• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf welche Drahtreifen (inkl. Faltreifen) schwörst Du?

AW: Auf welche Drahtreifen (inkl. Faltreifen) schwörst Du?

ich fahre die pro race 3 seit letztem frühsommer hab 3 stück am hinterrad davon bisher verbraten... und bin immer noch sehr zufrieden... ich mag wie sie auf der straße liegen, fahre sie mit 8,5 bar.. und fühl mich sehr sicher.. ich mochte auch die contis vorher... aber ich mag das abrollgeräusch der michelins etwas lieber... ich denke immer noch, das die guten reifen egal von welchem hersteller GUT SIND.. und das die unterschiede wirklich nur im subjektiven bereich liegen... die 2 kmh mehr halte ich egal in welcher hinsicht für ein gerücht :)
ich merke es bei kaltem regen schon, das ich 3 bis vier kmh im durschnitt langsamer bin, als wenn es angenehm warm (und nicht heiß) ist..... also wenn man ein objektiven geschwindigkeitszuwachs anhand der reifen messen will, dann muss man die gleiche temperatur, die gleiche kondition, die gleiche windrichtung etc annehmen.. und tourtest trau ich soweit wie ich nen klavier werfen kann ;)

also ... alle guten reifen sind TOP REIFEN....

Fahre seit 18000 km ausschließlich Ultremos, ohne Panne.
Da war ich von meinen Conti anderes gewohnt, weshalb ich überhaupt auf die Ultremos gewechselt bin.
Wenn ich mich hier durch das Forum lese, kommt es mir manchmal so vor, als ob viele nur irgendwelche Parolen die sie mal aufgeschnappt haben nachplappern ohne je irgendwelche realen Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich bin schon neben meinem Bruder gefahren als der Schlauch platzte, der Ultremo sprang trotzdem nicht von der Felge.
Das sind reale Erfahrungen, und die haben Wert für mich.
Außerdem ist sowas doch immer auch eine gewisse Philosophie. .....
Irgendwelche Parolen??? Parolen???? :confused: ...egal...
Tja - bei mir genau andersherum: Zuerst Vittoria Evo CX , dann Michelin Race2Pro und danach Ultremo - schließlich bei GP4000s gelandet und seit Mitte 2007 ausschließlich auf denen unterwegs.
Vittoria bei sauberen Strasse wunderbar - bei Trockenheit bester Kurvengrip, allerdings fast kein Pannenschutz (da genügte bereits ein bisserl Rollsplit, um den platt zu fahren).
Mit dem Michelin war ich ganz zufrieden, allerdings war mir die Laufleistung zu gering (ab ca 4000km HR nahmen die Platten rapide zu).
Dann die enttäuschte Hoffnung Ultremo: innerhalb 800km insgesamt vier Platten - bei vier (!) Mänteln! Jedesmal durch aufgelesen Dreck in völlig verscheidenen Revieren: Heidelberger Hinterland, Pfaffenwinkel und Münchner Umland - mit den Contis bisher keinen einzigen Platten auf > 10000km. Ebenfalls eigene Erfahrung - keine Parole.

ich fahr GP4000, allerdings eben 26" da ist die Auswahl nicht wirklich prickelnd...

Moin,
habe die "Top-Reifen" von Conti, Schwalbe und Michelin alle gefahren und ausgiebig getestet.
Ich muss sagen mein Favorit für den Alltag ist der Michelin ProRace2 - hält ewig, wenig Probleme mit Pannen.
Für Rennen fahre ich den Ultremo von Schwalbe am liebsten. Ist zwar nicht so langlebig wie der Michelin, ist aber ein Reifen mit guter Haftung und subjektiv der "agressivste" von den Dreien.
Den Conti GP4000 fahre ich als schlecht Wetter-Reifen, weil er am wenigsten Krümel von der Fahrbahn sammelt, jedoch bin ich von der Langlebigkeit des Reifens enttäuscht - obwohl mich als Hannoveraner ein Heimatgefühl verbinden sollte - merkt man, das die Marke in den letzten Jahren schwächer geworden ist.
Und machen wir uns nichts vor, alle drei Typen sind Wettkampfreifen und keine Kilometerfresser a la TopTouring.

Moin-moin. Wie lange hält denn bei Euch ein Satz Ultremo in km bzw. wie lange VR und wie lange HR in km?

Mein händler hat mir zu meinen Laufrädern Michelin Dynamic mitgegebn (als armer Schüler nimmt man solche Geschenke gern an). In meinen augen taugten die aber nichts. Ich hatte andauernd, so ca. alle 200 km einen Platten, und ich hatte irgendwie nie ein sichers gefühl in Kurven. Das Problem hat sich letzten Monat von selbst beseitigt. Ein LKW hat mir die Vorfahrt genommen und bei meiner Vollbremsung hats den Hinterreifen zerfetzt.
Jetzt fahr ich seit 500km den ProRace3 von Michelin.(bei Vorder- und Hinterreifen wars für mich erschreckend teuer für unplanmäßige Ausgaben) Bis jetzt bin ich sehr überzeugt. Keine Pannen, bei 8 Bar eine echt angenehme Straßenlage, bei spürbar geringerem Rollwiderstand (was ja im vergleich zum alten nicht schwer ist) :) und der gute Grip gibt mir ein sicheres gefühl in den Kurven. Leider sammelt er jeden scheiß von der Straße auf und weißt nach der kurzen Laufzeit schon 3-4 Schnitte auf. Mal sehen, wie lange die halten und wie sie sich bei Nässe verhalten...

Wo gehts in Monnem so runter:eek:
@Rübennase: Du meinst wohl ich fahre 50 km rund um den Wasserturm? :eek:

Hier ein Album mit Bildern von der Anfahrt
http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/3166
(aufgenommen am Apfelbaumweg zw. Heiligkreuz und Rippenweiher)

Ich habe Dir die genaue Stelle auf der Abfahrt von Ursenbach nach Schriesheim a. d. Bergstraße mit einem magenta Kreis markiert.
Die genauen Koordinaten: N 49° 29' 22.1", E 008° 43' 41.1" :cool:

attachment.php

Anhänge

• 3jsj.jpg
    3jsj.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 521

Moin-moin. Wie lange hält denn bei Euch ein Satz Ultremo in km bzw. wie lange VR und wie lange HR in km?

Habe bis jetzt 2 Sätze verbraten !

HR ca. 2000-3000 km - VR war nicht wirklich Verschleiß, jedoch habe ich den auch gewechselt. Beim letzten HR fühlte sich der Reifen wie nach Höhenschlägen an.

Moin,
habe die "Top-Reifen" von Conti, Schwalbe und Michelin alle gefahren und ausgiebig getestet.
Ich muss sagen mein Favorit für den Alltag ist der Michelin ProRace2 - hält ewig, wenig Probleme mit Pannen.
Für Rennen fahre ich den Ultremo von Schwalbe am liebsten. Ist zwar nicht so langlebig wie der Michelin, ist aber ein Reifen mit guter Haftung und subjektiv der "agressivste" von den Dreien.
Den Conti GP4000 fahre ich als schlecht Wetter-Reifen, weil er am wenigsten Krümel von der Fahrbahn sammelt, jedoch bin ich von der Langlebigkeit des Reifens enttäuscht - obwohl mich als Hannoveraner ein Heimatgefühl verbinden sollte - merkt man, das die Marke in den letzten Jahren schwächer geworden ist.
Und machen wir uns nichts vor, alle drei Typen sind Wettkampfreifen und keine Kilometerfresser a la TopTouring.

:daumen: Exzellent - Wo kann ich unterschreiben :D:)

[...]
Den Conti GP4000 fahre ich als schlecht Wetter-Reifen, weil er am wenigsten Krümel von der Fahrbahn sammelt, jedoch bin ich von der Langlebigkeit des Reifens enttäuscht [...]

Wobei ich festgestellt habe, dass es noch einen großen Unterschied zwischen dem GP 4000 und dem GP 4000 S gibt! Mittlerweile rollt meiner schon einige tausend Kilometer auch über Wald-, Feld-, Splitwege und auch Glassplitter auf der Straße. Und dazu noch unvergleichlich leicht.

Gruß, TJ

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich fahre derzeit den Conti GP 4000s weil der Reifen absolut keine Probleme macht. Ich habe es in über 2 Jahren mit ingesamt 6 oder 7 Reifen nicht geschafft auch nur einen Ultremo bis zur Verschleißgrenze abzufahren. Alle mußten wegen Schnitten oder Durchstichen in der Lauffläche oder in der Flanke vorzeitig entsorgt werden.
Bei absolut gleichen Bedingungen fahre ich den GP 4000s nun das 2. Jahr und hatte nur eine Panne wegen eines am Ventil gerissenen Schlauchs. Im übrigen fahre ich seit Jahren Michelin Latexschläuche - ohne Probleme und Platzer!

Gruß Thomas

Ich fahre derzeit den Conti GP 4000s weil der Reifen absolut keine Probleme macht. Ich habe es in über 2 Jahren mit ingesamt 6 oder 7 Reifen nicht geschafft auch nur einen Ultrema bis zur Verschleißgrenze abzufahren. Alle mußten wegen Schnitten oder Durchstichen in der Lauffläche oder in der Flanke vorzeitig entsorgt werden.
Bei absolut gleichen Bedingungen fahre ich den GP 4000s nun das 2. Jahr und hatte nur eine Panne wegen eines am Ventil gerissenen Schlauchs

Dito.

Zurück