• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arbeitsspuren auf Freilauftrommel

El Stefano

Mitglied
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hatte mir für die Winterzeit zusätzlich einen einfachen Laufradsatz gekauft.
Da ich optimistisch den Frühling erwarte, habe ich dieser Tage wieder umgebaut, d.h. Kassettenwechsel vom Winter-LRS auf den normalen LRS.
Habe nur etwa 1000 km auf dem Winter-LRS zurückgelegt.
Dabei habe ich nach dem Abziehen der Kassette entdeckt, daß auf dem Freilaufkörper, bzw. der Verzahnung darauf, einzelne Ritzel deutliche Spuren in Form von kleinen Kerben hinterlassen haben, sich also richtig eingearbeitet haben. Dies sind die Ritzel im mittleren Drittel, also die, die ich am meisten trete.
Darf so etwas sein? Ist das minderwertiges Material oder habe ich einfach zu viel Power? :D

Greetz
Stefan
 
Das ist bei Alu-Freilaufkörpern normal.

Du brauchst eine Kassette mit Alu-Spider um das zu verhindern, z.b. Dura Ace.
Oder du lebst damit... solange die sich nicht so weit reinarbeiten, dass sie nicht mehr runtergehen, ist das eigentlich kein Problem. Oder du kaufst ne Nabe mit Stahlfreilauf.

xt.MainContentTwoPar.0022.Image.0.0.gif

Det is ne XT aber man sieht auf dem Bild was ich meine
 
Ist das minderwertiges Material oder habe ich einfach zu viel Power?

Tja.. daran liegts wohl kaum, da muss ich dich leider enttäuschen. ;)
Das minderwertige Material ist eher deine Kassette als der Freilauf. Wie mein Vorredner sagte, ist eine Spiderarm-Kassette die einfachste Lösung. Campa haben dieses Problem nicht, da die Zapfen höher (bzw. die Rillen tiefer) gebaut sind, so dass sich die Belastung grossflächiger aufteilen kann.
 
Zurück
Oben Unten