• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ans Limit!

K

kupferle

Da Kochi ja seine sub11 Pläne ausgesprochen hat und dazu nen Blog eröffnet hat, will ich jetzt nachziehen und ebenfalls nen Blog aufmachen.:D

Meine Zeitziele kann ich nicht benennen-ich möchte auf jeden Fall das Bestmögliche aus mir rausholen.

Ziel ist die Challenge Roth 2011.

Trainingsplan läuft ab Mitte November.

Ende Oktober lauf ich den Frankfurt-Marathon und werde zwischen 3:45 und 4:00 ins Ziel laufen.

Für das nächste Jahr sind folgende Wettkämpfe geplant:
HM Schwäbisch Gmünd
Sprint Waiblingen
MD Heilbronn
Challenge Roth
einen schönen Herbstmarathon

Meine Trainingsdaten werd ich auf Garmin Connect einstellen und hier verlinken.So sieht jeder die kompletten Einheiten, die ich absolviere.(zumindest Rad und Lauf)...

So sind dann alle geneigten Leser immer auf dem aktuellen Stand meiner Leistung-und ich erhoffe mir natürlich Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Dieses Jahr hat es ja leider wegen meiner blöden Wade nicht zum Finish in Frankfurt gereicht.Das soll im kommenden Jahr anderst werden.

Gewichtsangaben kann ich im moment leider keine machen(Waage ist kaputt und die Bestellte noch nicht da)-jedoch müssen noch einige Kilos runter.Da will ich mir aber keinen Stress machen.Die Veränderungen an meinem Körper sind aber deutlich spürbar und auch sichtbar...(wenn ich Fotos von vor 4 Jahren mit jetzt vergleich:eek:)

Trainingsumfang im letzten Jahr:
4500 Rad-km
~1000 Lauf-km
schwimmen ?km

Dieses Jahr hab ich auf jeden Fall eine deutliche Steigerung drin und werde in allen Disziplinen zulegen.
Kann am Ende vom Jahr gerne ne Aufstellung machen.

Die Steigerung soll im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden und ich will mich richtig reinhängen.

Das wars erst mal.

Heute Abend folgt die erste offizielle Einheit für diesen Blog:)

Bis denne!:wink2::wink2:

AW: Ans Limit!

Hi,
werde deinen Blog sehr interessiert verfolgen.

Stell doch mal Bilder von vor 4 Jahren und von heute online.

Ciao
Marcel

Na dann mal frisch voran. Wir sind doch alle ein bischen Bluna oder?

Bilder sind immer Klasse! :)

Wollt ihr nicht vlt. einen "richtigen" Blog anlegen? Das ist immer etwas übersichtlicher als ein fortlaufendes Thema. Und in so einem Blog können auch nicht RRN-Forumsmitglieder Kommentare schreiben.

Ich selbst erstell mir auch grad einen auf wordpress.com und werde den bei Gelegenheit dann hier auch noch mal in meine Signatur verlinken.

Hai Kupferle,

:daumen: :daumen: für diesen Blog :D

Zwei Fragen drängen sich gleich mal auf.

Erstens, führst du keine Trainingsaufzeichnungen? Weil Schwimmleistung unbekannt? Nur die Rad- und Laufeinheiten zu speichern halte ich für zu wenig.
Eine auswertbare Aufzeichnung halte ich für wichtig. Da kannst du dir jederzeit reinziehen was du wann gemacht hast, was du gemacht hast als du besser wurdest und wo Lücken und vllt. Schwächen sind.
Ich empfehle dir www.trainingstagebuch.org das wäre perfekt. Dort kannst du auch Garmin usw, importieren. Den Rest manuell eintragen.
Zur Not tut es auch die Trainingsverwaltung hier bei RRN aber die Möglichkeiten sind viel begrenzter. Überlegs dir mal.

Zweitens
, was macht dein Stabi- Rumpf- Balancetraining?
Da das ja mit ein Grund dür deine Probleme war, würde ich gerade jetzt bis in den Winter verstärkt Stabi machen, jeden Tag!
Ich quäle mich jetzt zu durchschnittlich 30 min. Stabi pro Tag, weil es sein muss. Verletztungen kann ich in der Season nicht mehr brauchen.

Sehr schön deine Ziel-Formulierung für den Mara "...werde ich zwischen 3:34 und 4:00 finishen..."
Das Ziel ist messbar, und das ist wichtig.

Aber dein Ziel für Challenge Roth ist zu schwammig, finde ich.
Klar ist es schwer, was genaueres zu sagen, aber "das beste rausholen" kann alles heißen, das könntest du auch, wenn du nicht finishest, trotzdem das beste rausheholt hast.... :o
Also ich würde dir empfehlen, was greifbares zu nennen. Also entweder "Roth finishen" oder "Finish in SUB-xx" weil dann ist es messbar.
Ich würde deine Split-Zeiten von FFM nehmen, und subjektiv einschätzen wie du meinst und dir ein realistische Endzeit ableiten und das als Ziel formulieren...

Just my Pennies...
:daumen:

Auch wenn du mich nicht gefragt hast: Solange ich nicht im Fitnessstudio bin (erst seit September wieder) nutze ich die Wii dafür (Wii Fit Plus). :spinner::blabla:

Bilder kann ich erst erst heut Abend einstellen.Da findet sich bestimmt was..;)

@Kochi: Ich kann keine Splitzeiten von Frankfurt ranziehen.Ich hab ja im Wasser gleich eine draufbekommen und hatte üble Schmerzen, die auf dem Rad nicht besser wurden und mich dann beim laufen ja zur Aufgabe gezwungen haben.

Die einzigen Zeiten, die ich halbwegs ranziehen kann, sind die Zeiten der MD aus Köln im letzten Jahr.
2,5 km swimm 54, ebbes min
85 km Rad 2:35 (aber mit dem normalen Renner mit Aufsatz)~33,.. Schnitt
Lauf über 3 std da es mir schlecht wurde....

Das würde theoretisch auf 1:15-1:20h schwimmen rauslaufen
Bike wären es 5:15h-5:30h
laufen 5-6 std
+Wechsel

Endzeit irgendwo zwischen 12-13std...:confused:

Ist aber Kaffeesatzleserei....

deswegen keine Zeitangabe und das Beste geben!Auch im Training!

Rumpf und Stabitraining betreib ich seit geraumer Zeit 2mal wöchentlich daheim.Bauch Rücken Brust.
Ab November läuft auch mein Vertrag im Studio wieder an(lass über den Sommer die Mitgliedschaft ruhen)

Hallo,

Welche Übungen machst du denn genau???

Danke,

Mfg
Zettelchen

Ich mach im Moment Montag und Donnerstag ein Programm mit
Liegestütz mit verschiedene Griffpositionen
Klimmzüge mit verschiedenen Variationen
Bauch mit verschiedenen Übungen, die alle Partien abdecken

Noch was zu meinem geplanten Training:
Ich werde mich nach den Plänen von drüben richten.Zusätzlich werde ich aber noch mit einer Radgruppe trainieren, um mehr Biss zu kriegen.Das muss ich aber schon ab dem Frühjahr machen-jetzt sind die Jungs zu schnell:mad:

Viel Erfolg. :)

Du kannst nie und nimmer deine Köln Radzeit hochrechnen wollen für Roth. 5:15 - 5:30 in Roth halte ich für sehr gewagt. ;)

Laufen, weißt du definitiv nach dem Marathon mehr, da würde ich mal grob + 1h im IM rechnen.

Schwimmen ist eh nur zum aufwärmen:)

Bin gespannt, was der Garmin so hergibt.

na das ist ja mal ne ansage. wieviele maras bist du schon gelaufen?

Das wird der erste:D

Mc Millan sagt mir mit meiner Zeit des Halbmarathons von letztem Jahr ne 4:01 vorraus.Dieses Jahr hab ich aber deutlich mehr Laufkilometer.
Mein Arzt, bei dem ich im Mai meine LD gemacht hab sagte mir auch ne Zeit zwischen 3:45 und 4:05 vorher-je nach Training.

3:45h würden 5:20 min/km bedeuten...das sollte hoffentlich machbar sein.

ich würde beim ersten marathon nicht auf errechnetes optimum anlaufen. bei dem versuch sind schon viele arg eingebrochen. und das ist dann beim herbstmara motivationsmäßig häufig sehr ärgerlich für den nächsten winter. wenn du denkst ne 3:45 drauf haben zu können würde ich auf 3:55 anlaufen. wie seht ihr das?

ich würde beim ersten marathon nicht auf errechnetes optimum anlaufen. bei dem versuch sind schon viele arg eingebrochen. und das ist dann beim herbstmara motivationsmäßig häufig sehr ärgerlich für den nächsten winter. wenn du denkst ne 3:45 drauf haben zu können würde ich auf 3:55 anlaufen. wie seht ihr das?

Deswegen ja die Spanne von 15 min...Ob es jetzt 3.45h oder 3:59 wird, ist mir egal.Unter 4h ist mir wichtig und dass ich sauber durchlauf und keinen Einbruch erleb.

wie sind deine aktuellen 10er und hm zeiten kupferle?

HM Zeit 1:54
10er hab ich keine offizielle Zeit.

Mit Hund bin ich im letzten Winter 4,7 km in 19:59 und 20:01 in 2 aufeinander folgenden Tagen gelaufen.Allerdings machen mich meine Hunde schon ein bissl schneller(ca.30 sec/km)
Offiziell waren 5 km angegeben-so schnell bin ich aber nicht und mein Forrunner hat nur 4,7 km gemessen....

HM Zeit 1:54
10er hab ich keine offizielle Zeit.

Mit Hund bin ich im letzten Winter 4,7 km in 19:59 und 20:01 in 2 aufeinander folgenden Tagen gelaufen.Allerdings machen mich meine Hunde schon ein bissl schneller(ca.30 sec/km)
Offiziell waren 5 km angegeben-so schnell bin ich aber nicht und mein Forrunner hat nur 4,7 km gemessen....

Die 300m Differenz könnten auch sein, weil der Forerunner immer etwas braucht bis er das Signal gefunden hat, oder warst du da schon eine Weile unterwegs?

Zurück