• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp Cognition Nabe V2 - XDR-Freilaufkörper hat Spiel?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Elbflorenz
Guten Abend,

ich habe am Crosser benannte Zipp Cognition Nabe in der zweiten Generation. Leider hat der XDR-Freilaufkörper Spiel zur Seite. Er lässt sich also zu leicht abziehen bzw. hat Spiel auf der Achse = ca. 3-5 mm. Ich habe es gemerkt, als ich meine Kassette vom Wochenende reinigen wollte und dabei Ritzelpaket auf der Nabe nach außen zu mir wanderte. Da war das HR noch eingebaut. Als ich es herausnahm, stellte ich fest, dass sich da nix machen lässt, außer auf der Achse außen (!) wie hier im Video beschrieben, Schmierfett aufzutragen:

Innen in der Verzahnung habe ich natürlich (noch) nichts gemacht. Die Nabe sieht da auch noch topp in Ordnung und sauber aus. Weiß jemand hier, woran das mit dem Spiel noch liegen kann, also dass der Freilaufkörper ca. 3-5 mm auf der Achse „wandert“? Durch das Schmierfett habe ich es wohl vorerst etwas eingedämmt, fürchte aber, das Ist nicht die Lösung!

danke für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Zipp Cognition Nabe V2 - XDR-Freilaufkörper hat Spiel?
Hi,
Hatte die Nabe in meinen Zipp 454 Nsw und hatte kein Spiel sondern permanent Lagerschaden und das System zum Gegendruck aufnehmen der Achse war oft hin. Diese Passfeder ist regelmäßig kaputt gegangen. Hab auch von ein paar gehört, dass die Lagerschalen wandern oder die Lager an sich, bin mir nicht mehr sicher. Das könnte evtl zu deinem Spiel führen.
Nabe wurde auch mal getauscht, hat nichts gebracht. Hab dann mal Tune eingebaut, seitdem Ruhe :)
Evtl mal Zipp Support kontaktieren, die antworten sind meist ausführlich und geben sich Mühe, obwohl es bei mir leider nicht geholfen hat.

Viele Grüße
Robin
 
Ich glaube bzw. hoffe, ich habe die Lösung. Der LRS ist sonst topp in Schuss. Nur der Freilauf hatte zwischen den Sperrklinken, also diesen Zahnscheiben und der Endkappe dieses Spiel. Ich sah mir alles noch mal genau an. Ich kaufte den LRS bei eBay - wie gesagt topp in Schuss, aber ich glaube das HR hat auf der Antriebsseite leider die Endkappe einer 176er-Nabe verpasst bekommen. Das ist ein Unterschied und erscheint mir auch logisch. Ich bin hoffnungsvoll, dass das die Lösung ist!

edit:
Teil habe ich heute von bike 24 bekommen - es war erfreulicherweise die Lösung und der Sachverhalt wie oben beschrieben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipp konnte noch nie vernünftige Naben bauen. Hatte mir 2010 einen 404 LRS gekauft. Erst verschob sich das Lager in der HR-Nabe. Der Freilauf lief immer mit und die Kette schleifte auf der Straße. Nach dem 3. Mal Lager zurückdrücken, habe ich DT240s eingebaut. Seitdem Ruhe gewesen. Die VR Nabe knackte auch im Wiegetritt. Felgen sind aber wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten