• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ASSOS - teure Hosen aber schlechte Qualität?

Ich habe mind 6-7 verschiedene Assos Hosenmodelle der letzten 4 Jahre (Sommer, Herbst, Winter). Die halten normal mindestens 200 Fahrten, dann fängt das Polster an sich zu lösen z. B. Das ist ok. Diese Stoffprobleme habe ich nur bei den neusten GTO c2. Denke das ist ein Stoff oder schnittproblem. Evtl auch nur bestimmte Größe und Kombi mit bestimmten Sätteln. An allen anderen Hosen von Assos, Castelli, Santini, Velotec, Fe226 habe ich nie vergleichbares. Daher würde ich Scheuerstelke oder Ähnliches ausschließen zumal ich auch nichts finden konnte am sattel oder Drumherum was berühren würde.
 
Ich schau mir nachher mal meine zweite Equipe RS an - die habe ich seit letzten Sommer im Einsatz. Vermutlich wäre es mir aber aufgefallen, wenn da auch was ist. Daher gehe ich jetzt auch eher von einem "Materialfehler" aus. Reklamation wird wohl ins Leere laufen: habe über einen Shop in Holland bestellt.
 
Hatte ähnlichen Schaden bei meiner Assos Winter GTO, lag aber daran, dass mein Sattel (unbemerkt) an einer Seite angebrochen war und eine kleine Carbonstrebe heraussah - wenn ich darauf saß - abgestiegen hat der Sattel völlig normal ausgesehen, erst durch draufdrücken kam die Strebe raus, die dann konsequenterweise noch eine zweite Hose durchlöchert hat, bevor ich es geschnallt hatte. Der Schaden sah genauso aus.
 
Habe jetzt mal alle Hosen gechecked- ist nur an der Assos. Der holländische Shop hat mir aber schon ein Rücksendelabel geschickt.
 
Ich bin parallel auch andere Hosen gefahren. Hab nachgeschaut. Da hat keine sowas. Hab auch alle Sättel gecheckt ob ne scharfe Kante oder Dreck drin/dran ist. Nichts gefunden. Hab beide eingeschickt. Mit der winter GTO Hose habe ich bisher kein Problem, nur mit der Sommerhose.
 
Das Schadensbild entsteht wenn man schief sitzt, weil Kreuz krumm, ein Haxen (Bein) kürzer, oder etwas schlappe und damit schiefe Haltung. Da ist keine Kante dafür "Schuld". Wenn der Stoff immer wieder zw. Sattel und Bein eingezwickt und bei jedem Tritt dann am Sattel gescheuert wird, gibts irgendwann Löcher. Wurde bei mir/meinen Hosen auch schlimmer, man wird ja nicht jünger und die Haltung nicht besser 😔. "Früher" war der Stoff nur so aufgerieben, jetzt gibts gerne Löchlein + aufgeriebener Stoff/Fäden gezogen. Das muss auch nicht bei jeder Hose/Polster gleich sein und man sitzt auch nicht unbedingt immer/jeder Fahrt gleich (schief). Bei mir ist es aber immer am gleichen Bein, etwa gleicher Bereich Hab den Sattel ein paar mm tiefer, so dass ich mit den Beinen nicht mehr ganz so nah an den (reibenden) Sattel komm -> soweit ich gesehen habe, ist es jetzt besser (weniger Hosen schädigend).

PS: auch wenn die Hersteller problemlos umtauschen -> die wollen zufriedene Kunden und tauschen auch aus Kulanz, bzw. wenn nicht ganz klar ist, ob es nicht doch ein Materialfehler ist. Wenn ich aber jede neue Hose zerlege hab ich nichts davon, wenn die jedesmal reklamiert werden muss, da ist es doch einfacher, wenn man die Sattelhöhe verändert und/oder hinterherfahrende Mitradelnde mal zur Sitzhaltung befragt und paar mm weniger Sattelüberhöhung schaden auch dem Ego nicht, sieht beim fahren eh keiner 😜.
 
Ich hab da eher das Polster und dessen Befestigung im Verdacht. Warum ist die Naht am Polster nicht durchgängig? Ich denke dadurch kann der Stoff Falten werfen und das reibt ihn dann mit der Zeit auf.
Ist schon seit Jahren so und war nie ein Problem. Ich und zahlreiche Bekannte haben Assos-Hosen jahrelang getragen, meine über zehnjährige Uno ist nun nach 5 Jahren als Rollenlappen langsam aber sicher durch (Nähte am Ende). Jedenfalls häufen sich seit 1-2 Jahren die Probleme mit Assos-Bibs. Da scheint echt etwas im Argen zu liegen.

PS: Es wäre toll, wenn man nicht schon beim Lesen des Titels Augenkrebs bekommen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Schadensbild habe ich auch an meinen Assos Cento Evo. Bei mir ist es jedoch nicht vom fahren selber sondern von einer Pause. Ich sass auf einer rauen Betontreppe. Schon beim aufstehen merkte ich, dass die Hosen am rauen Beton hängen blieben. Bei den Castelli hatte ich dieses Problem nie, diese fühlen sich aber mehr nach Kunststoff als nach Stoff an wie bei den Assos.
 
Was mich an Assos Hosen nervt ist, dass sie relativ schnell ausbleichen, nicht mehr schön schwarz sind. Direkte Schäden wie Löcher, Polsterablösung oder der Gleichen kann ich nicht bestätigen.
 
Das selbe Schadensbild habe ich auch an meinen Assos Cento Evo. Bei mir ist es jedoch nicht vom fahren selber sondern von einer Pause. Ich sass auf einer rauen Betontreppe. Schon beim aufstehen merkte ich, dass die Hosen am rauen Beton hängen blieben. Bei den Castelli hatte ich dieses Problem nie, diese fühlen sich aber mehr nach Kunststoff als nach Stoff an wie bei den Assos.
Raue Betontreppe, den Tipp finde ich gut. Wo hat man gesessen, außer auf dem Rad.

Aber wenn eine Hose das Hinsetzen auf Beton nicht aushält, taugt sie m.E. nicht als Hose. für den sogenannten Verbraucher nicht gebrauchstauglich. Also zurück damit, Ersatz angefordert und ausprobiert.

War sie wenigstens billig? Lidl-Hosen für 10€ sind nicht schlecht, oder?
 
Kann man grundsätzlich sagen, dass die "Equipe" Serie von Assos hochwertiger als die "Mille GT" Serie ist?
 
Ich glaube es hängt vom verwendeten Stoff ab. Mille GTO Winter finde ich sehr gut. Mille GTO c2 hat o g Probleme bei mir. Es kann Evtl am hier verwendeten Ossidia Stoff liegen. Vielleicht treten die Probleme auch nur mit bestimmten Sätteln und reibebelastungen auf. Mit Equipe Modellen hatte ich derartige Probleme nicht, allerdings hab ich nur die zwei oben genannten.
 
Ich versuche gerade herauszufinden, was die ganzen Unterschiede bei Assos sind.
Schön verständlich ist das auf deren Homepage nicht 😖

Mille GT C2, Mille GTS C2, jetzt schreibst du noch von einer GTO und es gibt in der Tat die Mille GTO C2 .....
Und dann der Vergleich noch mit RS S9, nun RS S9 Targa (neuer).....
Ganz verwirrend oder es liegt an mir und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zurück
Oben Unten