• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebs-Mix: CX/MTB?

G

Gelöschtes Mitglied 101182

An meinem Rad ist eine Apex Kurbel mit 40T verbaut, die Kettenlinie beträgt um die 45mm. (Deutlich) kleinere KBs gibt es leider nicht bei 1-fach und zwofach kommt nicht infrage.

Bei MTB-Kurbeln gibt es die herrlichsten Kettenblätter von 30 bis 36 Zähnen aber die Kettenlinie ist noch weiter außen als bei den ohnehin schon ungünstigen CX und Gravelkurbeln. Kann das trotzdem funktionieren?

Klar kann ich einfach eine größere Kassette dranstecken, das ist die einfachste Lösung. Aber auch schwer und letztlich suboptimal für die Gegend hier (und meine dysthrophierten Beinchen), ich fahre jetzt schon überwiegend auf der größeren Hälfte der Kassette und nutze die kleinen Ritzel nur selten.
 
Moinsen

Man kann jetzt natürlich im Dunkeln stochern, was da genau drauf ist, oder es einfach sein lassen.
Du hast ja ziemlich genau ausgedrückt, was du willst.
Von TA gibt es die ONE Serie an Kettenblättern. In Lochkreis 110 von 38-44 n/w und im Lochkreis 104 von 30-38 n/w. Keine Ahnung, welchen Lochkreis du hast, aber du würdest ja auch eine neue Kurbel nicht ausschließlich.
Bei radplan Delta gibt es mehrere Kurbeln in allen möglichen Kurbellängen und Herr Moskopp gibt meistens auch eine fundierte Beratung, was man braucht, um eine bestimmte Kettenlinie hinzubekommen. (Er ist aber kein Freund von Einfach- Kettenblättern).

Gruß
dasulf
 
Genau drauf ist ein KB mit 40 Zähnen, Lochkreis ist 110mm. Kassette ist 11-36. Für die Ebene und Hügel super, für längere Anstiege und steile Rampen nicht. Straße fahre ich selten, brauche die ganz dicken Gänge also nicht oder kaum.
 
Genau drauf ist ein KB mit 40 Zähnen, Lochkreis ist 110mm. Kassette ist 11-36. Für die Ebene und Hügel super, für längere Anstiege und steile Rampen nicht. Straße fahre ich selten, brauche die ganz dicken Gänge also nicht oder kaum.
Also bringt ein 38er nicht viel...
Alternativ (ich bin ein Freund großer Ritzel) eine größere Kassette drauf (11-42) und die evtl mit größeren Anfangsritzel pimpen (Miche bietet Jugendkassetten mit größeren Anfangsritzel an, alles Einzelritzel).

https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-ONE-110-5-Arm-110-mm-Lochkreis-p53844/
https://www.bike-components.de/de/Miche/Light-Primato-Shimano-11-fach-Kassette-p56168/
Vorraussetzung ist natürlich Kompatibilität von Freilauf und Schaltwerk.

Gruß
dasulf
 
Leider sind die Kettenbläter der Apex unsymmetrisch, sodass da kein anderes Blatt als ein Apex-eigenes passt.
Es gibt von Absolute Black Austauschblätter in 38T und afair 36T, jedoch nicht kleiner.
Kassette größer machen geht, aber meist gehen damit größere Gangsprünge einher.

Ich würde da eine Easton EA90 Kurbel verbauen. Diese hat auch eine Kettenlinie von 45mm und sie ermöglicht es dank der Cinch-Aufnahme alle Kettenblätter direkt zu montieren. Das ist einmalig teurer, aber dann hinten raus sowohl günstiger als auch einfacher anpassbar.
 
Easton hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp!
Schau ich mir direkt mal an.
 
Zurück
Oben Unten