• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Campa wechseln

is ne Ultegra von 2011. ca 500km

11fach wäre interessant. da ja auch eine 12-29 kassette zum einsatzkommen sollte. bezüglich bergtouren und ich im moment auch nicht der leichteste bin :)
kurbel wollte ich eig auch tauschen. bin mit der momentan verbauten fsa sl-k zwar zufrieden aber wie gesagt campa macht mich einfach an. :-D
bin grade aber noch dabei mir die ganzen unterschiede bzw. bezeichnung wie ergopower usw. drauf zuschaffen.
ansonsten schon mal danke


Falls du noch Ultegra fährst, kannst du dir mit einer 12-30 Tiagra Kassette (Kostenpunkt 20 €) behelfen.

Achso von der robusten Quali der damaligen Gruppen sind heutige Campa Gruppen IMHO meilenweit entfernt.
Die Oberflächenanmutung hat leider sowohl bei Campa als auch bei Shimano stark nachgelassen. (SRAM ist auf niedrigem Niveau eingestiegen)

Bei den Campa US Hebeln von 2010 gab es noch Probleme mit schlappen Federn der Schaltmechanik der Ergos.
Ich vermute 2011 wurde nachgebessert. Aber da gab es US ja nur noch ab Chorus.

Vernuftsvorschlag:

Ultegra 2 Jahre fahren und dann 2014 auf Ultegra 11x umsteigen. Wenn 11x das ist, was dich reizt.
 
Es ist natürlich eine schwarze... ist ja eine FSA SL-K. Da sie bei mir nicht passt, hat sich das für mich erledigt. Ist ein BB30.
 
Hallo Chris,

zunächst, ja, Campa-Komponenten sind kompatibel zueinander. Allerdings solltest du dich bei einem Neukauf trotzdem entscheiden, ob du 10fach oder 11fach fahren möchtest und je nachdem, für was du dich entscheidest, die passenden Teile wählen. Falls du dich für 11fach entscheidest, rate ich dir zudem bei den Ergopower zu Chorus, denn Ergopower ab Chorus enthalten eine in meinen Augen richtige und stabile Mechanik (Ultra Shift) und nicht das blöde Plastikzeugs (Power Shift), das ab Athena und darunter verwendet wird. Solltest du dich für 10fach entscheiden, dann kannst du allerdings versuchen, Athena- oder Centaur-Ergopower aus den Baujahren vor 2011 aufzutreiben, denn die enthalten die gleiche Mechanik (Ultra Shift) wie Chorus, Record und Super Record.

Bei der Diskussion um die Frage, was in diesem Fall minderwertiger bzw. höherwertiger ist, will ich mich nicht beteiligen, denn hier bewegen wir uns zumindest meiner Meinung nach im Bereich der Glaubenskriege, und das macht eine Diskussion sinnlos.

Viele Grüße
Franz

hab hier mal sowas gefunden von dem du geschrieben hast:http://www.ebay.de/itm/CAMPAGNOLO-1...ahrradteile&hash=item3a6e57f9ec#ht_500wt_1180

das dürfte doch passen?
 
...die Veloce-Ergos von 2009 & 2010 waren auch Ultra Shifter, aber dürften inzwischen noch schwerer zu kriegen sein :rolleyes:

large_VeloceUSErgos2010.jpg


Hier noch mal zur Identifizierung: Oben die Power Shift Veloce-Ergos (bäh :(), und unten die Ultrashift Veloce-Ergos (hui :cool:)

 
ich komm jetzt nicht ganz mit. sind das die veloce mit ultrashift (mehrere schaltvorgänge in einem möglich) aus den vorjahren?
Genau. Also mit der komplett identischem Aufbau und gleicher Mechanik wie Athena, Chorus, Record.... nur eben 'nur' 10x. Dabei werden die Schaltvorgänge durchs drücken der Schalter ausgelöst, nicht wie bei PS erst beim loslassen :rolleyes:
 
Jaaa, sehr gute Teile :) Mein Reserve-Paar hab ich auch schon einmal komplett demontiert gehabt, das war noch etwas einfacher als ein Rundhöcker-Service, fand ich :D
Aber nur die Ergos sind diese halbwegs aktuellen, der ganze Rest vorwiegend 2003-2004er Chorus/Centaur-Teile an dem Rand... ist ja eh alles passend ;)

 
Z2 hat die Frage, denke ich, ausreichend beantwortet, wobei man bei ebay meiner Meinung nach nie sicher sein kann, was man bekommt. Die Abbildung jedenfalls zeigt UltraShift-Ergos (auch zu sehen an der Krümmung der Daumenschalter).

Viele Grüße
Franz
 
Velomotion ist eine Adresse für ultrashift bei cyclebasar und bike-components bekommt man auch was.

Meine Veloce US Hebel waren jedoch sehr schlapp von der Schaltmechanik. Habe sie wieder verkauft. 40.000 km gelaufene Mirage 9X Hebel
funktionierten besser.
 
Power Shifter haben auch kein geschitztes Griffgummi, und - wie Franz richtig sagt - die Daumenschalter sind bei PS immer etwas 'hängend', während sie bei US annähernd waagrecht stehen... man kann's aber auch am Schriftzug vorn auf den Bremshebeln erkennen

Ultra Shift :)

Power Shift :(
 
Velomotion ist eine Adresse für ultrashift bei cyclebasar und bike-components bekommt man auch was.

Meine Veloce US Hebel waren jedoch sehr schlapp von der Schaltmechanik. Habe sie wieder verkauft. 40.000 km gelaufene Mirage 9X Hebel
funktionierten besser.
Dann hattest du die aus der ersten Serie ... da macht der Campa Service leichter Hand superknackige US-Ergos drauß' ;) Die zu verkaufen halte ich für ein Fehler :rolleyes:
Zumindest unterscheiden sich meine US-Ergos nicht großartig von den Bedienkräften von den 2005er Centaur (von denen ich grad noch ein Paar verkaufe hier) oder den 2003er Chorus. Die Mechanik ist natürlich eine deutlich andere als bei den Rundhöckern, aber prinzipiell vom 'User-Interface' sehr ähnlich ;)
 
Dann hattest du die aus der ersten Serie ... da macht der Campa Service leichter Hand superknackige US-Ergos drauß' ;) Die zu verkaufen halte ich für ein Fehler :rolleyes:


Waren Veloce 2009er oder 10er.


Campa Service hat sie bekommen und gesagt das wäre normal und sie wieder zurückgeschickt. Als ich die Hebel dann wieder montierte, mehrmals durchschaltete war plötzlich der Daumenhebel ohne Funktion. Die Feder war herausgesprungen. Was ein Murks.

Leider kenne ich das vom Campa Service auch nicht anders. Dann noch die Berichte von Mitarbeitern 2 großer Versandhäuser in Deutschland bezüglich des Services von Campa. Plus die Berichte der Geschädigten mit den gebrochenen Campa-Carbon Schaltwerken.
Seit dem halte ich mich von Campa fern bis sie eine spürbare Qualitäts- und Serviceoffensive starten.

Shimano baut auch Mist, stand bisher aber immer dazu selbst bei Teilen sub 20 €.
 
Zurück
Oben Unten