• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines leichten Rennrads

AW: Aufbau eines leichten Rennrads

Snid 31,8mm bei einem Carbonlenker nicht sowieso besser und sicherer:confused:
 

Anzeige

Re: Aufbau eines leichten Rennrads
AW: Aufbau eines leichten Rennrads

Als Lenker hab ich mal diesen rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Kestrel-Carbon-L...ryZ85119QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist der leicht genug im verhältnis zum Endgeweicht von 6,5kg?
Oder, taugt der auch was?

kauf dir erstmal nen drehmomentschlüssel und beschäftige dich ein wenig mit den materialeigenschaften, bevor du dir gedanken über leichte teile machst.

da dürfte der erste 100er von den 2000€ schon mal weg sein.
 
AW: Aufbau eines leichten Rennrads

Auch eine 26,0mm Klemmung:eek:
Ich weiß nicht, mir wäre das zu wenig:(

haste schon messungen zu stabilitätsfragen gesehen.

ich denke, das 31,8 ein mass für radhersteller ist, um kostengünstiger zu produzieren.

wie beim slooping.
kein entgültig technischer vortschritt aber erhebliche minimierung der produktionskosten.
 
AW: Aufbau eines leichten Rennrads

haste schon messungen zu stabilitätsfragen gesehen.

ich denke, das 31,8 ein mass für radhersteller ist, um kostengünstiger zu produzieren.

wie beim slooping.
kein entgültig technischer vortschritt aber erhebliche minimierung der produktionskosten.

Ist das so?
Wenn ich einen so dünnen Carbonspargel sehe, mag ich den nicht anfassen:eek:

Sind die tatsächlich nicht stabiler die dickeren?
 
AW: Aufbau eines leichten Rennrads

Welche Werkzeuge brauche ich überhaupt sonst noch, für Lager usw.?
 
AW: Aufbau eines leichten Rennrads

Lassen wir das mal mit dem Carbon sein, wenn keine wirkliche Erfahrung da ist...

Also Vorbau/Lenker/Stütze wäre doch das Ritchey WCS Set optimal. Kostet so 120 - 130 Euro.

Carbon in der Gruppe wäre sicher problemlos. Campas Chorus vielleicht? 800 Euro.

MfG
 
AW: Aufbau eines leichten Rennrads

Ist das so?
Wenn ich einen so dünnen Carbonspargel sehe, mag ich den nicht anfassen:eek:

Sind die tatsächlich nicht stabiler die dickeren?

Zumindest sollte sich der dickere Lenker weniger verwinden und damit ein besseres Dauerschwingverhalten haben. Im Test hielt der 26er Ritchey allerdings länger als das OS Modell.
 
Zurück