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jonasonjan
AW: Aufbau eines leichten Rennrads
Snid 31,8mm bei einem Carbonlenker nicht sowieso besser und sicherer
Snid 31,8mm bei einem Carbonlenker nicht sowieso besser und sicherer

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Snid 31,8mm bei einem Carbonlenker nicht sowieso besser und sicherer![]()
Als Lenker hab ich mal diesen rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Kestrel-Carbon-L...ryZ85119QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist der leicht genug im verhältnis zum Endgeweicht von 6,5kg?
Oder, taugt der auch was?
Als Lenker hab ich mal diesen rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Kestrel-Carbon-L...ryZ85119QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist der leicht genug im verhältnis zum Endgeweicht von 6,5kg?
Oder, taugt der auch was?
Auch eine 26,0mm Klemmung
Ich weiß nicht, mir wäre das zu wenig![]()
haste schon messungen zu stabilitätsfragen gesehen.
ich denke, das 31,8 ein mass für radhersteller ist, um kostengünstiger zu produzieren.
wie beim slooping.
kein entgültig technischer vortschritt aber erhebliche minimierung der produktionskosten.
kauf dir erstmal nen drehmomentschlüssel und beschäftige dich ein wenig mit den materialeigenschaften, bevor du dir gedanken über leichte teile machst.
da dürfte der erste 100er von den 2000€ schon mal weg sein.
Ist das so?
Wenn ich einen so dünnen Carbonspargel sehe, mag ich den nicht anfassen
Sind die tatsächlich nicht stabiler die dickeren?
kenne nur tests zur sagenumwobenen steifigkeit.
bisher hat noch niemand behauptet, die teile seien nicht stabil.
Der gute alte Kastel67 sagte immer:
"Carbon kommt mir nicht an Stütze, Vorbau und Lenker!"
Drehmomentschlüssel:
http://cgi.ebay.de/Drehmoment-Schlu...ryZ30910QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist das was?
Sieht so groß aus...
Welche Werkzeuge brauche ich überhaupt sonst noch, für Lager usw.?
Ist das so?
Wenn ich einen so dünnen Carbonspargel sehe, mag ich den nicht anfassen
Sind die tatsächlich nicht stabiler die dickeren?
Nicht brauchbar!
Optimal wären 6-30Nm!