• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
WAS? :eek:

Ich habe in der Tat schon unterschiedliche Plastikzugführungen versucht anzubringen, doch die stoßen alle an der vorhandenen Zugführung an. Am PR 5000 ist eine Plastikzugführung, die ist wesentlich besser. Zumindest läuft dort der Zug ordentlich und beschädigt den Rahmen nicht.
 
WAS? :eek:

Ich habe in der Tat schon unterschiedliche Plastikzugführungen versucht anzubringen, doch die stoßen alle an der vorhandenen Zugführung an. Am PR 5000 ist eine Plastikzugführung, die ist wesentlich besser. Zumindest läuft dort der Zug ordentlich und beschädigt den Rahmen nicht.
siehste! und versaut ist es jetzt eh! ;)
 
Ja, das ist der offizielle Bianchi Store Deutschland. Keine 3 Kilometer von hier.


Das ist natürlich auch sehr nett von Dir, Morda. Doch wie Hilde schon angemerkt hat, ist das heutige Celeste eher Neonartig und passt daher leider auch nicht. Aber die haben auch alte Rennräder, die sie auf Kundenwunsch zusammenbruzzeln. Wenn da jemand was spezielles benötigt, kann ich auf dem Heimweg mal vorbei radeln.

Okay, sry!
Ich hatte es vergessen, aber mir fiel es nach eurer Antwort direkt wieder ein.
Wurde ja eigentl auch schon oft genug hier kommuniziert ;):bier:
 
Wenn eine normale Teflon-Bremszughülle ausfranst, dann versuchs mal mit einem Stück Plastikröhrchen aus der Umlenkröhre einer V-Bremse.
Es gibt Übrigens auch Zugführungen für einen einzelnen Zug. Sowas könnteste ja auch mal versuchen, evtl. etwas zurechtschnitzen, damit es passt.
 
Ja die Idee ist ja ganz gut, doch es widerstrebt mir etwas zum Rahmen hinzuzufügen, was dort eigentlich nicht hingehört. Da der Zug ja immer an der selben Stelle scheuert und der Zug selbst die Stelle ja überdeckt, wird es schon nichts ausmachen und sehen wird man es auch nicht. Da fällt alles andere wohl deutlich mehr auf. Ich lasse es wahrscheinlich wie es ist.
 
So, wie der Zug läuft, ist das natürlich Pfuscherei. Ich weiß nicht, was isch Panasonic dabei gedacht hat.
 
Es geht wieder weiter! :)

Seit Anfang Dezember hatte ich nun noch ein wichtiges Teil für das X4 gesucht, das ich nun heute bekommen habe.
Vorgestern als Sofortkauf geklickt, heute ist es schon eingetrudelt. Das Paket ist zumindest riesig.

l1.jpg


l2.jpg


Ein 3ttt Competizione TDF mit 42 EE inkl. Vorbau und alles hoffentlich ohne Kratzer. Bei dem Preis gingen sicher 90% für das Verpacken drauf. :D

Die Folie muss ich allerdings noch dranlassen, bis ich ihn nach Hause gebracht habe. Hoffentlich passt er in den Rucksack ...
 
Gerade den Lenker ausgepackt zu Hause und der Vorbau ist nicht wie angegeben 90mm lang, sondern 100mm. 90mm sind für mich schon das Maximum, 100mm ist undenkbar. Ist auch deutlich lesbar so am Vorbau eingestanzt. Den könnte ich ja austauschen. Der Lenker hat aber leider im Sichtbereich links und rechts einen Kratzer. Damit war es das mit Lenker und Vorbau und ich kann mich wieder auf die Suche machen. :(

Poliert möchte ich den nicht am X4 haben. Hatte ja schon einen poliert, dies ist inzwischen der dritte Lenker den ich für das X4 gekauft habe. Für das Geld hätte ich auch schon einen NOS in USA inkl. Zollgebühren bekommen. Ist gelegentlich in den USA für um die 80€ + 30€ Versand zu haben. :eek:

Lenker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so schlimm find ich des am Lenker net wirklich! Bisschen sauber gemacht und dann passt des doch!

Bei den Vorbauten gibt es glaube zwei unterschiedliche Arten zu messen, man korrigiere mich bitte!
Ich hab auch nen 3ttt da is ne 90 eingestanzt, der hat aber m-m 80mm.

1. Mitte Lenkerklemmung - Mitte Vorbauschaft
upload_2014-3-5_18-44-33.png


2. Mitte Lenkerklemmung - Oberkante Vorbau
upload_2014-3-5_18-45-12.png


Viell is es ja bei deinem auch so?

Was haste denn für nen Vorbau?
Viell könn wa ja tauschen?!
 
morda, ich messe Vorbauten immer Mitte / Mitte. Wenn ich den Vorbau so messe komme ich auf 95mm. Das ist aber auch schon 0,5cm zu lang, da 90 schon die maximale Länge ist. Ich bin nur 1,69 groß und muss schon mit dem 54er Oberrohr klar kommen. Da muss ich beim Vorbau und Lenker so kurz wie möglich gehen, 80 wäre optimal. Daher macht mir schon der halbe Zentimeter über 90 etwas aus.

Den Lenker werde ich dennoch nun montieren, zumindest so lange, bis ich einen ohne Kratzer finde. Vorher wickele ich auch nicht das Celeste Lenkerband dran. Davon habe ich nur zwei Päckchen.

Das ist der Vorbau. Falls Du Interesse hättest, kann ich Dir weitere Bilder per PN geben.

Vorbau.png
 
Aber so schlimm find ich des am Lenker net wirklich! Bisschen sauber gemacht und dann passt des doch!

Bei den Vorbauten gibt es glaube zwei unterschiedliche Arten zu messen, man korrigiere mich bitte!
Ich hab auch nen 3ttt da is ne 90 eingestanzt, der hat aber m-m 80mm.
!

Soweit ich es kenne, wird von der Schaftmitte in der waagerechten bis zur Mitte Lenkerklemmung gemessen.
 
Soweit ich es kenne, wird von der Schaftmitte in der waagerechten bis zur Mitte Lenkerklemmung gemessen.
Ich würde sagen, die 3ttt Maße stimmen, wenn man weder nach Methode eins, noch zwei misst, sondern oben auf dem Vorbau von Schaftmitte bis Klemmmitte. Dann kommsne die +0,5 cm siher auch hin. Aber so schräg hab ich noch nie gehört.
 
Zurück
Oben Unten