• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Bibs - Hose für den Winter - Assos?

https://www.ekoi.com/de/lange-hosen/11502-collant-ekoi-pro-gel-memory-confort-evo2.htmlFährt jemand zufällig diese Hose? Mich stört bei der Beschreibung das die Faser steifer ist als Lykra. Ich hab schon eine Windabweisende die sich wie eine Blechhose anfühlt.
Also,Frage: Kennt die einer oder hat jemand eine Hose mit so einer Faser?
Ja, hatte ich bestellt und freudig angezogen. Dann saß ich auf dem Rad und merkte, dass das Polster (Größe M) hinten (Nähe Maurerdekolleté) so arg knapp kurz ist, dass es echt seltsam und unangenehm nackt am Hintern war. Ich bin dann zu dem Fazit gelangt, dass das Polster so nicht brauchbar ist. Habe die Hose zurückgesendet.

Also steif fühlte sie sich nicht an. Ich fand sie okay. Nicht sooo weich, wie meine jetzige Gore (die im übrigen günstiger war, als die Ekoi), aber nicht so hart, wie du befürchtest.

Aber achte aufs Polster. Ich fands extrem kurz.

PS: Die Gore Hose kann ich wärmstens empfehlen. Gore C3 Thermohose (hab sie für 85 Eur gekauft).
 
Wie bei mir! Aber ich kann damit leben, weil mir die Pimmelabdeckung wichtiger ist:D.
Blos das die Beinbündchen zu weit sind, stört mich wieder. Ansonst, ein angenehmes Tragegefühl, zumindest im Wohnzimmer! Morgen gehts nach draußen. Mal sehn und fühlen wo die versprochenen 10Grad Minus sind.
 
1636979449648.png

ich hab auch eine Ekoi. Zwar nicht diese aber eine innen angeraute.
Bei mir sitzt das Polster auch so weit vorne und hinten ist nichts mehr.
Preislich sind die Ekoi-Sachen echt in Ordnung. Die Thermounterhemden sind erste Sahne und stinken nicht.
Als lange Winterhose hab ich die Castelli Sorpasso ROS Wind.
Eigentlich steh ich nicht auf Castelli weil mir die Sachen nicht passen. Auch wenn ich sie 2 Nummern größer kaufe. Aber diese Hose passt mir wie angegossen in XXL bei 1,83m und 71kg. geht locker bis minus 5 Grad.
Jedoch ist sie schlecht zu bekommen in der Wind-Ausführung. In ca. 4 Wochen soll es wieder welche geben.
 
@JayAr Ich hab das gesehen mit den beheizbaren Klamotten von Ekoi. Darüber hast du aber keine Erkenntnisse, wie die sich schlagen, lese ich?
 
Wie bei mir! Aber ich kann damit leben, weil mir die Pimmelabdeckung wichtiger ist:D.
Bis ich die Hose anzog, hatte ich dazu noch gar keine Meinung, weil wohl alle bisherigen Polster vorn und hinten passten.

Auf dem Rad fühlte ich dann bei der Ekoi, dass etwas anders ist, als in den letzten 15 Jahren des Bib Tragens. Und ich komme daher zu dem Schluss, dass mir Pimmelabdeckung und Hinternabdeckung gleichermaßen wichtig sind.

Wie fuhr sie sich jetzt für dich?
 
Wollte heute eine Runde drehen, aber dann kam Nießelregen dazwischen. Hab mich für McFit entschieden.
Bericht folgt. 😇
 
@JayAr Ich hab das gesehen mit den beheizbaren Klamotten von Ekoi. Darüber hast du aber keine Erkenntnisse, wie die sich schlagen, lese ich?
dazu kann ich nichts sagen.
Komisch auf der Seite von Ekoi ist das alles meistens reduziert ist und nichts zu den "normalen" Preisen angeboten wird.
Trotzdem bin ich mit den Sachen sehr zufrieden. Versand und Lieferung erfolgen einwandfrei und sehr schnell. 3 Tage.
 
Ich fahre mit der Mille GT UltraZ und der normalen Mille GT Winter Hose bei Temperaturen bis -5 Grad draußen rum. Wenn ich in den Hosen länger als 1 Stunde unterwegs bin, habe ich am Arsch und den Oberschenkeln Frostbeulen (bei ca. 0 Grad, vor allem wenn es leicht schneit oder irgendwie klamm oder feucht ist) - das fällt mir während der Fahrt aber nicht auf.
Habe mir diese Woche von Assos die Mille GT Thermo Rain Shell Überhosen zugelegt und einmal bei ca. 5 Grad mit einer Mille GTO Sommerhose und RS Equipe Beinlingen ausprobiert. Hat funktioniert und warte jetzt auf Grade unter Null um meine Mille GT Winter bib mit der Thermo Rain Shell zu verwenden. Hoffe darauf dass die Frostbeulen dann ausbleiben.

Ergänzung: die UltraZ hat eine zusätzliche Stoffschicht auf die Vorderseite der Oberschenkel draufgenäht und ist jetzt nicht viel wärmer, schützt aber vor allem besser vor Wind und Nässe. Wenn es leicht feucht ist fahre ich mit der Ultraz, wenn es trocken ist mit der "normalen" weil die elastischer ist - die Ultraz ist durch den zusätzlichen Stoff etwas steifer, was manchmal unangenehm für Fettsäcke wie mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei mir! Aber ich kann damit leben, weil mir die Pimmelabdeckung wichtiger ist:D.
Blos das die Beinbündchen zu weit sind, stört mich wieder. Ansonst, ein angenehmes Tragegefühl, zumindest im Wohnzimmer! Morgen gehts nach draußen. Mal sehn und fühlen wo die versprochenen 10Grad Minus sind.
1. Das Negative. Die Hose schließt unten nicht Eng ab, was bei meinen Beinen, ich kann meine Fesseln mit Zeigefinger und Daumen umfassen, schon mal passieren kann. Beine könnten länger sein. Mein Schritt ist 91cm.
Positiv: Alles Andere. Polster , Wohlfühlfaktor, keine Knieeinengung , keine Falten hinter den Knien, Kronjuwelen mußten auf 60Km nicht nachjustiert werden, blos minus 10Grad halt ich für ein Gerücht. Null Grad würde ich sagen. Bei 4Grad und Nebel merkte man schon einen kühlen Luftzug. Träger auch bestens, aber wofür man die Rückentasche verwenden soll erschließt sich mir nicht. Vieleicht ein Wärmepad?
Momentan ist sie in der Waschmaschine und wenn sich etwas verändern sollte.......
 
Habe jetzt die RS Equipe Winter. Anfangs ist mir echt fast der Schwanz abgefroren und ich dachte es gibt über den Knien keine Besserung im Vergleich zur Spring / Fall. Vermutlich lag es aber an meinem Anstieg direkt zum Start meines Trainingsstrecke. Die letzte Stunde der Tour, ohne Sonne, war es dann ganz ok bei so 2°C, nebel und hoher Luftfeuchtigkeit. Muss die mal waschen und nochmal ne Ausfahrt machen. Die ersten Stunde (2h30m Tour) habe ich echt gedacht ich reklamiere das Ding.
 
1. Das Negative. Die Hose schließt unten nicht Eng ab, was bei meinen Beinen, ich kann meine Fesseln mit Zeigefinger und Daumen umfassen, schon mal passieren kann. Beine könnten länger sein. Mein Schritt ist 91cm.
Positiv: Alles Andere. Polster , Wohlfühlfaktor, keine Knieeinengung , keine Falten hinter den Knien, Kronjuwelen mußten auf 60Km nicht nachjustiert werden, blos minus 10Grad halt ich für ein Gerücht. Null Grad würde ich sagen. Bei 4Grad und Nebel merkte man schon einen kühlen Luftzug. Träger auch bestens, aber wofür man die Rückentasche verwenden soll erschließt sich mir nicht. Vieleicht ein Wärmepad?
Momentan ist sie in der Waschmaschine und wenn sich etwas verändern sollte.......
Hört sich gut an. Welche Buchse war das jetzt genau?
So langsam brauche ich Ersatz für meine gute Sportful Super Total Comfort.
 
Ich fahre ein relativ günstige Hose ohne Einsatz von Pearl Izumi für den Bereich von 0 bis 5 Grad. Damit bin ich recht zufrieden. Darunter kann ich dann ein gute kurze Hose tragen. 2 Hosen übereinander führen bei mir zu keinen Problemen. Bin so aber auch noch nie >100 km gefahren.
Im Bereich von ca. 5 bis 10 Grad trage ich aber auch eine wärmere kurze Hose, z. b. Sportful Norain Bib mit Beinlingen, z. B. Castelli Thermoflex.
Unter 0 Grad fahre ich selten. Gehe dann lieber laufen.
was gibts noch für Varianten für so eine kurze Hose die warm ist, idealerweise auch winddicht? Wie ist das Polster bei der NoRain? Alternativen? danke
 
Habe jetzt die RS Equipe Winter. Anfangs ist mir echt fast der Schwanz abgefroren und ich dachte es gibt über den Knien keine Besserung im Vergleich zur Spring / Fall. Vermutlich lag es aber an meinem Anstieg direkt zum Start meines Trainingsstrecke. Die letzte Stunde der Tour, ohne Sonne, war es dann ganz ok bei so 2°C, nebel und hoher Luftfeuchtigkeit. Muss die mal waschen und nochmal ne Ausfahrt machen. Die ersten Stunde (2h30m Tour) habe ich echt gedacht ich reklamiere das Ding.
und, wie schützt du dich jetzt untenrum?
 
und, wie schützt du dich jetzt untenrum?
Beinhaare schon im Spätsommer wachsen lassen. ;D Ohne Scheiß! Ohne Haare brauch ich im Herbst die Winterhosen und kann im Winter garnicht mehr fahren. ;D

Habe die Assos R9 Equipe, Assos Ultraz Hose und neuerdings auch die Castelli Sorpasso RoS Wind. Ich bin auch bei -2°C hier auf 400-500 Hm ab Januar wieder fast täglich gefahren. Pause ab Oktober war primär wegen Freundin (Ex-Freund ab Mitte Dezember) bedingt. Bettsport macht irgendwie doch nochmal mehr Spass. ;D

Die Castelli ist aber gerade bei Wind und hoher Luftfeuchtigkeit deutlich wärmer als die Assos Hosen. Wenn es um warm halten geht ist die Ultraz knapp vor der R9 Equipe. Wirklich viel nehmen die sich aber nicht. Auch von Racing Performance würde ich sagen... Die Castelli ist aber gummiartiger. Also man spürt den Stoff stärker bei den Bewegungen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Die Assos Hosen sind wie eine zweite Haut. Wenn man nur die Assos Hosen kennst und dann die Castelli fährt, fühlt es sich an als würde einen die Hose in der Bewegung bremsen / hindern / evtl. verlangsamen. Ist aber vermutlich reine Gewöhnungssache. Vorallem hält die Castelli wärmer. Das ist was zählt bei 0°C.

Allerdings habe ich generell Probleme mit Base Training bei den tiefen Temperaturen und gebe eher zu viel Gas... Siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlapp-und-müde-am-tag-nach-dem-training.185534/#post-5640326

Ich glaube aber mittlerweile ich muss mir einfach mal ne richtige Winterjacke kaufen. Dann sollte auch bei tiefen temperaturen Z2 Training gehen. Aktuell fahre ich die Gore-Tex Shakedry mit Isolierung über Ultraz Baselayer und dem Assos Winter Midlayer mit Kapuze (Geiler Teil! Jeden Cent wert!) aber das reicht wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten