall eine Teamfarbe sein. Davon halte ich auch nichts, wenn der Rahmen kein original Teamrahmen war. Das würde die Historie verzerren. Somit werde ich in die Recherche gehen. Champagner sieht man recht oft. Bin gespannt was ich sonst noch so finde. Wenn ihr da Infos zum Special habt - immer zu !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraschall Prüfung geht schnell

Zeigt aber nur Risse die schon da sind.
Wie sieht's mit der Zugänglichkeit an den Muffen aus? Bzw. kriegt man die senkrecht zur Oberfläche laufenden Risse überhaupt vernünftig angezeigt?
Vorrangig ist natürlich an den Schwachstellen zu suchen aber potentiell kann ein Riss an jeder Stelle sein.

Ich würde anzweifeln, dass Ultraschall das richtige Verfahren ist.
 
Eine Rot-Weiß-Prüfung würde allein Sinn machen. Kostet auch nicht die Welt - beim Projekt bei meiner Arbeit würden das die Prüfer im Moment im Vorbeigehen mitmachen...
 
Kann man nicht einfach eine Hülse innen einlöten? Die ist doch einfach einzubringen und stört an der Stelle niemanden. Gut gemacht sieht man das nicht und neulackieren muss man den Rahmen doch eh?! Und Hitze ist dann auch kein Problem.
So hat mir ein Freund meinen Rahmen repariert. Ähnliche Stelle, an einer Delle das Rohr geknallt. Mit Besenstiel Innenmuffe rein, Löcher von aussen und gelötet....
 
Eine Rot-Weiß-Prüfung würde allein Sinn machen. Kostet auch nicht die Welt - beim Projekt bei meiner Arbeit würden das die Prüfer im Moment im Vorbeigehen mitmachen...

Aber die zeigt auch nur die Risse an der Oberfläche.

Aufgrund der theoretisch höheren Spannungen auf der Außenseite des Rohres sind die auch dort zu erwarten. Aber je nachdem wie das Rohr von innen aussieht könnte auch dort ein Riss starten und wäre erst mal nicht zu finden.
 
Recht sinnfrei auf zu erwartende Risse zu Spekulieren
Es waren ausgereizte Sportgeräte die damals gelötet wurden,hier ging es nicht um 100 Jahre Haltbarkeit
Wer das erwartet sollte sich nach Sackschweren Hollandrädern umsehen
 
Recht sinnfrei auf zu erwartende Risse zu Spekulieren
Es waren ausgereizte Sportgeräte die damals gelötet wurden,hier ging es nicht um 100 Jahre Haltbarkeit
Wer das erwartet sollte sich nach Sackschweren Hollandrädern umsehen

Es geht ja nicht um Risse die noch nicht da sind sondern die vorhandenen da zu suchen wo man sie erwartet, also an den Schwachstellen.
Und wenn der Riss von innen nach außen schon da ist aber bei der Rissprüfung gar nicht gefunden wird, wird er über kurz oder lang trotzdem zum Bruch führen.

Die Rissprüfung war aber sinnfrei und man hätte sie sich sparen können.
 
Der Rahmen ist nun unterwegs auf den Weg gen Süden, wo er entsprechend bearbeitet wird. Die zusätzlich angebrachten Teile werden entfernt. Das Rohr wird getauscht. Der Rahmen und die Gabel werden, falls notwendig gerichtet. Über neuen Chrom und Farbe werde ich noch entscheiden. Sicher ist, dass das aktuelle blau nicht der original Lack ist. Und wenn ein Rahmen in seiner Geschichte bereits neu lackiert wurde, warum nicht ein zweites Mal in der Art und Weiße wie es irgendwann mal „angedacht gewesen sein können“. Team Farbe, Uni Farbe, Sonderwunsch ... keiner weiß was der Kunde damals wollte und für welchen Zweck es gedacht war.
Gern würde ich mich in der Zwischenzeit auf das Baujahr konzentrieren - irgendwann zwischen 1968-1970 - doch wann? Denn dies hat Auswirkung auf die Auswahl der periodengerechten Teile.

Anhang anzeigen 848587
Hi, ich finde toll, dass du den Schritt konsequent gehst. Wegen des Baujahres halte ich es wie @pplan, erstens sehe ich da auch nicht allzuviel Änderung in den Bauteilen (gab es welche?), Zweitens glaube ich auch bei Faliero und Co. nicht an zeitpunktgenaue Trennung der Baujahre. Erstens bestimmte oft das Messejahr die Präsentation von neuen Ideen (New York und Mailand gaben zu den Zeit den Takt vor, wenn ich es recht gelesen habe), zweitens glaube ich auch nicht, dass zu der Zeit jedes Bauteil für ein Rennrad aus der aktuellen Produktion zur Verfügung stand. Daher halte ich einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren bei der Bauteilwahl für historisch legitim.
 
Hi, ich finde toll, dass du den Schritt konsequent gehst. Wegen des Baujahres halte ich es wie @pplan, erstens sehe ich da auch nicht allzuviel Änderung in den Bauteilen (gab es welche?), Zweitens glaube ich auch bei Faliero und Co. nicht an zeitpunktgenaue Trennung der Baujahre. Erstens bestimmte oft das Messejahr die Präsentation von neuen Ideen (New York und Mailand gaben zu den Zeit den Takt vor, wenn ich es recht gelesen habe), zweitens glaube ich auch nicht, dass zu der Zeit jedes Bauteil für ein Rennrad aus der aktuellen Produktion zur Verfügung stand. Daher halte ich einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren bei der Bauteilwahl für historisch legitim.

Danke für diese Meinung. Ich werde diesen Weg auch gehen. Im Hinterkopf habe ich folgende offenen Fragen für die Teile meines Special:
  • Steuersatz mit <c> im Schriftzug oder "normaler" Record?
  • Bremsen ohne Campagnolo Schriftzug oder geht auch mit?
  • Naben sind in diesen Jahren schon mit Record Schriftzug, ohne wäre zu früh?
    • gab es da schon 28 Loch?
  • NR Schaltwerk habe ich eins mit Patent 70 gesichtet, oder sollte es ohne Patent Jahr sein und nur "Patent" geschrieben?
  • Cinelli 1a Vorbau noch mit 6-Kant Mutter, Inbus ist noch zu früh?
  • muss es ein Brooks Professional sein, oder welche Sattel waren auch schick und bequem aus der Zeit?
  • Pedale sind wohl Record Strada richtig mit silbernen Käfig und Führung für den Riemen - schwarzer Käfig und ohne Führung wäre wohl nicht periodengerecht?

Damit werde ich mich jetzt mal auseinandersetzen. Ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen gern helfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Meinung. Ich werde diesen Weg auch gehen. Im Hinterkopf habe ich folgende offenen Fragen für die Teile meines Special:
  • Steuersatz mit <c> im Schriftzug oder "normaler" Record?
  • Bremsen ohne Campagnolo Schriftzug oder geht auch mit?
  • Naben sind in diesen Jahren schon mit Record Schriftzug, ohne wäre zu früh?
    • gab es da schon 28 Loch?
  • NR Schaltwerk habe ich eins mit Patent 70 gesichtet, oder sollte es ohne Patent Jahr sein und nur "Patent" geschrieben?
  • Cinelli 1a Vorbau noch mit 6-Kant Mutter, Inbus ist noch zu früh?
  • muss es ein Brooks Professional sein, oder welche Sattel waren auch schick und bequem aus der Zeit?
  • Pedale sind wohl Record Strada richtig mit silbernen Käfig und Führung für den Riemen - schwarzer Käfig und ohne Führung wäre wohl nicht periodengerecht?

Damit werde ich mich jetzt mal auseinandersetzen. Ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen gern helfen :daumen:

Cool! Also einen Hinweis zu den Naben habe ich von Antonio erhalten: ohne sollte korrekt sein. Ist an meinem Ravasi gelabeltes Masi/Pela auch so verbaut.
 
Danke für diese Meinung. Ich werde diesen Weg auch gehen. Im Hinterkopf habe ich folgende offenen Fragen für die Teile meines Special:
  • Steuersatz mit <c> im Schriftzug oder "normaler" Record?
  • Bremsen ohne Campagnolo Schriftzug oder geht auch mit?
  • Naben sind in diesen Jahren schon mit Record Schriftzug, ohne wäre zu früh?
    • gab es da schon 28 Loch?
  • NR Schaltwerk habe ich eins mit Patent 70 gesichtet, oder sollte es ohne Patent Jahr sein und nur "Patent" geschrieben?
  • Cinelli 1a Vorbau noch mit 6-Kant Mutter, Inbus ist noch zu früh?
  • muss es ein Brooks Professional sein, oder welche Sattel waren auch schick und bequem aus der Zeit?
  • Pedale sind wohl Record Strada richtig mit silbernen Käfig und Führung für den Riemen - schwarzer Käfig und ohne Führung wäre wohl nicht periodengerecht?

Damit werde ich mich jetzt mal auseinandersetzen. Ihr könnt mir bei der Beantwortung der Fragen gern helfen :daumen:
Pedale in Silber, schwarz kam mWn später.
 
Das wäre sehr günstig. Danke @faliero. Von wann ist die Preisangabe?

Sollte hinkommen.
So würde ich das Rad aufbauen:
  • Steuersatz mit <c> im Schriftzug
  • Bremsen ohne Campagnolo Schriftzug
  • Naben sind in diesen Jahren schon mit Record Schriftzug. Ohne Record Schriftzug wäre zu alt
    • gab es da schon 28 Loch? Ja
  • NR Schaltwerk "Patent"
  • Cinelli 1a Vorbau noch mit 6-Kant Mutter
  • muss es ein Brooks Professional sein, oder welche Sattel waren auch schick und bequem aus der Zeit? Der passt nicht zu einem Masi, ist hässlich und viel zu klobig. Du solltest nach einem Brooks B17 "Ottusi" ausschau halten
  • Pedale sind wohl Record Strada mit silbernen Käfig und Führung für den Riemen
Danke dir!! Das hilft mir sehr.

Als kurze Wasserstandsmeldung: Nach Begutachtung und kurzem Nachdenken über "muss das denn wirklich sein..." ist die Entscheidung getroffen: Der Rahmen wird restauriert. Die Operation ist größer als erwartet, da auch die Sitzstreben, Unterrohr und Gabel (nicht nur das Sitzrohr) in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Projekt nimmt nun voll Fahrt auf und ich gehe ans Organisieren der Teile. Am Ende geht es hier um ein Stückchen Radgeschichte und ein von Pelà gebautes Masi ist auch nicht so häufig. Die Leidenschaft unter der Rennbahn fährt zur Höchstform auf :)
 
Zurück
Oben Unten