• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trete ins Leere auf mittleren Ritzeln??

maxdachs

Mitglied
Hi,

ich habe mir dieses Jahr ein schönes altes Rennrad aufgebaut, das zunächst auch "super" lief, zumindest konnte ich keine Probleme feststellen, muss aber dazu sagen, dass die neue SRAM-Kette auffällig früh gerissen ist (nach wenigen hundert Kilometern).
Jetzt habe ich mich wieder an das Rad gemacht, die Laufräder hatte ich zwischendurch für ein anderes Bike genommen und dazu auch die Kassette entfernt. Habe jetzt also die Kassette wieder drauf gemacht - die Ausstattung ist ne 9fach Ultegra- und die neue Kette (eine 10fach Shimano) dazu. Schaltung ist super eingestellt, also schaltet super durch zumindest.
ABER:
auf den mittleren 3 Ritzeln trete ich quasi bei jeder Umdrehung der Kette ins Leere. Dachte erst, es wäre das KEttenschloss, aber es ist auch nicht exat immer eine Umdrehung, manchmal passiert es auch direkt 2,3 Mal hintereinander.
Auf dem kleinen Kettenblatt fängt dieses Problem übrigens schon beim drittkleinsten Ritzel an und nicht erst beim vierten...
Ich vermute, dass ich die KAssette falsch zusammengebaut habe, also die Spacer irgendwie in der falschen Reihenfolge sind oder so... Wollte aber erst mal abchecken, ob ihr noch andere Ideen habt, denn eigentlich habe ich beim Ab- und Remontieren der Kassette schon auf die Reihenfolge geachtet...

Grüße
Max

Eigentlich kann man die Kette nicht falsch zusammenbauen. Vielleicht sind die Kettenblätter verschlissen?

Wahrscheinlich ist die Kassette einfach durch. Ganz normal dass es bei grenzwertigem Verschleiß mit der einen Kette noch unauffällig ist und mit der nächsten nicht mehr. Da man nie weiss ob es nach dem Kettenwechsel so weit ist oder nicht (jedenfalls ohne penible Buchführung, ansonsten kann man zumindest vermuten) empfiehlt es sich bei Kettenwechsel eine Ersatzkassette vorrätig zu haben. Wenn sich dann herausstellt dass man sie noch nicht braucht ist man eben für den nächsten Wechsel gerüstet.

Ich deute es eher so, dass die Ritzel einfach frei drehen und nicht, dass sie verschlissen ist und die Kette über die Zähne rutscht?

Vielleicht helfen ja ein paar gute Bilder weiter,...

Und warum die neue SRAM Kette nach auffällig wenigen km bereits gerissen ist, haben wir auch noch garnicht tiefgreifender diskutuiert. Sowas macht auch eine SRAM Kette normalerweise nicht.

...ein schönes altes Rennrad aufgebaut, .... Habe jetzt also die Kassette wieder drauf gemacht - die Ausstattung ist ne 9fach Ultegra- und die neue Kette (eine 10fach Shimano) ...

schöne alte Kassette, neue Kette,....

Besser würde eine schöne neue Kassette zur neuen Kette passen.

Sowas?
1633277110948.png

Vielleicht helfen ja ein paar gute Bilder weiter,...

Und warum die neue SRAM Kette nach auffällig wenigen km bereits gerissen ist, haben wir auch noch garnicht tiefgreifender diskutuiert. Sowas macht auch eine SRAM Kette normalerweise nicht.

schöne alte Kassette, neue Kette,....

Besser würde eine schöne neue Kassette zur neuen Kette passen.
daran habe ich auch schon gedacht, wobei die KAssette für meinen bescheidenen Laienblick einen ziemlich frischen Eindruck macht. Aber vielleicht auch nur, weil sie so schön sauber ist...
Fotos kommen die Tage, jetzt ist leider dunkel und morgen bin ich unterwegs.

Zurück