• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsmoment Steuersatz

Paddi

Triathlet
Bin grade dabei, meinen Vorbau zu tauschen und benötigt eure Hilfe: Habe eine Vollcarbongabel am Rad. Die Schrauben des Vorbaus ziehe ich mit 5 Newton an, aber für den Steuersatz ist nichts angegeben. Wie fest ziehe ich diesen?

AW: Anzugsmoment Steuersatz

nach dem einstellen des steuersatzen, bei losem vorbau, vorbau festziehen und die aheadschraube etwas rausdrehen. reicht wenn sie handwarm fest ist.

Also kein besonderes Anzugsmoment?? Trotz Vollcarbongabel?

Moin,
du hast also einen Carbon-Schaft? Hast du den Abstütz-Ring in dem Schaft, der verhindert, daß die Vorbau-Klemmung den Schaft zerquetscht?

Also sowas hier:
t448_1acb4cd5cb755fe3257f47c24aae739a.jpg

Das Ding kommt anstelle der üblichen Ahead-Kappe und Kralle in den Schaft.

Moin,
du hast also einen Carbon-Schaft? Hast du den Abstütz-Ring in dem Schaft, der verhindert, daß die Vorbau-Klemmung den Schaft zerquetscht?

Also sowas hier:
t448_1acb4cd5cb755fe3257f47c24aae739a.jpg

Das Ding kommt anstelle der üblichen Ahead-Kappe und Kralle in den Schaft.

Also meiner sieht etwas anders aus. Ist das Anzugsmoment bei allen gleich? Habe ihn wieder so zusammengesetzt, wie er war, da dürfte doch nix passieren!

Hauptsache der carbon-Schaft wird im Bereich der Klemmung von innen gestützt.

Firlefanz. Wenn Du es schaffst, den Schaft mit dem Vorbau zu zerbrechen, dann solltest Du generell lieber die Finger vom Schrauben lassen. Das ist ein Kunstfehler und führt zu sofortigem Ausschluss aus jedem RR-Forum.

@ Patze: Für die Aheadschraube gibt es deshalb keine Anzugdrehmomentangabe, weil sie bei jedem Rad so angezogen werden muss, dass sich der Steuersatz spielfrei und leicht dreht. Danach gilt das, was funky sportsman schreibt.
Den Expander (das Teil, das cbk abgebildet hat) auch nur so fest schrauben, dass er gegen Verrutschen bzw. leichten Zug durch die Aheadschraube gesichert ist.

Hallo Leute,

hat wunderbar geklappt, danke für die Tipps! Habe die Schraube etwas angezogen, sitzt fest und ruckelt nix hin und her!

Zurück