• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb

T

treker

Hallo guten Abend. Habe dieses jahr neues RR zu gelegt. Hat eine dreifach Kurbel 52-39-30 Zähne. Meine frage ist,muß ich mir damit komisch vorkommen?Die meisten fahren doch zweifach bzw. Compakt. Muß noch dazu sagen,habe am fitness bike auch ne 3 er drauf und hatte das kleine KB. Nie genutzt. Was fahrt ihr?

Anzeige

Re: Antrieb
AW: Antrieb

Nö schämen musst Du dich meiner Meinung nach nicht.:daumen:

Fahre auch Dreifach 30/39/52 - 11-27.

Bin schon ein paar Jährchen mit mehreren Rädern unterwegs gewesen.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mich dann für Dreifach entschieden und es bisher nicht bereut. Ich habe vorher lange div. Varianten abgewogen und hin und her gerechnet.

Für mich ist diese Lösung die Eierlegende Wollmilchsau. (Mache gelegentlich Triathlons, fahre in die Alpen, sowie RTF's, und wohne im Hügeligen Nordschwabenland))

Weglassen, von wegen Stylepolizei, kann man das kleine Kettenblatt immer noch und den Umwerfer dann im Anschlag begrenzen.

Ich glaube es gibt kaum ein Thema welches in div. Foren kontroverser diskutiert wird.

MfG
Thomas

Ob Dreifach, Kompakt oder klassisch es gibt tausende von Themen hierzu was der Vorteil bzw. Nachteil ist.
Schämen musst du dich auf alle Fälle nicht. Es wird zwar immer wieder Leute geben die dich auslachen, weil du mit 3fach fährst. Aber lieber fahr ich dreifach als ich mich mit einer klassischen Kurbel quäle.
Habe vor 4 Jahren mit dem RR-Fahren begonnen, und mir eine dreifach gekauft, hat mir mein Händler empfohlen. Auf der Ebene braucht man das kleine KB nicht, wenns aber mal länger bergauf geht, bin ich über mein kleines KB schon froh.

Danke für eure meinungen habt mich schon überzeugt, das dreifach gar nicht so verkehrt sein kann. Sollen doch die anderen lachen oder wie auch immer.übrigens lebe ich im flachland, das gibts keine berge nur paar kleine hügel. Mfg Mike...

Danke für eure meinungen habt mich schon überzeugt, das dreifach gar nicht so verkehrt sein kann. Sollen doch die anderen lachen oder wie auch immer.übrigens lebe ich im flachland, das gibts keine berge nur paar kleine hügel. Mfg Mike...

Wenn du wenig Erhebungen in deiner Gegend hast wird die Dreifachkurbel vermutlich wenig Sinn machen. Aber bei mir ist es genauso, beim nächsten Radkauf würde ich jedoch eine Zweifach-Kurbel wählen.

Hallo guten Abend. Habe dieses jahr neues RR zu gelegt. Hat eine dreifach Kurbel 52-39-30 Zähne. Meine frage ist,muß ich mir damit komisch vorkommen?Die meisten fahren doch zweifach bzw. Compakt. Muß noch dazu sagen,habe am fitness bike auch ne 3 er drauf und hatte das kleine KB. Nie genutzt. Was fahrt ihr?

Wenn du das kleine Blatt nie gebraucht hast, dann brauchst du auch keinen 3-fach-Antrieb. Eine modifizierte Kompaktkurbel wäre wohl da die erste Wahl.
Ich habe Kompakt 50/34 dran und würde nicht mehr tauschen wollen... Kann allerdings nachvollziehen, wenn einige Leute für das große Blatt ein 46er nehmen.

Ich kann dazu nur sagen ,das ich das 30ger Blatt nur im Hochgebirge brauche . Denn dafür ist es drauf. Die Umbauerrei geht mir immer voll auf die Nü.. , wenn ihr versteht was ich meine. Und auf den Plattenland ist das 52/39 einfach besser als ein 50/36 er.
Im Endspurt bist du schneller als einer mit einen 50 ger Blatt, das kannste mir ruhig Glauben oder nicht , das ist so.

Ich kann dazu nur sagen ,das ich das 30ger Blatt nur im Hochgebirge brauche . Denn dafür ist es drauf. Die Umbauerrei geht mir immer voll auf die Nü.. , wenn ihr versteht was ich meine. Und auf den Plattenland ist das 52/39 einfach besser als ein 50/36 er.
Im Endspurt bist du schneller als einer mit einen 50 ger Blatt, das kannste mir ruhig Glauben oder nicht , das ist so.

gehe mal davon aus , das du amateur rennfahrer bist , dann ist dies ok.
aber für einen otto normalradler ohne WK ambitionen find ich die kompakt sehr sinnvoll.

50/11 reicht wohl jeden normalradler.

fahre am winterrad selbst eine kompakt, mit 50 /12 das 12er ist so gut wie nie in betrieb :p

...fahre auch 3fach mit hoher TF - obwohl ich schon fortgeschrittener Anfänger bin! Macht natürlich nur Sinn, wenn du mittelfristig Mittelgebirge und Alpen fahren möchtest... VHR

Hallo guten Abend Leute. Wie ich schon erwähnt habe, hatte der Händler(Stadler) das Bike nur als triple. Sicher hätte ich klassisch oder Kompakt auch genommen! Mir hatte es halt gefallen und habe zugeschlagen! Freund von mir fährt Dura Ace 53-39 und hätte sich sehr oft ein kleines KB GEWÜNSCHT! Der ist ab und zu in sachsen, wo es doch hügeliger ist.

Hallo guten Abend Leute. Wie ich schon erwähnt habe, hatte der Händler(Stadler) das Bike nur als triple. Sicher hätte ich klassisch oder Kompakt auch genommen! Mir hatte es halt gefallen und habe zugeschlagen! Freund von mir fährt Dura Ace 53-39 und hätte sich sehr oft ein kleines KB GEWÜNSCHT! Der ist ab und zu in sachsen, wo es doch hügeliger ist.

Das 1.9 gibt es nicht mit 53/39... (TREK verkauft die Heldenkurbel regulär nur an den Pro-Modellen des Madone) aber mit der 50/34 Kompaktkurbel, die sich leicht modifizieren lässt.
Ja, Sachsen ist teilweise sehr "hügelig". Hier bei uns im Osterzgebirge gibt es RTFs über 205 km, die mehr als 3000 Höhenmeter haben.

Das 1.9 gibt es nicht mit 53/39... (TREK verkauft die Heldenkurbel regulär nur an den Pro-Modellen des Madone) aber mit der 50/34 Kompaktkurbel, die sich leicht modifizieren lässt.
Ja, Sachsen ist teilweise sehr "hügelig". Hier bei uns im Osterzgebirge gibt es RTFs über 205 km, die mehr als 3000 Höhenmeter haben.

Sachsen ist normalerweise mit 53/39 gut zu fahren.:D
Im Notfall hinten bis 27 gehen - funktioniert auch im Hochgbirge.

Sachsen ist normalerweise mit 53/39 gut zu fahren.:D
Im Notfall hinten bis 27 gehen - funktioniert auch im Hochgbirge.

Da habe ich doch auch nichts dagegen gesagt. Ich fahre 50/34 mit 11-25 und fahre das 25er nur an langen und/oder sehr steilen Bergen (in Sachsen!). Mit 39/27 würde ich auch klar kommen.

Ich habe heute meine 3-fach 105er gegen eine 2-fach Ultegra SL getauscht. Eigentlich nur der Optik halber. Wenn dich die 3-fach nicht stört, dann lass sie dran. So einen Rettungsring kann man immer mal brauchen.
Kurbel.JPG

Da habe ich doch auch nichts dagegen gesagt. Ich fahre 50/34 mit 11-25 und fahre das 25er nur an langen und/oder sehr steilen Bergen (in Sachsen!). Mit 39/27 würde ich auch klar kommen.

Weis ich doch.:)
Ich finde allerdings die Heldenkurbel weitaus besser als Kompakt.
Die Möglichkeiten, weite Strecken im Training mit dem kleinen Blatt zu fahren sind besser.
Ich hab Kompakt am Crosser. Im Gelände wunderbar. Auf der Strasse muss man im Vergleich zu 39/53 viel mehr die Kettenblätter in den Schaltvorgang mit einbeziehen.
Sehr lästig.
Aber wahrscheinlich spielt hier die Gewohnheit eine große Rolle.
Nach 20 Jahren gewöhnt man sich schlecht um.

Wenn du das kleine Blatt nie gebraucht hast, dann brauchst du auch keinen 3-fach-Antrieb. Eine modifizierte Kompaktkurbel wäre wohl da die erste Wahl.
Ich habe Kompakt 50/34 dran und würde nicht mehr tauschen wollen... Kann allerdings nachvollziehen, wenn einige Leute für das große Blatt ein 46er nehmen.

bei 50/34 is mir der sprung zu groß. ich fahr 48/34 vorne und 11/25 hinten. einwandfrei. 48/11 is lang genug, finde ich.

Wenn du wenig Erhebungen in deiner Gegend hast wird die Dreifachkurbel vermutlich wenig Sinn machen. Aber bei mir ist es genauso, beim nächsten Radkauf würde ich jedoch eine Zweifach-Kurbel wählen.

Sehe ich nicht so.

Für viele ist das 39-42 das optimale Blatt um zu fahren. Das wirst du bei Kompakt nicht finden.

Und 39/42 als kleinsten Blatt zwingt viele spätestens bei der nächsten Tour im Mittelgebirge nach hinten kleineren oder vorne einem größeren Ritzel zu suchen.

Hinzu kommt, dass du mit 3fach auch gut durchgestufte Kassetten fahren kannst. Mit anderen Worten nicht so schnell in die Verlegenheit kommst zwischen 2 Gängen hin und herwechseln zu müssen ohne den rechten Gang für eine dir angenehme Trittfrequenz zu finden.

Meine Meinung bleib bei 3fach, die Vorteile (optimal Größe des mittleren Blattes für wenig Schaltarbeit vorn, Reserven wenn es doch mal Berg auf geht oder gegen den Wind geht, eine feine Abstufung) wiegen den geringen Gewichtsnachteil wieder auf (vom Nachteil mag ich hier auch gar nicht reden, weil das Mehrgewicht unter den täglichen Gewichtsschwankungen des eigenen Körpers liegt).
Optik dagegen ist ein rein psychischen Problem. Ob du das bewältigen kannst und möchtest ist deine Angelegenheit.

Zurück