• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Bibs - Hose für den Winter - Assos?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
496
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich brauche eine lange Hose für den Winter. Habe gerade mal die 14 Tage Wetter Vorschau angeguckt und die 5°C kommen immer näher. Habe mir vor kurzem die EQUIPE RS Spring Fall Bib Tights S9 und ich liebe die Hose! Man spürt überhaupt nicht, dass man Bib Tight trägt und das Polster spürt man auch NULL! Ich fahre aktuell XC Touren bis 3h mit Focus mit Focus auf durchgängig hohen Speed! Anstiege bis 120 Hm auf 1km krieche ich mit 8-9 km/h hoch.

Ich habe vor Jahre mit Assos angefangen weil ich hier einen Outlet in der Nähe habe und so die Evo und Mille GT Shorts sowie diverse Trikots für Assos Verhältnisse recht günstig bekommen habe. Die Polster sind halt der Wahnsinn. Ich wäre aber auch für andere Produkte offen.

Nun hatte ich mal bei Assos.com vorbei geschaut und die haben einige Winterhosen im Angebot. Von meiner Herbsthose gibt es wohl auch eine Wintervariante "EQUIPE RS Winter Bib Tights S9". Allerdings hat Assos auf der Website nur Marketing Blabla. Bei der "MILLE GT Ultraz Winter Bib Tights" steht wenigens hinten auf der Hose -4°C bis 8°C drauf. Bei der "MILLE GT Winter Bib Tights" fehlen wieder sämtliche Angaben.

Habe jemand Erfahrungen mit den Hosen oder weiß für welche Temperaturbereiche diese geeignet sind? Könnt Ihr Alternativen empfehlen für Touren bis 3h?
 

Anzeige

Re: Lange Bibs - Hose für den Winter - Assos?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe den Vorgänger der Assos Equipe RS, an der lediglich die Träger geändert wurden. Ich fahre die Hose bis minus 7 Grad, darunter fahre ich kein Rad mehr. Die Mille habe ich mal probiert, war mir allerdings zu kurz. Empfehlen kann ich auch Löffler. Das Gore WS Material ist allerdings nicht so dehnbar wie bei Assos. Die Hose ist wärmer als die Assos Equipe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier übrigens die Antwort von Assos

Mille GTO Winter Tigths: sind für ein winterliches Klima geeignet wobei liegen die Temperaturen im Allgemeinen zwischen 6° und 12° C (natürlich ist das Empfinden von Kälte sehr subjektiv). Die könnten ein Verkaufsschlager für Märkte mit milden Wintern (wie Spanien oder Mittelitalien) oder für sehr kühle und feuchte Herbsttemperaturen sein (Dank der Verwendung von Geopren an der Unterseite des Beins und die Verwendung von Impact pads + Dyneema am Oberschenkelkopf).

Mille GT ULTRAZ winter Tigths: ist die wärmste Linie (immer wenn Sie diese Bezeichnung "Ultraz" auf den Produkten der Kollektion lesen, bedeutet das den wärmsten Stoff oder die wärmste Kombination von Stoffen für kältere Temperaturen), ich würde sagen, auf jeden Fall zwischen 0 und 5 Grad.

Die Equipe RS Winter Tigths: liegen irgendwo zwischen einer Mille GTO und einer Ultraz, so zwischen 5 und 8 Grad, und da sie eine Membran haben, ist der Schutz sehr gut.

Der Unterschied beim GTO-Modell liegt auch, wie bei den kurzen Bibs, im Polster und in der Konstruktion mit neuen, völlig nahtlosen Stoffen.

Jetzt bin ich maximal irritiert. Ich dachte nämlich die Equipe RS Fall / Spring Tights gehen auch bis 5°C...
 
Jetzt bin ich maximal irritiert. Ich dachte nämlich die Equipe RS Fall / Spring Tights gehen auch bis 5°C...
Naja, das ist doch alles immer nur so eine Orientierung und hängt sehr stark von deinem individuellen Kälteempfinden ab. Deshalb ist es immer schwierig, Empfehlungen anderer zu übernehmen. Sieh es eher als Orientierung.
Probier doch für dich einfach aus, ob die Fall/Spring dir bei 5 °C noch warm genug ist. Es hä#ngt ja auch immer ganz stark von der Luftfeuchtigkeit (oder gar Regen) und den Windverhältnissen ab. Bergauf mit 8 km/h frierst du bei weitem nicht so schnell wie bergab bei 40 km/h oder gar noch Seitenwind mit Nieselregen.
Ich kann mir auch vorstellen , dass der Unterschied der Hosen was mit Membran, also Windschutz ja/nein zu tun hat.
Eine Alternative zur dicken Winterhose ist evtl. auch eine wind- und/oder wasserdichte Überhose, kann auch eine kurze sein. Aber das ist alles Geschmacks- und Gefühlssache.
 
Ich bin die Equipe RS Winter bib tight schon bis ca -2 Grad gefahren. War für mich ok. Fange ab ca 8 Grad an lange Hose zu fahren. 8-14 Grad kriege ich mit Fall Equipe RS kurz mit Nanoflex Knielingen noch hin. Ab 14 Grad fahre ich eigentlich kurz ohne Knielingen.
Ist aber alles individuell. Für mich sind bei solcher Kälte vorrangig nur Grundlagen Fahrten flach einigermaßen sinnvoll. Bei Intervallen oder stärker hügeligen Strecken kommt man kaum daran vorbei bei Belastung zu warm und feucht zu werden und dann bergab bzw bei Entlastung zu kalt zu werden.
 
Ich nutze diese Hose "EKOI CYCLOCROSS" bin damit 2 Winter gefahren und fand sie äusserst Angenhem zu tragen und Warm hält sie auch.
 
Habe gestern mal meine neue Lupine SL AX bei 1-2°C bei Nebel und Frost in der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr getestet und das ging erstaunlicherweise mit der RS Equipe Fall (lange tights) extrem gut. Mir war nie kalt. Fairerweise muss man sagen, dass so ziemlich windstill war. Hatte da auch endlich mal die Gelegenheit den Assos Fall Baselayer mit langen Armen und die Assos Fall Handschuhe zu testen. War sehr positiv überrascht. Außer bei kurzen Pausen zum Nachtanken am Brunnen war mir nie kalt. Denke mal bei Wind, braucht es dann aber schon die Winter Variante bei 1-2°C. Ist eh voll komisch hier in meiner Gegend. Tagsüber bläst Dich der Wind fast um und nachts ist es dann windstill.
 
Empfehlen kann ich auch Löffler. Das Gore WS Material ist allerdings nicht so dehnbar ...
Ich nutze auch lange Radhosen von Löffler. Bis deutlich unter Null gut warm. Wenns gegen -10° geht, ziehe ich eine lange Unterhose drunter an. Mein Rekord ist -18° beim MdRzA in der Früh, da sind Finger, Zehen und der Kopf das Problem - die Beine nicht!.
 
Ich fahre ein relativ günstige Hose ohne Einsatz von Pearl Izumi für den Bereich von 0 bis 5 Grad. Damit bin ich recht zufrieden. Darunter kann ich dann ein gute kurze Hose tragen. 2 Hosen übereinander führen bei mir zu keinen Problemen. Bin so aber auch noch nie >100 km gefahren.
Im Bereich von ca. 5 bis 10 Grad trage ich aber auch eine wärmere kurze Hose, z. b. Sportful Norain Bib mit Beinlingen, z. B. Castelli Thermoflex.
Unter 0 Grad fahre ich selten. Gehe dann lieber laufen.
 
So ist es. Vor allem guter Übergang von Hose zu Schuh. Z.B. https://www.bike24.de/p1229098.html wirken Wunder
Danke für die Erinnerung. Stehen schon länger auf meiner Einkaufsliste, aber letzten Winter waren die in Gelb überall ausverkauft.
Ich erwarte mir da deutlich mehr Wärme für die Füße: das Blut kann die Füße nur wärmen, wenn es nicht an den Fesseln auskühlt!
 
das Blut kann die Füße nur wärmen, wenn es nicht an den Fesseln auskühlt!
smilie_happy_043.gif

YMMD
 
Denk ich gerade drüber nach!
@Schwarzwaldyeti .
Bei jedem Heizungssysthem ist eine blanke Rohrstelle eine Abkühlstelle. Warum bei den Adern nicht?
Andersrum tragen die Tennisspieler auch in der größten Hitze Schweißbänder. Oma trug Pulswärmer?
Ich schneid mir die Oberseite meiner RR Handschuhe weg damit der Fahrtwind die Adern und damit das Blut kühlt. Profis tragen Handschuhe die bis über den Armpulsbereich gehen.
Wo liegen meine Denkfehler?????
 
Denk ich gerade drüber nach!
@Schwarzwaldyeti .
Bei jedem Heizungssysthem ist eine blanke Rohrstelle eine Abkühlstelle. Warum bei den Adern nicht?
Andersrum tragen die Tennisspieler auch in der größten Hitze Schweißbänder. Oma trug Pulswärmer?
Ich schneid mir die Oberseite meiner RR Handschuhe weg damit der Fahrtwind die Adern und damit das Blut kühlt. Profis tragen Handschuhe die bis über den Armpulsbereich gehen.
Wo liegen meine Denkfehler?????
Du bekommst keine kalten Füße, weil das Blut abkühlt. Du bekommst kalte Füße, weil dein Körper Wärmeverlust vermeiden will und deshalb die Durchblutung der Extremitäten verringert wird und deshalb weniger Blut in den Füßen ankommt. Wenn du Pulswärmer o.ä. trägst, wird deiner Sensorik vermittelt, es ist warm. Somit besteht keine Notwendigkeit, Wärmeverluste zu vermeiden und die Durchblutung der Hände bleibt normal. Die Kühlung deiner Handrücken durch den Fahrtwind funktioniert über den Hautschweiß.
 
Du bekommst keine kalten Füße, weil das Blut abkühlt. Du bekommst kalte Füße, weil dein Körper Wärmeverlust vermeiden will und deshalb die Durchblutung der Extremitäten verringert wird und deshalb weniger Blut in den Füßen ankommt. Wenn du Pulswärmer o.ä. trägst, wird deiner Sensorik vermittelt, es ist warm. Somit besteht keine Notwendigkeit, Wärmeverluste zu vermeiden und die Durchblutung der Hände bleibt normal. Die Kühlung deiner Handrücken durch den Fahrtwind funktioniert über den Hautschweiß.
Deine Aussage ist also: Der Körper wärmt die Extremitäten, wenn sie ohnehin warm sind?!
Richtig ist: Der Körper wärmt die Extremitäten (durch erhöhte Durchblutung), solange die Temperatur im Körperkern hoch genug ist. Erst wenn die Körperkerntemperatur absinkt, geht die Durchblutung der Extremitäten zurück.
 
Deine Aussage ist also: Der Körper wärmt die Extremitäten, wenn sie ohnehin warm sind?!
Richtig ist: Der Körper wärmt die Extremitäten (durch erhöhte Durchblutung), solange die Temperatur im Körperkern hoch genug ist. Erst wenn die Körperkerntemperatur absinkt, geht die Durchblutung der Extremitäten zurück.
Nö.
Lies dir das mal durch, wenn es dich wirklich interessiert.
https://www.medicoconsult.de/temperaturregulation-des-koerpers/
Die Temperaturregulation des Körpers erfolgt folgendermaßen

  • bei Kälte: Zu den Regulationsmaßnahmen des Körpers auf Kälte oder Untertemperatur gehören die Einschränkung der Hautdurchblutung durch Gefäßkontraktion, und Wärme produzierende Maßnahmen. Eine Kühlung der Haut führt in einer ersten Reaktion, noch bevor die Körperkerntemperatur sinkt, zu einer durch den Sympathicus vermittelten Verminderung der Hautdurchblutung. Gleichzeitig wird eine gegenregulatorische Thermogenese eingeleitet, deren Effekt jedoch erst nach etwa einer ½ – ¾ Stunde einsetzt.
 
Nö.
Lies dir das mal durch, wenn es dich wirklich interessiert.
https://www.medicoconsult.de/temperaturregulation-des-koerpers/
Da geht's um Kälte oder Untertemperatur (das wird da gleichgesetzt). Beim Sport - davon reden wir hier wohl - entsteht im Körper aber reichlich Wärme. Das ergibt eine erhöhte Körperkerntemperatur trotz der kalten Umgebung. Du musst also das Kapitel "bei Wärme" lesen - das erklärt dann auch, warum man beim Sport auch im Winter schwitzt.
 
Zurück
Oben Unten