• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] eines "Masi - Special" von 1968/1969

Sind diese Rahmen so wertvoll das sich der ganze Aufwand lohnt ?
Interessanter Threat in jedem Fall. Das sich der Masi dauerhaft über die
Schulter schauen lässt find ich cool. Hat er die Bildrechte an seiner Werkstatt
eigentlich abgetreten? Das Geplänkel im Mittelfeld ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Sind diese Rahmen so wertvoll das sich der ganze Aufwand lohnt ?
Interessanter Threat in jedem Fall. Das sich der Masi dauerhaft über die
Schulter schauen lässt find ich cool. Hat er die Bildrechte an seiner Werkstatt
eigentlich abgetreten? Das Geplänkel im Mittelfeld ist für mich nicht nachvollziehbar.

lohnen oder nicht, habe ich für mich selbst entschieden. Denke das muss auch jeder selbst entscheiden.
Was Bildrecht angeht, so sind diese Bilder durch den Fotografen auch bei FB veröffentlich wurden. Bilder von Personen werde ich nicht posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnsaktion.
Spannend und verrückt.
Ich denke so was macht man nur, wenn man seinen Rahmen liebt.
Aber warum nicht. Wird ja mit Autos, Häusern auch gemacht. Und ein Fahrrad ist im Vergleich sicher deutlich günstiger zu restaurieren.

Respekt. :daumen:
 
Nachdem nun auch die zweite OP Überstanden war und der Rahmen kurz durchatmen konnte, ging es sogleich weiter.

Folgende Problemzone tat sich auf - Das Unterrohr hat einen starken Defekt, durch welche Ursache auch immer, abbekommen. Vielleicht ein Unfall, wo die Bremse stark dagegenschlug, gegen die Wand gefahren, Schalthebel zu sehr zusammengequetscht. Wie auch immer. So entschieden wir uns das Unterrohr ebenfalls auszutauschen. Sicher ist Sicher.
ec0327f3-c200-497f-b687-9874abd0ff09.JPG


542a0d48-5d9f-460b-b606-d8ccda913a3d.JPG


Es ging ans Herauslösen des Rohres:
PHOTO-2020-10-22-15-17-44 2.jpg

e6232cb8-b256-4bcc-887a-d1992252bb7e.JPG
0ee48c9a-71fd-4400-afac-d6423b7062d0.JPG


Während dieser Operation sprach ich mit dem Rahmenbauer, weil ich noch einen Wunsch hatte. Wie im Textverlauf schon erwähnt empfinde ich den Rahmen als einen Hybrid von Alt- und Neuzeit. Klar ist er nicht mehr der Alte, das soll er auch nicht sein. Damit habe ich mich abgefunden. Wenn ich dies verstecken wollen würde, hätte ich mich nicht dazu entschlossen den Fred hier zu starten. So ist das nun mal, die Geschichte des Rahmens wird fortgeschrieben, anders. Genauso wie sie anders geschrieben wurde, als die Anlötteile hinzukamen. So bat ich Simone seine Handschrift bzw. Initial in einem individuellen Detail zu hinterlassen. Masi / Pelà / D'Urbino vereint in einem Rahmen. Alle 3 Handschriften sind zu sehen. Ich mag es. Einzigartig.

8b1c0f78-93da-495e-983c-b121ed299ef3.JPG


Der Rahmen ist nun seitens des Rahmenbaus fertig.

d66875eb-1443-42cc-87bf-6dfb1b988225.JPG

6e4752d7-68a4-4735-8a35-27c3bceb3e20.JPG


In der Zwischenzeit habe ich auch schon einiges an Teilen sammeln können. Dazu später mehr.
 
Simone Simone Simone 🥰
swap market milano
Der alte Titel(mittlerweile weg):
ONE GRIM DAY ON AN ITALIAN SWAP MARKET
letzte Zeile! :D des Interviews!!
! QUELLE:
bei speedybicycles unter Special und dann swap bike market Novegro 2013
1605982365062.png

(So sah es noch in der alten Version aus um 2014 :D)
1605982278522.jpeg
 
Simone Simone Simone 🥰
swap market milano
Der alte Titel(mittlerweile weg):
ONE GRIM DAY ON AN ITALIAN SWAP MARKET
letzte Zeile! :D des Interviews!!
! QUELLE:
bei speedybicycles unter Special und dann swap bike market Novegro 2013
Anhang anzeigen 863721
(So sah es noch in der alten Version aus um 2014 :D)
Anhang anzeigen 863720
Zeile 5 ist aus heutiger Sicht auch unglaublich. Most expensive part - 300€ für NOS Delta ...
Ja da hat sich viel getan! Heftig. Danke dir für den Beitrag :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
21.11.2020

...wie die Zeit vergeht. Aber nur weil sie vergeht, heißt es nicht, dass nichts passiert.

In der Zwischenzeit habe ich alle (bis auf den Schraubkranz - da hoffe ich auf Mailänder Unterstützung) Teile zusammen gesammelt. Darunter sind ein paar sehr spannende und seltene Teile. Aber seht selbst ... Es folgen großformatige Bilder :D :

IMG_2183.jpg
IMG_2184.jpg
IMG_2185.jpg
IMG_2186.jpg
IMG_2187.jpg
IMG_2188.jpg
IMG_2189.jpg
IMG_2190.jpg
IMG_2191.jpg
IMG_2192.jpg


Ich werde sie im Verlauf nochmal auflisten.
 
Ist das Innenlager (70-SS) nicht zu jung? Die Schalthebel sollten ebenfalls aus den 70ern sein. Du brauchst die mit den schwarzen Zugführungsösen. Die Staubkappen sollten mit `Patent´ gestempelt sein, der Umwerfer sollte doch einen Zuganschlag haben und dieser ungeschlitzt sein...von wann ist denn das Rad überhaupt?
Hab gerade nur die Teile gesehen, die ja anscheinend einen 60er Jahre Aufbau entsprechen sollen, oder?
Record Schriftzug auf den Naben?
Cool sind die Hebel und Bremsen, wobei ich patinierte Hoods nehmen würde :daumen:
So, jetzt schaue ich mir doch mal Seite 1 an:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnsstory, das hätte ich mich nicht getraut. Also wenn das Rad fertig ist, komme ich gern nochmal nach München, um es für den nächsten Kalender zu fotografieren. Chapeau!
 
Zurück
Oben Unten