• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

...mal eine etwas naive Frage:

warum braucht es eigentlich zwei dieser Poserthemen?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1550
und
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schnapp-des-tages.134256/

und wieviele Dinge muss man täglich erwerben um daraus einen Favoriten für sich auszumachen?

Im "Fang des Tages" kann man seine Freude teilen oder Anteil an der Freude der Anderen haben. Ist doch schön, mer muss och jünne künne (wenn ich das als Nicht-Kölnerin richtig zitiert habe). Und im "Schnapp des Tages" kann man sich seine zukünftigen Fänge des Tages angeln. ;)
 
verschrieben, bzw Denkfehler... zum Glück habe ich nen Zollstock hier liegen... grobe Messung ergab 88cm mit flachen Turnschuhen und tighter Jeans ;)
... die 95cm stelle ich immer von Pedalachsmitte zur Satteloberkante ein... fahre Rahmen zwischen 57-61 M-M ... und beim Rennrad bevorzugt 172,5 Kurbeln

Dann ist ja gut. Ich habe mich bei 1,83 und 89,5 Beinlänge immer für eher langbeinig gehalten. Bei der Beinlänge würde ich 175er Kurbeln empfehlen. Ich fahre 58-59 m-m und gerne 58er Oberrohre.

ja, da war ich "früher" nicht so hinterher und habe erst später gemerkt, das mir die längeren Kurbeln besser liegen... da hatte ich aber bereits 20 Räder für mich aufgebaut ;) Erst in den letzten Jahren hab ich nach den längeren Kurbeln ausschau gehalten

Merkt ihr das wirklich so deutlich mit den unterschiedlichen Kurbelängen? Ich halte mich mit 1,82 und 89 cm beinlänge auch für eher langbeinig und merke keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Kurbelängen. Habe auch 170, 172,5 und 175 mm im Gebrauch. Bin ich nur nicht feinfühlig genug und was sollen die Vorteile von längeren Kurbeln sein?
 
Ich glaube, da ist einiges an Einbildung dabei... sagen wir 70%+. Ich mag auch gern die Dura Ace AX Fahren... was ich vom feeling nicht mag sind die 165er Bahnkurbeln... da habe ich auch mal eine abgefeilte Straßenkurbel am bahnrad gefahren/montiert.

Edit. Vorteil, glaube da machste mehr meter bei einer umdrehung
 
Merkt ihr das wirklich so deutlich mit den unterschiedlichen Kurbelängen? Ich halte mich mit 1,82 und 89 cm beinlänge auch für eher langbeinig und merke keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Kurbelängen. Habe auch 170, 172,5 und 175 mm im Gebrauch. Bin ich nur nicht feinfühlig genug und was sollen die Vorteile von längeren Kurbeln sein?
So fein merke ich das auch nicht, aber deutlicher abweichende Kurbeln machen sich schon störend bemerkbar. Den kurzen Damen in meiner Umgebung geht es mit den üblichen 175mm-MTB-Kurbeln nicht gut (ist wie sehr hohe Treppenstufen steigen), ich empfinde die kürzeren Kurbeln am Faltrad als Bewegungseinschränkung.
 
man merkt schon, dass die Amplitude geringer ist. bei hohen Trittfrequenzen fühlen sich die kurzen Kurbeln besser an, da man die Umdrehung besser rum bekommt. Das merke ich am Bahnrad, wenns mal richtig schnell wird. Dafür bekommst du besser die Kraft am Berg auf die längeren Kurbeln. Beim normalen Dahingleiten merkt man den Unterschied kaum.
 
Merkt ihr das wirklich so deutlich mit den unterschiedlichen Kurbelängen? Ich halte mich mit 1,82 und 89 cm beinlänge auch für eher langbeinig und merke keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Kurbelängen. Habe auch 170, 172,5 und 175 mm im Gebrauch. Bin ich nur nicht feinfühlig genug und was sollen die Vorteile von längeren Kurbeln sein?
Vielleicht ist es auch eine Altersfrage, respektive Zustand der Gelenke. Mit SL=86 fahre ich auf der Strasse & Quer 170 oder 172,5 im Grunde ohne Unterschied. Beim Versuch mit 175er Kurbeln spürte ich dann schon mal die Knie und gefühlt war es eine Mordstreterei, ich hab gemerkt, daß ich die Knie weiter hochheben muß. Ich hab das 'ne Weile probiert und als sinnlos betrachtet mich wegen einer Kurbel daran zu gewöhnen.
Umgekehrt, wie Andreas schon sagt, mit 165er Kurbeln kann man auf der Bahn super hochdrehem.
 
Campa 2019 12 fach :eek:


Wer hat den Krempel den nur entworfen?:

Campa war doch mal sooooo schön. :(



Aber die wenigstens Kassette haben sie optisch ganz brauchbar hinbekommen:


:D
Ja, die Schaltwerke werden immer häßlicher, Shimano machts vor. Die ersten Kritiken lesen sich zur Funktion aber hervorragend, Campa soll die Latte noch höher gelegt haben. Bremsen, Schaltung, alles besser als die Konkurrenz. Der Rest sieht auch schicker aus. Das Schaltwerk ist aber echt nicht doll, so optisch.
 
Die neue SR-Kurbel schafft es sogar, die bisherige 4-Arm richtig schick aussehen zu lassen :D
Aber hey, immerhin noch nicht mal halb so hässlich wie die aktuelle DA-Kurbel. Das ist vielleicht ein Geschwür...
Ich hab mir jedenfalls schon mal eine silberne Athena auf Lager gelegt, wie's aussieht wird das erst mal die letzte richtig schöne Campa-Gruppe gewesen sein.
 
Aus gar keinem konkreten Anlass oder so, aber mir ist gerade danach:
W7T3QJ6.jpg
 
Ja, die Schaltwerke werden immer häßlicher, Shimano machts vor. Die ersten Kritiken lesen sich zur Funktion aber hervorragend, Campa soll die Latte noch höher gelegt haben. Bremsen, Schaltung, alles besser als die Konkurrenz. Der Rest sieht auch schicker aus. Das Schaltwerk ist aber echt nicht doll, so optisch.
Ach, am Anfang ist das Geschrei immer groß. Superrecord definiert man nicht am Bildschirm, das muß man anfassen.
 
So isch mache dat mal hier weiter:

warum sry, hat doch den richtigen getroffen :bier:

Danke schön :)

Wir wollen einen Aufbauthread!:D

Da kannst Du/Ihr Wollen was Du/Ihr wollt.
Das Rädchen bekommst definitiv keinen eigenen Aufbaufaden..............................








..............da ich es wie meine andren Raleigh's auch in meinen Raleigh Maniac Faden vorstelle und aufbaue. :D


Das sollte ja wohl klar sein. Wir wollen ganz viele Bilders. Und eine ausführliche Zughüllen/Lenkerband Diskussion. :D

Das verfängt bei mir nicht da ich (mal kurz zitiert):

.........

ICH MACHE WAS ICH WILL.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Alle Klarheiten beseitigt? :cool:
 
So isch mache dat mal hier weiter:



Danke schön :)



Da kannst Du/Ihr Wollen was Du/Ihr wollt.
Das Rädchen bekommst definitiv keinen eigenen Aufbaufaden..............................








..............da ich es wie meine andren Raleigh's auch in meinen Raleigh Maniac Faden vorstelle und aufbaue. :D




Das verfängt bei mir nicht da ich (mal kurz zitiert):




Alle Klarheiten beseitigt? :cool:

Komm, Du willst es doch auch (vielleicht weißt Du es nur noch nicht). Viele Bilder und eine schöne runde Diskussion. :D:D
 
Komm, Du willst es doch auch (vielleicht weißt Du es nur noch nicht). Viele Bilder und eine schöne runde Diskussion. :D:D

Nö in den meisten Fällen halte ich mich an folgende Sätze:

Spreche was wahr ist
Trinke was klar ist
Esse was gar ist


und..........



verbaue was da ist.

:D

Also hat der umfangreiche Lagerbestand im KdG* das letzte Wort.
;)


*Keller des Grauens
 
Zurück
Oben Unten